[Diskussion] Opera 15

Ich meine gelesen zu haben, dass sie die Lesezeichenleiste zwecks Bug-Fixing nochmal zurückgezogen haben.

Wir können also ledigliche warten und hoffen :freak:

Ich muss mich korrigieren. Um den Eintrag für die Lesezeichenleiste im Optionsmenü freizuschalten, muss man erst in about:flags die Einstellung "Quick Access Bar" aktivieren.

Hey cool, danke für den Tip. Aber gibts da auch ne Funktion, eine Bookmark.html zu importieren? Die andere Funktion, wo man zwischen Speed-Dial und Quick-Access-Bar unterscheidet importiert irgendwie nur uralt lesezeichen?!

Sent1nel, als ich die Dev Version zuletzt vor ein paar Tagen getestet hatte, war Opera in diesem Bereich noch sehr stark im Alpha-Stadium. Die importierten Bookmarks wandern ausschließlich in die Speed Dial, während man in der Quick-Access-Bar Einträge nur manuell hinzufügen konnte (drag & drop oder manuelle Eingabe). Eine Lesezeichenverwaltung, so wie wir es aus dem alten Opera Browser kennen, fehlt noch vollständig. Bisher kann man gerade mal auf einen Quick-Access-Bar Eintrag rechtsklicken und den Titel sowie Link im Popup-Fenster bearbeiten.

Nach dem was ich gelesen habe, bringt die 17 vor allem eine Bookmark-API, so dass Erweiterungen (auch für Chrome) sich dort einklinken können.
Es ist also die Frage, ob Opera sich selbst die Mühe machen wird, und eine ausgewachsene Bookmarkverwaltung einbaut, oder ob sie das Extensions überlassen.

Herdware schrieb:
Es ist also die Frage, ob Opera sich selbst die Mühe machen wird, und eine ausgewachsene Bookmarkverwaltung einbaut, oder ob sie das Extensions überlassen.

Ich würd mal sagen, dass die API eine Übergangslösung sein soll. Die Entwickler haben so schon viel um die Ohren, um den Browser wieder aufzubauen.

Bookmarks scheinen aber auch wirklich extrem schwer umzusetzen zu sein. :rolleyes:

Opera bastelt ja überhaupt erst an der "Quick Access Bar", was so ziemlich die primitivste Art des Umgangs mit Bookmarks ist, die man sich vorstellen kann. Und selbst das scheint eher schlecht als Recht zu laufen, so dass sie in der Version 17 standardmäßig nicht genutzt wird und auch in der 18er Entwickerversion erstmal nicht aktiviert ist.

Wie lange wird es dann dauern, bis die wieder eine echte brauchbare Bookmarkverwaltung (mit Ordnerstrukturen, Nicknames, Suchfunktion usw.) serienreif haben? Damit ist sicher nicht vor Version 25 zu rechnen. :(

Wobei mich auch ärgert, dass sich Opera weigert, es einfach wieder genauso zu machen wie es bei 12.X und älter war. Ich bin sicher, damit wären alle Nutzer vollauf zufrieden. Zwanghaft etwas anderes auszubrüten, wird zu viel mehr Enttäuschungen führen.
Ich fände es besser, wenn sie erst mal den alten Stand annähernd wieder herstellen würden und dann kann man immer noch versuchen daran etwas zu verbessern.

Vielleicht erbarmt sich ja jetzt, wo die Bookmark-API vorhanden ist, ein Extension-Entwickler und setzt sowas um. Das wird wahrscheinlich wesentlich schneller möglich sein, als bei Opera selbst, die scheinbar gar nicht wirklich wissen, was sie überhaupt machen wollen.

Man hat wohl all die guten Mitarbeiter in den Sektoren Coast und Smartphone Opera gesteckt und der Windows und Mac Browser ist erst mal drittrangig. Ich mein nach den Marktanteilen... ^^

Ich musste gestern Opera neuinstallieren (hatte bisher v12), hab dann die 16 installiert und bin beinah nach hinten umgekippt. Ich nutze Opera seit 10 Jahren. DIe 16 kann ja G A R N I X. SIeht aus, wie der erste Browser von keine Ahnung 1995. WIe schafft man es, 98% der Funktionen einfach rauszubauen? Was rauchen die da in Norwegen? Naja egal.

Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert. Es gibt ja die 12.16, Opera Next (12.15) und dann das neue: Opera 16

Abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht verstehe: Wo ist denn der Unterschied zwischen 12.16 und Opera Next? Und warum gibt es Opera Next, wenn sie doch Opera eh wie Chrome aussehen lassen wollen?

Vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Und dann bräuchte ich noch mal einen Expertenrat:

Ich nutzte Opera vor allem weil:

- Tableiste auf die linke Seite packen
- mit STRG+TAB zwischen den Tabs wechseln, aber nicht, wie bei allen anderen Browsern der REIHE nach, sondern immer das VORHERIGE Tab, quasi wie wenn ich in Windows ALT+TAB drücke, da wird mir auch das VORHERIGE Programm angezeigt, und ich muss nicht alle Tabs durchschalten (ich frage mich, wer bei Chrome, Firefox usw auf so eine bekloppte Idee kommt). Und was sehe ich gestern bei Opera 16? Das gleiche!!
- private Tabs und angepinnte Tabs (finde ich super praktisch!)

all das ist mit Opera 16 nicht mehr möglich.

Manchmal denke ich echt, es gibt einen Software-entwickler Virus, der langsam Gehirne von Entwicklern angreift und auflöst.

Jedenfalls: Kennt jemand einen Browser, der mir eben genanntes bietet?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib doch vorläufig erstmal beim 12.16 bis sich die Entwickler hoffentlich wieder auf alte Stärken besinnen.

12.16 ist die aktuelle Final aus der 12er Reihe, Next bezeichnte quasi immer eine zukünftige Version, man könnte es auch Beta nennen.

16 irgendwas ist ja auch Final mittlerweile und 17 wäre Next, da noch in Entwicklung.

Eine Alternative zu Opera zu nennen, nunja, es gibt keine, zumindest für mich nicht, daher wird es wirklich schwierig wenn Opera das bleibt was es momentan ist. Hab mich mittlerweile sogar mit dem IE anggefreundet (leider ja nicht Plattformübergreifend), der sagt mir da noch am ehesten zu, aber das Wahre ist es natürlich auch nicht, aber absichern kann man ihn auch ganz gut wenn man Phishingfilter und Trackingschutz anschaltet, ActiveX deaktiviert usw.. Chrome geht gar nicht, sonst würde mir ja auch der neue Opera gefallen, der Feuerfuchs, naja eine Geschichte für sich, und alle anderen fristen eh nur ein Nieschendasein

Skidrow schrieb:
Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert. Es gibt ja die 12.16, Opera Next (12.15) und dann das neue: Opera 16
Das ist so nicht richtig.

Opera Next ist immer der Beta-Entwicklungszweig des Browsers und keine eigene Version, denn diese hängt immer direkt vom jeweils aktuellsten Opera Browser ab. In Next sind bereits alle geplanten Funktionen der nächsten Major-Version enthalten, es ist aber noch nicht stabil genug für eine Veröffentlichung. Momentan sieht das wie folgt aus:

Opera 12.16 (Nicht mehr entwickelter auf Presto basierender Browser)
Opera 16 (aktuelle finale Version, Stable)
Opera 17 (Next, Beta)
Opera 18 (Developer Build)

Aber dann gehört doch Next zur Version 12 und damit zum alten Eisen. Falls ja, warum heißt es dann "next"?

Und noch mal eine andere Frage: Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem "neuen" Opera und Chrome?

Warum zur 12? das ist halt der alte Zweig und der ist mit der letzten version 12.16 Final, und nein, 12.16 ist nicht mehr next, war es aber lange.

