Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Habe gerade mal einen Test bei PC-Max durchgelesen. Das sieht wirklich nicht schlecht aus.
Jetzt noch nachmessen, ob der Orochi hineinpasst, dann ist es so gut wie gekauft.

Das Corsair 600T ist auch noch im Rennen, ist aber ungleich teurer, dafür kann man beide Festplattenkäfige entfernen. Wer braucht heutzutage noch Festplattenkäfige ;)
 
Jo das Corsair ist auch nicht schlecht, finde es aber selber etwas klobig und der Ausschnitt für den Hecklüfter ist alles andere als optimal...

Und wie du schon sagtest Preislich liegt da ne kleine Welt zwischen...
 
Hallo Zusammen,

Ich hab seit kurzem das 650D von Corsair. Das Gehäuse ist echt top bis auf die Lautstärke.

Ich werde die vorhandenen Lüfter rausschmeißen und durch drei 140er & einen 120er ersetzten.

Die Lüfter müssen nicht beleuchtet sein, aber möglichst leise und laufruhig.

Ihr könnt mir da doch sicher was empfehlen oder ?
 
Unter den 140ern kann ich dir - aus eigener Erfahrung - den Thermalright YT140 als PWM-Lüfter empfehlen und die PK-Serie von Noiseblocker. Sind aber beide nicht so billig.... es gibt hier im Luftkühlungsforum auch viele Threads und ein Roundup dazu
Ergänzung ()

Zeverius schrieb:
... der Ausschnitt für den Hecklüfter ist alles andere als optimal...

Wie meinst du denn das? Was gibt es da für Probleme?
 
@ Boffe

Hab zwar das Graphite 600,doch ist es Baugleich mit deinem 650D,zumindest was die Lüfter angeht.
Die Refernzlüfter rausgeschmissen und durch 4 x Enermax t.b. Silence ersetzt.Oben sind ja die Bohrungen für 2 x 120 schon gegeben,vorne wars ein bisschen Bastel,doch es geht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a535732.html

Die Lüfter selber sind sehr Laufruhig,doch war mir das entstandende Luftgeräusch zu hoch und hab sie deshalb auf ca 700 gedrosselt.

gruss
 
An der Gehäuserückseite geht eh nur ein 120er aber vorne und oben würde ich gerne 140er einbauen.

Gibt es 140er die mit 12 bzw. 7 Volt auch sehr leise sind?

Eine Lüftersteuerung möchte ich nicht, deshalb werde ich die Lüfter mittels adapter drosseln.
 
@Boffe:
Das mit dem leise ist ne Sache der Drehzahl, jeder Lüfter mit 600rpm ist leise egal ob mit 5 oder 12V betrieben. Einfach ausschau nach einem mit niedriger Drehzahl halten oder halt per Lüftersteuerung runterregeln...

@Abe81:
Das Gitter hinten ist sehr dicht, was den Luftstrom behindert und durch die Verwirbelungen auch zu mehr Strömungsgeräuschen führt. Ich habe bei meinem CS601 das Gitter entfernt und der Unterschied war schon höhrbar...

BTW: Grad mal dein Rechner angeguckt, die beiden Frontlüfter könntest du dir sparen...
Der Luftstrom vom unteren Lüfter wird vom Käfig blockiert und das Netzteil ist ja eh für den passiven Betrieb ausgelegt.
Und die Grafikkarte liegt im normalen Luftstrom, wird also regelmäßig mit Frischluft versorgt und wird aktiv gekühlt, daher auch hier kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boffe
Oben ein 140er oder 2x 120,da würd ich doch zu 2 langsamdrehenden 120er greifen,fördert im Endeffekt mehr Luft.Vorne okay.
Welche 140er leise sind kann cih dir nicht sagen,meine 2 Noisblocker PK-1 (700u/min) liegen noch verpackt neben mir und warten auf Peter.
 
Zeverius schrieb:
BTW: Grad mal dein Rechner angeguckt, die beiden Frontlüfter könntest du dir sparen...
Der Luftstrom vom unteren Lüfter wird vom Käfig blockiert und das Netzteil ist ja eh für den passiven Betrieb ausgelegt.
Und die Grafikkarte liegt im normalen Luftstrom, wird also regelmäßig mit Frischluft versorgt und wird aktiv gekühlt, daher auch hier kein Problem.

