Komponenten:
Phenom II x4 940 @3Ghz bei 1.168V und @800Mhz bei 0.816V
Gigabyte MA790GP-UD4H
2x2GB OCZ DDR2 1066Mhz CL5
X-Fi Xtreme Gamer
WD VelociRaptor 150GB (entkoppelt; schlecht aber entkoppelt)
Irgendeine Samsung Platte mit 250GB (Name wird ergänzt) (s.o.)
LG GGC-H20L
LG GH22NS40
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Lian Li PC-8
Kühlung
CPU: Noctua NH-U12P | Idle @ ~0rpm | Last @ ~800-1000rpm
GPU: VaporX Kühler von Sapphire | Idle @ ~1250 rpm | Last @ ~1500-1600 rpm
Mainboard: Passiv
Gehäuse: Front: NF-P12 @ ~900rpm
------------_Heck: NF-P12 @ ~ 1100rpm
(ich kam sehr günstig an sie dran, sonst hätte ich die nie als Gehäuselüfter genommen)
Temperaturen
werden bei besseren Umgebungstemperaturen nachgereicht - 37°C eignen sich nicht für Temperaturmessungen...
"Mods"
Richtige Modifikationen habe ich nicht, das einzige was ich verändert habe:
- Lüftergitter hinten entfernt
- Staubfilter an der Front selbstgebastelt (benötigt Lüftergitter)
Ich hätte die Gehäusfront vielleicht neben die nackige Front stellen sollen.
Zum Staubfilter:
Ich habe einfach einen "Probierstrumpf" mitgehen lassen. Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, bloß wie soll ich das Nylonteil befestigen?
Nach einigen Versuchen kam ich auf die Idee mit einer Zange das Lüftergitter an den Seiten "anzuknipsen", damit der Strumpf an den so entsehenden Haken hängen bleiben kann.
Gesagt getan; und das beste ist noch, das hat wirklich funktioniert^^
Man sieht an meinen Bilder wohl, dass dieser Staubfilter nicht sehr gut funktioniert, aber ich bin doch sehr zufrieden damit.
Ich hatte den Filter etwa 2 Wochen nach dem Zusammenbau des Pcs gebastelt und da war der Computer von innen verstaubter als er aktuell ist.
Nach dem ich den Filter dann fertig hatte, habe ich den Innenraum zum letzten mal von dem Staub befreit.
Der Stau,b der jetzt zu sehen ist, ist also der, der in den letzten 10 Wochen durch den Strumpf gekommen ist.
Lautstärke
Im Idle eigentlich ganz schön leise, mein Röhrenfernseher brummt bei tonstop lauter als mein PC, aber leider fiept der Computer.
Das leise Rauschen der Lüfter stört so gut wie gar nicht, aber das Fiepen ist lauter und hat eine wesentlich unangenehmere Frequenz, da muss ich nochmal etwas machen.
Die Komponente, die das Geräusch macht, habe ich schon identifizieren können - es ist meine geliebte VelociRaptor. Ich habe schon öfters über eine Dämmung nachgedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich damit das Fiepen überhaupt in Griff kriegen werde, weiß da jmd. mehr?
Unter Last dreht die 4870 aber doch ein wenig auf und sie ist lauter als das sch**ß Fiepen, welches aber auch dann noch immer aufälliger ist -.-
Stromverbrauch
Ich hatte schonmal den Verbrauch gemessen, aber da war die 4870 im Idle noch mit 500/450 getaktet und ich habe der CPU auch den Saft noch nicht abgedreht...
Daher werde ich so bald wie möglich Werte nachliefern, aber so wie ich mich kenne dauert das noch etwa bis zu den Herbstferien in ca. 6-7 Wochen
Naja egal, hier die nicht mehr aktuellen Werte (ohne Monitor/Lautsprecher)
Idle: 132 W
Last: Empire TW: 269 W
-------HAWX: 256 W
Wenn ich den Stromverbrauch nachliefere, so wird die Messung während der Temperaturtests durchgeführt.
Überlegungen - noch lange nicht wirklich geplant!
-Anschaffung einer SSD zwischen November und Januar
-Dämmung des Gehäuses
-Dämmung der HDDs
-GT300 und RV870 abwarten
-...
Mal sehen, ob ich davon etwas tatsächlich durchführen werde. Muss mich da noch gegen mein Gewissen durchsetzen, ob etwas davon wirklich sein Geld wert ist....
Das nächste mal, wenn ich Fotos meines Pcs ins Internet stelle, dann achte ich darauf, dass er nicht verstaubt ist und die Wii Sports Resort Verpackung verschwunden ist