Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Caelte
Lieutenant
y33H@ schrieb:Fuzzy-Logik als das 425er
WAs heiß das?
?
"?"
Gast
So Silenterm,
ich wollte ja wie im alten Thread den Netzteillüfter durch den Noiseblocker M12S2 erstetzen.
Nur dreht der sich im Idle nicht?
Was kann ich tun?
Mit der Lüftersteuerung ist der auf 840RPM mir devinitiv zu laut.
Kann ein Netzteil im offenen Zustand durchaus ohne Lüfter kühl genug sein?
So das das Liberty im Idle Quasi Passiv ist.
Einen TempSensor habe ich in den Teil in der Mitte geschoben: 42°C bei der oben genannten Drehzahl.
ich wollte ja wie im alten Thread den Netzteillüfter durch den Noiseblocker M12S2 erstetzen.
Nur dreht der sich im Idle nicht?
Was kann ich tun?
Mit der Lüftersteuerung ist der auf 840RPM mir devinitiv zu laut.
Kann ein Netzteil im offenen Zustand durchaus ohne Lüfter kühl genug sein?
So das das Liberty im Idle Quasi Passiv ist.
Einen TempSensor habe ich in den Teil in der Mitte geschoben: 42°C bei der oben genannten Drehzahl.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@ Y33h@
Du bist doch verrückt Wenn ich sowas geiles sehe, könnte ich mein Antec P180 direkt wieder ausm Keller hoch holen und mein Cube Projekt sausen lassen.
GTX280 mit Silenx , das ist bestimmt keine so einfache Aufgabe.
Ich muss sagen, dass ich vom Stockkühler der GTX260² positiv überrascht war. Jedenfalls wenn man die idle Leistung der Karte extrem runter fährt und den Lüfter ebenfalls. Unter Last dürfte deine Lösung die deutlich angenehmere sein.
Das du zu nem i7 und ner GTX280 greifst ist schon krass, das sind die auf Anhieb verschwenderischsten Komponenten, die mir einfallen würden. Aber ich bin mir sicher, mit den Kühlern geht das dennoch.
Du bist doch verrückt Wenn ich sowas geiles sehe, könnte ich mein Antec P180 direkt wieder ausm Keller hoch holen und mein Cube Projekt sausen lassen.
GTX280 mit Silenx , das ist bestimmt keine so einfache Aufgabe.
Ich muss sagen, dass ich vom Stockkühler der GTX260² positiv überrascht war. Jedenfalls wenn man die idle Leistung der Karte extrem runter fährt und den Lüfter ebenfalls. Unter Last dürfte deine Lösung die deutlich angenehmere sein.
Das du zu nem i7 und ner GTX280 greifst ist schon krass, das sind die auf Anhieb verschwenderischsten Komponenten, die mir einfallen würden. Aber ich bin mir sicher, mit den Kühlern geht das dennoch.
Eine Lüftersteuerung zwischenschalten, ähnlich dem U.L.N.A von den Noctuas.ich wollte ja wie im alten Thread den Netzteillüfter durch den Noiseblocker M12S2 erstetzen.
y33H@
Fleet Admiral
@ Zwirbelkatz
Es muss Ruhe herrschen - egal was meinen 24er befeuert. Und es muss ne LuKü sein.
Der i7 läuft bei 3,0 GHz mit 1,00v load und erreicht mit Octa-Prime mit den XL1 @ 5v nur rund 65° - trotz der GTX280, die von unten heizt. Die wiederum läuft mit 1,12v statt 1,18v in 3D (für 1,03v bzw. 1,06v müsste ich die Clocks runterfahren) und dreht im normalen Spielebetrieb mit unter 50%, idle mit 27%. Idle ist das Sys selbst im schallgedämmten Raum praktisch lautlos, in 2D load ebenfalls. In 3D wird es leicht hörbar, erst nach 1-2h zocken oder mit Furmark dreht die GTX280 halt auf. Der verpasse ich den SilenX bzw. den EKL, evtl. aber auch nen Xtreme GTX. Mal schauen ... wichtig ist, dass Ruhe ist.
cYa
Es muss Ruhe herrschen - egal was meinen 24er befeuert. Und es muss ne LuKü sein.