Beim unteren Lüfter gebe ich dir bedingt Recht. (BTW: Es kommt schon spürbar Luft durch den Käfig, ist ja keine Platte drin). Es scheiden sich da ein wenig die Geister: Einige - darunter auch der Hersteller des NT - meinen, um es richtig passiv zu betreiben, bedarf es eines Luftstroms. Andere behaupten, es könne auch ohne Luft auskommen, da es bei der Effizienz sowieso nicht viel Wärme erzeugen würde, die abtransportiert werden müsste. Empirisch würde ich eher dieser Aussage zustimmen, weil es, auch während des 'Benchmarkens', nie sonderlich warm war, wenn ich es mal angefasst habe. Aber weil ich ein Schisser bin, halte ich mich bei Last an die Herstellervorgaben.

Beim anderen/oberen Lüfter weiß ich nicht so ganz, warum du ihn für überflüssig hälst. Käme mal auf einen Praxistest an. Aber bisher bin ich nach dem Prinzip vorgegangen, die Lüfter immer so leise zu haben, daß die Umgebungsgeräusche sie übertönen - was beim Spielen ja locker der Fall ist. Deswegen habe ich mir da noch keine Gedanken 'drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim NT würd ich mir keine Sorgen machen, die Bauteile halten über 100°C aus, aber wenn du in der Sache unsicher bist warum hast du kein aktives gekauft? Die neueren BeQuiet's sind z.B. trotz aktiver Belüftung super leise.

Zu den Lüftern: Es kommt halt drauf an ob du Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen willst.
Überdruck hat den Vorteil das du, vorausgesetzt die einströmende Luft ist sauber, das Case staubfrei hälst, dafür brauchst du aber mehr Lüfter welche wiederrum mehr Geräusche produzieren.
Bei Unterdruck sparst du dir halt die einblasenden Lüfter was das gesamte System leiser machen. Um den Luftstrom brauchst du dir dabei normal keine Sorgen zu machen, denn der Heck- und ggf Toplüfter ziehen die Luft von vorn unten nach hinten oben und auf dessen Weg liegen alle hitzigen Teile. Für mich ist das die leisere und bessere Variante...

Ein Praxistest würde hier Gewissheit schaffen was zu besseren Temperaturen führt...

Ich komme in meinem System mit insgesamt mit 3x 120ern aus und hab keinerlei Temperaturprobleme...

Aber bisher bin ich nach dem Prinzip vorgegangen, die Lüfter immer so leise zu haben, daß die Umgebungsgeräusche sie übertönen - was beim Spielen ja locker der Fall ist.
In dieser Thread wurde eigentlich immer versucht ein möglichst leises System, auch unter Last, zu erzielen und nicht nur knapp unter der Ambientlautstärke zu bleiben. ;)
 
Zeverius schrieb:
Also beim NT würd ich mir keine Sorgen machen, die Bauteile halten über 100°C aus, aber wenn du in der Sache unsicher bist warum hast du kein aktives gekauft? Die neueren BeQuiet's sind z.B. trotz aktiver Belüftung super leise.

Das Netzteil stammt noch aus einer Hardwarekonfiguration, die nicht so viel verbraucht hat, da bestand auch nicht annähernd die Gefahr, daß es ins Schwitzen käme.
Etwas anderes ist die Diskussion um die Langlebigkeit der Komponenten. Ich mache mir natürlich keine Sorgen, daß es bei zwei Stunden am peak abrauchen könnte (man kann es sogar relativ sicher zu 150% dauerhaft belasten), aber die Halbwertszeit leidet darunter.

Im Grunde nimmt sich das ja dann auch nichts, ob ich nun ein BeQuiet mit eigenem Lüfter nehme, oder einen Gehäuselüfter mit 500rpm die Arbeit erledigen lasse.

Insofern stimme ich dir ja zu. ;)



Zeverius schrieb:
Zu den Lüftern: Es kommt halt drauf an ob du Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen willst.[...]

Ein Praxistest würde hier Gewissheit schaffen was zu besseren Temperaturen führt...

Den Praxistest habe ich bereits hinter mir.

Im Load ist es ja eine Art modifiziertes Unterdruck-System. Die Luft wird auf dem Weg durch's Gehäuse immer 'schneller', bzw. es wird von jedem Lüfter immer mehr angesaugt. Hat sich als kühlste Lösung erwiesen.

