[Diskussion] Opera 15

Herdware schrieb:
Aber vor allem die fehlende Möglichkeit Tabs vertikal anzuordnen (meiner Meinung ein Muss auf 16:9-Bildschirmen)

Gerade das ist in Planung. Ist für mich auch unverzichtbar, weshalb ich noch bei Opera 12 stehen bleibe.
Und eine bessere Bookmark Funktion (besser als die Startseite in dem Sinne) ist ja auch in Planung.
Eigentlich ist so ziemlich alles in Planung was man vom alten Opera kennt. Bis auf die Mail Funktion...

Ich brauch eigentlich nicht viel.Die bisherigen Features reichen.Man müsste den Browser etwas schneller machen und mehr Add ons zur Verfügung stellen.Dann wäre es perfekt !

Hört mal auf chrome schlecht zu machen. Das ist ein guter Browser wenn man auf speed und nicht viel schnick schnack setzt. Ist und bleibt mein Lieblingsbrowser.

chrome ist trotzdem schneller

Das stimmt, allerdings ist Opera 17 (Developer) noch schneller. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der schnellste Browser, den es derzeit auf dem Markt gibt, der Internet Explorer 11. Wenn man dort Werbefilter verwendet, entfaltet er sein ganzes Potential.

IE ist never der schnellste browser. Der ist hässlich und schlecht. Ich hasse den ie

Das bedeutet nicht, dass er nicht schnell sein kann. Vielleicht mag er dich ja ebenso wenig.

Die Strokelsoftware Chrome jedenfalls (n.b.: Ich finde, der IE ist deutlich attraktiver...) ist nachweislich höchstens auf Platz 2.

@Waldheinz
Also mir ist ziemlich schnuppe, ob Opera intern auf Webkit/Blink, Gecko oder wie gehabt auf Presto aufsetzt. Wichtig ist, dass das erhalten bleibt, was Opera ausmacht. Das wären (für mich) vor allem eine weitgehend komplette Feature-Ausstattung, auch ohne hundert Addons nachzurüsten, und flexible Anpassbarkeit. Insgesamt hatte Opera bis 12 halt auch sehr viel Feinschliff an allen Ecken und Enden. Man merkte ihm an, dass er einer der ältesten und damit ausgereiftesten Browser war.

Leider hat Version 15 in einem radikalen Neuanfang erst mal das Meiste davon über Bord geworfen, was Opera besonders machte, und ist erst mal nichts viel anderes als ein rudimentärer Chrome-Klon mit Opera-Logo. Er wirkt auch noch sehr unausgegoren und "kantig". Aber wenigstens hören die Opera-Entwickler auf die (nicht immer sehr sachlich vorgebrachten) Kritiken der Community und arbeiten offenbar fleißig daran, aus diesem Chrome-Klon wieder einen echten Opera zu machen.

Herdware schrieb:
@Waldheinz
Also mir ist ziemlich schnuppe, ob Opera intern auf Webkit/Blink, Gecko oder wie gehabt auf Presto aufsetzt. ...

Genau darauf wollt ich hinaus, ich möcht einfach wieder einen opera haben der auch den Namen verdient. Also ich bin ja bereit mich auch auf neues einzustellen aber das Feature die man liebgewonnen hat einfach mal so ausbaut, das überzeugt mich njicht grad. Bin Opera-Benutzer seit Version 3. irgendwas und hab schon viele Sachen in der Entwicklunge rlebt, aber das war dann einfach zuviel (bzw. zuwenig) des Guten.

Wäre es möglich beide Versionen zu nutzen ?

Ich habe z. Z. Ver. 12.15 installiert und bin sehr zufrieden.

Also ich hab mir den neuen Opera mal runter geladen und meine empfehlung hat es. Nicht viel schnik schnak und relativ schnell ist er auch. Alles was ich brauche,natürlich hat jeder einen anderen Geschmack ;)

Mittlerweile gibts Opera 16 als offizielle Releaseversion.
In 1-2 Wochen soll dann Opera 17 in den Next Status kommen.

Ganz langsam - aktuell in der Opera 17 Developer - kommen einige bekannte Funktionen wieder zurück:

• Tabs kann man wieder anpinnen, sodass nur noch das Favicon sichtbar ist.
  • Suchmaschinen kann man über die Kürzel (g für Google, b für Bing, etc) wieder selbst konfigurieren - dabei kann man nicht nur wie gewöhnlich mit GET sondern auch via POST Daten an den Server senden, was meines Wissens nach nur Opera alleine beherrscht. Das einzige Problem: man kann die Standardsuchmaschinen (google, yahoo, bing, amazon, wikipedia) nicht löschen oder ändern und so bleibt man als deutschsprachiger Nutzer entweder beim englischen Wikipedia oder bei amerikanischen Amazon.com hängen oder muss andere Kürzel nutzen (z=amazon, w=wikipedia).
  • Man kann endlich wieder wählen, mit welchen Seiten Opera starten soll. Dabei kann man sich für die letzte aktive Session entscheiden, für eigens definierte Webseite(n) oder für einen leeren Tab mit der Speed Dial.

Für diesen Herbst sind übrigens noch folgende Funktionen geplant: vertikale Tabs, visuelle Tabs (entweder ist damit eine höhere Tab-Leiste mit kleinen Vorschaubildchen gemeint oder man erhält Vorschaubilder beim Mouseover wie im alten Opera), besseres wechseln zwischen Tabs, eine Lesezeichenleiste und Webseiten-spezifische Einstellungen.

Dass Opera 16 keinen großen Schritt nach vorne gemacht hat war mir schon lange klar, deswegen sehe ich mir den Browser nur alle paar Wochen in einer virtuellen Maschine an, um die neuesten und wichtigsten Funktionen testen zu können.

Was ich in der aktuellen Entwickler-Version gesehen habe, wirkt auf mich nach wie vor wie der Google Chrome Browser, aus dem zumindest eine wichtige Funktion entfernt (und das ist die Lesezeichen-Leiste, dessen Ersatz die Quick Access Bar mir selbst mit aktiviertem Flag nicht angezeigt wird) und auf welchen Opera (mit den Markenzeichen Speed Dial, Stash, Discover) darüber geklebt wurde. Selbst das Anpinnen der Tabs ist nicht neu, gibt es doch die exakt selbe Funktion bereits im Google Chrome Browser.

Mein kurzes Fazit: am Status Quo hat sich nichts verändert. Als jahrelanger Nutzer der alten Versionen bis 12 wird man noch eine ganze Weile warten müssen, bis das alte Opera Gefühl wieder aufkommt.

Sehr gut geschrieben und zusammengefasst, kann ich so mit unterschreiben. Dann dazu wieder vernünftige favorieten, dieses Speeddial nutz ich gar nicht und ist auch kein Ersatz, bei 10 Favoriten reicht es, aber nicht wenn man ein paar mehr hat. Achja und die klassische Menüansicht hätt ich auch gern wieder, also Datei, Bearbeiten usw., das ist immer das erste was ich umstelle, hat mir noch nie gefallen dieses neumodische da. :)

Zurück
Oben