Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Airbag schrieb:
Der S1 passt meines Wissens nur auf die Palit Varinate, aber dafür müsste man den Kühler auch ordentlich verstümmeln und verbiegen, sonst kollidiert er mit der Slotblende.
Ja, das gilt nur für die Palit oder Gainward Version. Aber die HD6850 könnte das "Problem" ohnehin obsolet machen.

naja ab 10W weniger im Idle, bin ich interessiert. Auch wenn ich bei meiner "Hochrechnung" mit (W / 1000 x 24h x 31Tage x 0,2115€/kWh dann 7Jahre brauche bis es sich rentiert
Klar, der Gedanke drängt sich auf. Wenn man mit moderater Leistung zufrieden ist, dann wird das nicht mehr all zu lange dauern. Nehmen wir mal an, dass der Fusion von AMD nächstes Jahr halbwegs spieletauglich sein würde, dann wäre es bereits 2011 so weit. Man könnte dann mit einem PICO PSU, einer Fusion Kombi mit dickem Kühler und einem bereits jetzt schon sehr erschwinglichen 120GB (oder größer) SSD so etwas realisieren. Für alte oder anspruchslose Spiele würde das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz ich glaube du hast mich etwas missverstanden: 10W weniger, nicht 10W im Idle.

10W weniger erreiche ich zB mit den entfernen meiner Xonar STX, aber dann höre ich nix mehr ;)
 
Ich habe falsch zitiert. Es ging mir um das Thema "bewegungsloser PC". :) Dessen ungeachtet kann ein Pico PSU den Idle-Verbrauch locker mal um 10 Watt senken.

Eventuell kannst du einen Accelero S1 auf eine HD6850 schrauben, falls sich das ausgeht. Damit hättest du ein sehr energieeffizientes Upgrade.
 
Ist bei mir ganz genauso. Wobei ich dort auf die "Kollegen" von HT4u.net schwöre. Die üblichen Grabenkämpfe um Bildqualität, Super AA, PhysX und wie die ganzen Spitzfindigkeiten heißen, mache ich für gewöhnlich nicht mit.
 
Habe heute das neue Board eingebaut. Und durch die veränderte Lage meines CPU Kühlers bekomme ich die Tür nicht zu. (Löcher waren punktgenau für die alte Lage) Das hat zurfolge das der Airflow hin ist und die Temps passiv 120°C erreichen. Also 60°C im Idle sind ja OK , aber wenn ich mit Devil may Cry 4 mit einer Mission solche Werte erreiche MUSS ich ein Lüfter draufmachen.
 
Vielleicht wäre es auch eine Alternative ein Loch in die Tür zu schneiden. :D
 
das loch ist schon drin;)

Aber woran liegt dieser Tempanstieg? GraKa ist ja noch dieselbe. Beim Mainboard ist der CPU Sockel etwas tiefer und mehr vorn. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen. Daher auch meine Annahme das die Tür der schuldige ist. Vorher war sie zu und alles OK.

Aber andere Idee: Diese Win7 Installation hat 3 mainboards gesehen. Kann das die Sensorwerte verfälschen?
 
Achso.^^

Bei einem offenen Gehäuse dürfte sich die Luft stauen.
 
ja woher weist du das? Bist du Hellseher :D

Ich dachte schon ich habe zu dolle am Sensor gezogen und dadurch meinen Messpunkt verändert. 55°C derzeit.

Also wenn die Tür wieder richtig zu ist, klappts auch wieder passiv?
 
habe garade solange gespielt bis der Notaus kam. Die Tür war dabei zwar nicht versiegelt (hinten spalt wegen IFX Nippel) aber zu.

Und ich habe vorher immer so gezockt und es ging, als was hat sich jetzt hier so verändert am neuen System.

GA-880GMA-UD2H + AMD X4 645 + 8GB Ripjaws

Die temperatur beim wiederanschalten war bei 96°C

Edit:
Neue Wärmeleitpaste draufgemacht und wieder einen Lüfter. Somit sind die Temps wieder i.O.
Was beleibt mir sonst anders übrig. Dafür überleg ich den Fronlüfter zu entfernen. Hatte ja nur 3 M12S1 und nur einen alten anderen Lüfter NMB-MAT. Ich glaube der hat was mit den Enermax Netzteillüfter Mod zu tun.


EDIT
was haltet ihr von der GigaByte HD6850 http://geizhals.at/deutschland/a582184.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Büro Rechner:
BE-2300 X2 - 1,6GHZ - 0,95V - Shuriken + 120mm Noiseblocker
HD4350
2GB
Coolermaster Elite
Pico PSU
Samsung 750GB in einem Silencer(das lauteste im System, die bekomme ich nicht in den Griff)

Insgesamt nur noch ein einziger Lüfter im System(CPU-Kühler)
Temperaturen ganz moderat
Festplatte 40°C
CPU 40 Kern1 und 50 Kern2(Keine Ahnung warum das so ist, glaube es ist eine Macke des Temp Sensor)
Grafikkarte 50°
 
Zurück
Oben