Der i7 läuft bei 3,0 GHz mit 1,00v load und erreicht mit Octa-Prime mit den XL1 @ 5v nur rund 65° - trotz der GTX280, die von unten heizt. Die wiederum läuft mit 1,12v statt 1,18v in 3D (für 1,03v bzw. 1,06v müsste ich die Clocks runterfahren) und dreht im normalen Spielebetrieb mit unter 50%, idle mit 27%. Idle ist das Sys selbst im schallgedämmten Raum praktisch lautlos, in 2D load ebenfalls. In 3D wird es leicht hörbar, erst nach 1-2h zocken oder mit Furmark dreht die GTX280 halt auf. Der verpasse ich den SilenX bzw. den EKL, evtl. aber auch nen Xtreme GTX. Mal schauen ... wichtig ist, dass Ruhe ist.
Du weißt doch - ich Power und silentDas du zu nem i7 und ner GTX280 greifst ist schon krass, das sind die auf Anhieb verschwenderischsten Komponenten, die mir einfallen würden.
cYa
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
und dreht im normalen Spielebetrieb mit unter 50%, idle mit 27%
Ich gönne meiner nur 20%, weil ihr Lüfter erst dann aufhört zu klackern. Zwar sind die Temps mit 22 oder 23% noch mal ne Ecke besser, aber dafür ist halt ein unrundes Laufgeräusch zu vernehmen.
Noch 2 Fragen, weil ich scheinbar zu viel Geld habe und nie zufrieden bin mit meinem System
Das Enermax Modu 625 empfiehlst du vor allen anderen als gutes, leises Netzteil? Ich könnte halt gut was Modulares vertragen.
Du ziehst "normale" XL1 Lüfter den Multiframe Lüftern vor? Ist das ne Frage des Preises, oder ist die Anlaufspannung der Multiframe schlecht?
Hermann scheint ja damit so seine Probleme zu haben.
Die GTX280 verwundert mich, weil du vorher ne schlappe G80 GTS hattest.
y33H@
Fleet Admiral
Meiner klackert nicht und das Radial-Lüfter-typische Surren geht ohnehin nicht weg. Ich empfehle das Modu82+, ja - imo gibts nach wie vor nicht besseres in der Liga. Selbst ungemoddet eine Wucht. Die XL1 schlicht deshalb, weil die vier die ich zur Zeit besitze selektiert sind - die machen absolut keine Nebengeräusche. Freilich könnte ich auch n paar Multiframes selektieren, aber da habe ich kein Bock drauf (Zeit und so). Die "schlappe" [] GTS/640 ist nach wie vor um über 35% übertaktet und schlägt idR eine GTS-512. Zudem besitze ich nach wie vor eine übertaktete 8800 Ultra und eine HD4850 - und locker 15 Karten, die aus älteren Generationen stammen *g*
cYa
cYa
?
"?"
Gast
@Zwirbelkatz
womit habe ich Probleme? Mich den Reiz der Multiframe zu entziehen?
Kann ich. Den Ärger mit den S2 im Netzteil geh ich durch wiedereinbau des Minnebas aus den weg.
Satz mit X: War wohl nix.
Selbst Noiseblocker (die ich wegen diesen Problem anrief) wussten nicht warum sich der S2 im Netzteil nicht dreht. Zu niedrige Spannung vermute ich einfach, und das obwohl sie sich ja bei (NB Aussage) 4,2 V schon drehen sollten.
womit habe ich Probleme? Mich den Reiz der Multiframe zu entziehen?
Kann ich. Den Ärger mit den S2 im Netzteil geh ich durch wiedereinbau des Minnebas aus den weg.
Satz mit X: War wohl nix.
Selbst Noiseblocker (die ich wegen diesen Problem anrief) wussten nicht warum sich der S2 im Netzteil nicht dreht. Zu niedrige Spannung vermute ich einfach, und das obwohl sie sich ja bei (NB Aussage) 4,2 V schon drehen sollten.