Öhm Unterschied Opera 15 ff. und Chrome, aj gibt es, Opera ist rot. ;)

Opera Next stellt einfach zukünftige Versionen des Opera-Browsers dar. Sie hätten ihn auch "Opera Alpha" oder dergleichen nennen können. Der aktuelle Opera Next ist Version 18.0.1267.0. :)

Peter Griffin schrieb:
Der aktuelle Opera Next ist Version 18.0.1267.0. :)

Opera Developer wenn schon. Ich glaub du hast da was verwechselt. Wird ja auch langsam "kompliziert" hier. :D

Kurz: Die 12er Version ist Opera mit Presto, die nicht mehr weitergeführt wird. Darüber braucht man also nicht mehr reden. Abgehakt.

Zu Chromium Opera: MOMENTAN Version 16 ist Opera Stable (Fertig) Version, Version 17 ist Opera Next (Beta) und Version 18 ist Opera Developer (Alpha)

Irgendeinmal ist 17 fertig (Stable), 18 zu Beta (Next) gerutscht und dann kommt Version 19 für Alpha (Developer)

Man kann wöchentlich, vor allem gegen Wochenende zu nach Updates, Fixes ausschau halten. Die kommen auch paar mal während der Woche. Für 3-4 Wochen kann man auf eine neue Version hoffen.

Ist jetzt wie Firefox oder Chrome was die Entwicklung angeht.

So, hab jetzt mal den Opera 23 installiert, also brauchbar ist das Ding immer noch nicht, aber leider muss man sich ja wohl zwangsläufig damit anfreunden. Es ist einfach kein Opera mehr, also das was ihn ausmachte fehlt gänzlich. Er unterscheidet sich nicht mehr von anderen Browsern, das ist sehr schade wie ich finde. Das einzig Gute daran ist die Schnelligkeit sowohl beim starten/öffnen des Browsers als auch der Seitenaufbau, nur um auch mal etwas positives zu sagen. :)
Der 12er wird irgendwie immer langsamer und vor allem stellt er doch ein ganz paar Seiten nicht mehr korrekt dar und wird somit zunehmend auch immer unbrauchbarer.
Wollte hier nur mal ein aktuelles Statement von mir nochmals dazu geben, auch wenn der Thread nun doch schon "etwas" älter ist.

Ich würde sagen, das triffts auf den Punkt!

Der Nachteil am schnellen Release-Zyklus alle paar Wochen ist schlichtweg, dass die Designer & Programmierer einzelner Funktionen kaum noch ausreichend Zeit haben, um die früher oft gesehenen "Killer-Features" in den Browser zu integrieren. Was man heute in der Developer Preview sieht, muss in etwa 2 Monaten komplett funktionsbereit und frei von Bugs in der finalen Version des Browsers laufen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Funktion vielleicht nie in der fertigen Programmversion veröffentlicht. Auf welche Probleme man dabei stoßen kann wurde nur allzu gut von Mozilla gezeigt, als die neue Australis Oberfläche über Monate hinweg immer weiter verschoben werden musste.

Eigentlich haben damit einige Browser-Hersteller zu kämpfen, allerdings ist das Problem nur bei Opera so offensichtlich, weil der Wechsel von Opera 12 auf 15 nicht nur die neue Browser-Engine bedeutete, sondern auch eine komplett andere Entwicklungsstrategie. Früher lag für die Leute aus dem hohen Norden etwa 1 Jahr zwischen größeren Versionssprüngen, heute sind es 6 Wochen oder so. Da es sich beim Chrome/Chromium Browser um ein sehr einfach gehaltenes Programm handelt, geht die schnelle Entwicklungsgeschwindigkeit wohl in Ordnung. Anders sieht es beim Mozilla Firefox aus, der dann auf den neuen Zyklus gewechselt hat, nachdem der Browser bereits seit Jahren in Entwicklung war und dank einem ausgefeilten Erweiterungs-System so gut wie alle Benutzerwünsche erfüllen konnte.

Größere zusammenhängende Funktionsänderungen sind eine seltene Ausnahme und das wird sich in Zukunft nicht ändern. Was das für Opera bedeutet kann jeder sehen, der den Browser von Version 15 auf 23 verfolgt hat.

Das ist leider wahr, schade das heute fast generell so verfahren wird und das nicht nur bei Browsern, obwohl diese wohl mit am meisten zu kämpfen haben, so wie Spiele.

Zurück
Oben