Auf dexgo gab es mal einen Test (den ich gerade nicht finde), der all' die Semi-Kühl-Experten widerlegt hat, die immer behauptet haben, diese oder jene Lüfterkonfiguration sei die beste. Und diese oder jene sorge für zu viel Verwirbelungen etc. Es hat sich herausgestellt, daß dummerweise mehr Lüfter auch mehr Kühlung heißt. Kamineffekt, Unter- und Überdrucksystem wurden da etwas blamiert. Andereseits aber auch für silent-Systeme insofern als nützlich empfunden, als daß sie die Temperaturen dennoch im grün-gelben Bereich hielten (wenn ich mich richtig erinnere - suche den Test gleich mal).
Wäre auch die Frage, ob man den Test methodische Mängel unterstellen könnte, ich war aber recht Überzeugt vom Setting.

Zeverius schrieb:
In dieser Thread wurde eigentlich immer versucht ein möglichst leises System, auch unter Last, zu erzielen und nicht nur knapp unter der Ambientlautstärke zu bleiben. ;)

Dann nur gut, daß ich mein System nach meinen Bedürfnissen und nicht einem Thread im Internet angepasst habe ;)

Im Ernst: Von Lautstärke kann da zum Glück noch lange keine Rede sein, denn je lauter der Lüfter, desto weiter weg ist er von meinem Ohr. Es wäre ja recht praxisfern, die Lautstärke unabhängig von der Quelle, die sie wahrnimmt, zu beurteilen (so funktioniert ja jeder reliable Test; es sollte immer die Messentfernung mit angegeben sein). D.h. die Frontlüfter sollten in meinem Setting so leise wie möglich sein, da das Geräusch nicht zusätzlich durch die Tischplatte gedämmt wird, die hinteren Lüfter nimmt man nicht wahr - nicht nur durch die zusätzliche, 'natürliche' Dämmung, sondern auch durch die Güte der Lüfter selbst. Ich bin kein Markenfetischist, aber die eingebauten Noiseblocker sind selbst bei den rpm unter Last extrem leise zu nennen (Dämmung hin oder her).


Werde aber demnächst nochmal modifizieren. Mit passendem Gehäuse läuft die CPU dann auch wieder im Last-Betrieb vollpassiv, weil dann der Orochi wieder rein darf.
Alle anderen Lüfter verschwinden dann, bis auf den TY140 auf der GPU. Der kann dann - so zumindest meine Überlegung - seine kalte Luft durch die Mesh-Einsätze im Heck ziehen. We'll see...

---
Gehäusediskussion ausgelagert
----
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@Abe81
Ich würde dir raten, deine Grafikkarte in der Spannung zu reduzieren. Lüfterdrehzahlen von über 800 Umdrehungen halte ich persönlich nicht gerade für sehr leise.

Er ist ja nur im load auf 1000rpm. Aber prinzipiell hast du Recht, nur geht der TY140 nicht unter 720rpm. Deswegen habe ich ihn im idle ja auch komplett aus. Aber generell ist der Lüfter zum Glück ein sehr leiser Vertreter seiner Gattung.

Wozu die Spannung reduzieren? Was schlägst du vor?


-----
Von den NoFan-Sachen habe ich vor kurzem auch im hardwareluxx gelesen. Soll einen i5-2500 problemlos kühlen. Allerdings auch ausschließlich passiv - ein Lüfter brächte genau 0°C Verbeserung.

----

Was richtig krank ist, ist diese Lösung. Auch eine Idee, drei AMD 5850 im Triple-CF-Verband zu haben und dennoch einen alternativen Kühler auf alle Karten setzen zu können:
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37580&st=15&p=505202&#entry505202
:D
 
OK, Energieverbrauch wäre ein Argument - ist aber nicht meine größte Sorge im Moment.

Die Rechnung, weniger Verbrauch = niedrigere Drehzahl, geht leider nicht auf. Nur unter Furmark läuft meine Grafikkarte mit bei ~67°C mit 1020rpm. Das ist hörbar, aber leise. Ich könnte das Lüfterprofil auch ändern, dann hätte die Karte vermutlich bei 720rpm (niedrigst mögliche Drehzahl des Lüfters) über 70°, aber wohl auch nicht über 80° - also noch im Rahmen. Aber bisher wird in allen Spielen diese Temperatur nie erreicht und der Lüfter läuft permanent mit 720rpm - in dem Bereich ist er, Dank seiner Qualität, unhörbar.