Zwickl-Speedy
Lieutenant
@y33H@
bei dir will ich wohnen :-) Die GTS 640 ist nach wie vor eine super Karte, die auch nach über 2 Jahren, nichts von ihrem "Reiz" verloren hat.
@Zwirbelkatz
Darf man fragen was das für ein Cube Projekt werden soll?
bei dir will ich wohnen :-) Die GTS 640 ist nach wie vor eine super Karte, die auch nach über 2 Jahren, nichts von ihrem "Reiz" verloren hat.
@Zwirbelkatz
Darf man fragen was das für ein Cube Projekt werden soll?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Den Ärger mit den S2 im Netzteil geh ich durch wiedereinbau des Minnebas aus den weg.
Hm, schade. Vllt. hast du auch einen schlechten erwischt. Ich habe hier einen Noiseblocker 92er, der schon bei 510 Umdrehungen anläuft. Ich war überrascht. Das können meine Noctuas nicht, auch wenn sie 120er sind.
KlickDarf man fragen was das für ein Cube Projekt werden soll?
Nur, dass jetzt ein Phenom II und ne Gtx260 darin wohnen und ich deswegen wohl Anpassungen werde tätigen müssen.
?
"?"
Gast
Leute ich bin auf Risiko.
Ich wollte den Minebea ja wieder reintun. Da aber die Lüftersteuerung des Netzteils nun defekt ist, nahm ich den S1. (30min Stresstest und kein Anstieg der Drehzahl im Netzteil= Lüftersteuerung defekt)
Also hab ich Enermax angerufen und mal nachgefragt. Sind genug Sicherungen gegen alles darin. Auch ist es unwahrscheinlich das ein Sterben des Netzteils was mitreist.
Und wegen der Fuzzy-Logik habe ich gleich mit nachgefragt: Sind bei allen Modu82+ die selbe.
Also wenn das Liberty die hufe hoch macht kaufe ich mir eben das Enermax MODU82+ 425W.
Wie heis darf das Liberty eigentlich werden?
Mit den S1 habe ich derzeit bei voller Kraft 46°C Idle.
Messpunkt ist da der Trafo in der Mitte des Netzteils.
Ich wollte den Minebea ja wieder reintun. Da aber die Lüftersteuerung des Netzteils nun defekt ist, nahm ich den S1. (30min Stresstest und kein Anstieg der Drehzahl im Netzteil= Lüftersteuerung defekt)
Also hab ich Enermax angerufen und mal nachgefragt. Sind genug Sicherungen gegen alles darin. Auch ist es unwahrscheinlich das ein Sterben des Netzteils was mitreist.
Und wegen der Fuzzy-Logik habe ich gleich mit nachgefragt: Sind bei allen Modu82+ die selbe.
Also wenn das Liberty die hufe hoch macht kaufe ich mir eben das Enermax MODU82+ 425W.
Wie heis darf das Liberty eigentlich werden?
Mit den S1 habe ich derzeit bei voller Kraft 46°C Idle.
Messpunkt ist da der Trafo in der Mitte des Netzteils.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hm, wer hat das denn gesagt? Ich hätte jetzt extra deswegen das 625er gekauft...
?
"?"
Gast
Ich wollte ja auch deswegen das 625er kaufen, wenn das Liberty abraucht.
Wer es gesagt hat? Ein Techniker bei Enermax weil ich wissen wollte wieviel Grad ein Enermax Liberty aushält.
Das konnte der "am Anfang der Leitung" nicht beantworten.
Da habe ich das Modu gleich mit erfragt. Alle dieselbe Logic Einheit, gleicher Lüfter, alles gleich. Nur die Wattzahl ist anders. Hat mir auch gesagt das es speziele Lüfter sind mit optimierten Airflow.
Kannst ja auch anrufen: kostenlose Support-Hotline (0800-3637629 / 0800-ENERMAX)
Wer es gesagt hat? Ein Techniker bei Enermax weil ich wissen wollte wieviel Grad ein Enermax Liberty aushält.
Das konnte der "am Anfang der Leitung" nicht beantworten.
Da habe ich das Modu gleich mit erfragt. Alle dieselbe Logic Einheit, gleicher Lüfter, alles gleich. Nur die Wattzahl ist anders. Hat mir auch gesagt das es speziele Lüfter sind mit optimierten Airflow.
Kannst ja auch anrufen: kostenlose Support-Hotline (0800-3637629 / 0800-ENERMAX)
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dann ist eventuell der Lastzustand eines höher"wertigen" Netzteiles ein anderer und deswegen der Lüfter ruhiger.
Kann mir nicht vorstellen, dass Y33h@ da Unsinn erzählt hat, deswegen frage ich
Finde das ja toll, dass sich jemand mal so erkundigt.
Ich habe noch ein Seasonic S12II 430. Da hieß es auch von allen Ecken, dass es so super unhörbar wäre. Nix war, sogar geklattert hat der Lüfter. Also bin ich da wirklich vorsichtig geworden, auf wen ich höre.
Hier ist für solche Themen schon eher die richtige Adresse.
Kann mir nicht vorstellen, dass Y33h@ da Unsinn erzählt hat, deswegen frage ich
Finde das ja toll, dass sich jemand mal so erkundigt.
Ich habe noch ein Seasonic S12II 430. Da hieß es auch von allen Ecken, dass es so super unhörbar wäre. Nix war, sogar geklattert hat der Lüfter. Also bin ich da wirklich vorsichtig geworden, auf wen ich höre.
Hier ist für solche Themen schon eher die richtige Adresse.
Zwickl-Speedy
Lieutenant
Kann das mit dem Seasonic S12II nur bestätigen. Hab mir das damals auch deswegen gekauft, weil es sehr oft hieß, dass es unglaublich leise ist. Dem war aber leider nicht so. Der Lüfter ist ne Katastrophe.
Mein Noctua NF-P12 läuft mit 540rpm im Netzteil. Da ist er schon sehr leise, nur das nervige brummen überträgt sich aufs Netzteilgehäuse und das obwohl der Lüfter entkoppelt ist.
@Herrmann
Ich wünsch dir viel "Glück", dass das Enermax net abraucht :-)
Mein Noctua NF-P12 läuft mit 540rpm im Netzteil. Da ist er schon sehr leise, nur das nervige brummen überträgt sich aufs Netzteilgehäuse und das obwohl der Lüfter entkoppelt ist.
@Herrmann
Ich wünsch dir viel "Glück", dass das Enermax net abraucht :-)
?
"?"
Gast
Um y33H@ mal zu ergrunden:
ich denke das es leiser ist weil es mehr Power hat. Also läuft der Verbrauch auf, sag ich mal 30%.
Würde er dasselbe beim 425er machen käme dann 60% raus weswegen sich der Lüfter schneller dreht.
Damit habe ich dein Lastzustand näher ergründet
Mit den S1 im Liberty habe ich derzeit bei 480RPM 60°C.
Sieht gut aus, oder?
Danke Zwickl-Speedy, ich hoffe ich habe Glück.
ich denke das es leiser ist weil es mehr Power hat. Also läuft der Verbrauch auf, sag ich mal 30%.
Würde er dasselbe beim 425er machen käme dann 60% raus weswegen sich der Lüfter schneller dreht.
Damit habe ich dein Lastzustand näher ergründet
Mit den S1 im Liberty habe ich derzeit bei 480RPM 60°C.
Sieht gut aus, oder?
Danke Zwickl-Speedy, ich hoffe ich habe Glück.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Entweder sind zu neurotisch oder es ist einfach zu schwer, mal vernünftige, kühle Hardware zu produzieren. Scheinbar regiert da wie immer der Rotstift und natürlich das Bestreben nach Sicherheit. Wenn der Lüfter nur extrem langsam dreht, produziert man mehr Ausfälle.