Mich würde das Undervolten schon interessieren - insofern Danke für den interessanten Link, habe es mal durchgelesen - aber mich stört daran ein wenig das kalkulierte Crashen des OS. Ich befürchte, daß sich dadurch - softwaretechnisch - etwas zerschiessen könnte. Wie sind da deine Erfahrungen, ist das schon einmal passiert?
 
Du meinst, weil dabei das Betriebssystem crashen kann, wenn man es übertreibt? Das ist absolut harmlos und zu vernachlässigen. Ausserdem kann man es auch einfach per "MSI Afterburner" ausloten und den "MSI Kombustor" zum Stress-Testen verwenden und wenn man dann zu wenig Spannung gewählt hat, crasht nur das Tool und das OS kommt nach ca. 5-15 Sekunden wieder zurück.

Meine Noiseblocker Pk1 hätte ich nicht über 700 Umdrehungen laufen lassen wollen.
Im Gegenteil, mit weniger waren sie mir noch deutlich lieber.
Allerdings hatte ich auch keine Regelung eingebaut.
 
Mein PC ist schon unzählige male durch Undervolting und übertakten gecrashed und bisher hatte ich kein einziges Problem und auch nur einen einzigen Hardwaredefekt, welcher auch schon wieder Jahre zurückliegt und den ich selber verschuldet habe.
Ich will dir die Freude an den TY 140 nicht nehmen, das sind solide Lüfter (hatte selber schon 5 davon zum Testen), jedoch gibt es diverse Lüfter die weniger Nebengeräusche haben - bei mir schleift jeder TY 140, jedoch fällt das erst in Drehzahlregionen auf, in denen das Luftrauschen schon nahezu unhörbar ist (bei 400rpm z.B.)

Die TY 140 kann man übrigens problemlos auf unter 700rpm drosseln, sofern man nicht über die PWM Steuerung des Boards regelt.
Mit einer Heatmaster (regelt über PWM) kann man den Lüfter deutlich weiter runterregeln, mit einer Aquaero (regelt über die Spannung) kann man den Lüfter ebenfalls mit sehr niedriger Drehzahl betreiben.

mfg dorndi
 
dorndi schrieb:
Mein PC ist schon unzählige male durch Undervolting und übertakten gecrashed und bisher hatte ich kein einziges Problem und auch nur einen einzigen Hardwaredefekt, welcher auch schon wieder Jahre zurückliegt und den ich selber verschuldet habe.

OK, gut zu wissen. Dann experimentiere ich mal ein wenig damit.

dorndi schrieb:


Wie schon geschrieben, bin ich zwar mit dem momentanen Konzept recht zufrieden (0rpm im Desktopbetrieb, ~700 bei Spielen), aber immer interessiert an anderen Lösungen. Welche anderen 140mm-Lüfter empfiehlst du noch gleich, Dorndi?
In eine teuere Aquaero würde ich im Moment nicht investieren wollen, aber ein paar Lüfter gehen immer ;)

Ich betreibe den TY140 nicht über das Board, sondern über den PWM-Anschluss der Grafikkarte. Die scheint ihn zwar unter 900 regeln zu können, aber unter 700 dann auch nicht mehr. Ein Schleifen ist mir bei der Geschwindigkeit tatsächlich noch nicht untergekommen. Und, was ja mein Argument für den Lüfter war, daß man ihn - zumindest in meinem Setting - schon ab 700rpm nicht mehr hören kann. So habe ich den höheren Luftdurchsatz wegen höherer Geschwindigkeit bei Gleichzeitiger Unhörbarkeit.
 
Ohne weiteres wirst du den TY140 auch nicht weiter runterregeln können.
Spezifizifiziert ist er für eine Spannung von 6-13V und 900-1300rpm, die 700rpm werden somit wohl einer Spannung von 5V ensprechen. Wenns doch weniger rpm's sein sollen bräuchtest du wohl ne Lüftersteuerung welche auch den Bereich unter 5V abdeckt oder lötest nen Widerstand ein.
Fraglich ist nur ob der dann auch aus dem Stand kommt, nen Anlaufkick wäre wohl optimal...

Muss es auf der Grafikkarte unbedingt ein 140mm Lüfter sein? Bei den 120ern hättest du ja ne größere Auswahl und der Durchsatz ist nur maginal geringer.
 
Zurück
Oben