Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Für die HD4850 sowie für die HD5850 ist der S1 doch noch sehr gut. Vor allem, weil der Lamellenabstand so hoch ist. Für zweiteres muss man jedoch die Lamellen des S1 ein bisschen verbiegen, weil er sonst mit der Slotblech kollidiert .
 
Also ist der S1 noch zu empfehlen. Und CPU Kühlermässig? Hat sich da was getan was einen wechsel vom IFX 14 rechtfertigen würde?
 
Moin,

und das wäre?
kleiner Kühler heist das, passt in gehäusen die das Netzteil über der CPU haben?
 
Ich denke schon das die Seasonics sehr gut sind, allerdings können sie nur noch der letzte Feinschliff für ein System sein. Solange man noch ne normale HDD im System hat, wird man nen gutes Netzteil event. mit neuem Lüfter nicht wahrnehmen. Außerdem ist der um 180° gedrehte Einbau leider nicht überall möglich bzw unvorteilhaft, so ja auch bei mir :( sonst würde ich mir eins holen...
 
Die Seasonics aus der X-Serie sollten top sein. Die HDDs dürften eher das kleinere Problem sein, wenn man einen Quiet Drive oder sogar Grow UP in JApan hat. (auf dem Boden und Innen ausgestopft ).

Aber ich nehm mal an, das ein Wechsel von meinen Enermax Liberty 500W mit NB M12S1 sich eh nix bemerkbar macht
Kommt wahrscheinlich auch darauf an , wie die Lüftersteuerung ist. Aber wenn du zufrieden bist, wird es sich wohl nicht lohnen.
 
Naklar bin ich zufrieden. Viele meinten damals das der M12S1 nicht reicht. Selbst Noiseblocker meinten damals ich solle lieber den M12S2 nehmen. Der war mir aber zu laut.
Und als ich die Temp sagte (derzeit Idle 65°C) waren alle überrascht. Tja und das Teil lebt immer noch.;)

Mir gehts aber um Ende auch um den Wattverbrauch. Was denkt ihr wieviel W spart man bei den Wirkungsgrad? Im 0,... bereich oder doch eher 2-5Watt?
 
Naja du kennst du Antwort ja, dass sich eine Neuanschaffung nicht rechnet, wenn man es auf dem Verbrauch anlegt, aber im Idle würde ich gut auf 10-15 Watt tippen, weil die Effizienz des Seasonic im kleiner 20% Lastbereich einfach extrem hoch ist.
 
Mir gehts aber um Ende auch um den Wattverbrauch. Was denkt ihr wieviel W spart man bei den Wirkungsgrad? Im 0,... bereich oder doch eher 2-5Watt?
Du wirst durch das passive Netzteil wieder etwas mehr Hitze im Gehäuse haben, was die übrigen Komponenten leicht stromhungriger werden lassen könnte. Viel schlimmer ist aber, dass du unter Umständen die Gehäuselüfter weiter aufdrehen müsstest, aber das ist alles nur Theorie.

Mein passives Netzteil im Lian Li V350 damals hat meinem Phenom II 940 ziemlich eingeheizt. Aber der war nur mit einem Nocta NH-U9B gekühlt und zudem nicht untervoltet, also keine optimale Ausgangsposition.

Wechseln könntest du auf einen i5 2400, den du dir selbst untervoltest. Das würde den Aufpreis zum vermutlich teureren i5 2400s überflüssig machen. Natürlich nur dann, wenn für den IFX14 ein Montage-Kit für den Sockel 1155 heraus kommen wird oder du dir eine Halterung dafür bauen könntest.

Beim Thema "sparsame Grafikkarte im idle" ist es bei mir eine GTX460 mit einem Thermalright Spitfire geworden. Das ist in dieser Disziplin unschlagbar. Den S1 solltest du aber tunlichst ebenfalls noch behalten, wenn das die HD6000 zulässt. Die HD5850 ist aber noch sehr ok.

Aber hast recht, schlieslich soll es am ende wohl der > AMD Athlon II X4 645< werden da der 95W X6 zu sehr auf sich warten lässt und laut CB Test der 3,1GHz X4 mehr bringt.
Wenn du komplett bei deiner Plattform bleiben möchtest, ist der x4 640-645 natürlich in Ordnung. Die sollte man aber in der Spannung anpassen und selbst dann dürfte es noch deutlich hungriger sein als der x2 5xxx.
Ich würde eher das Geld in einen i5 2400 (oder Bulldozer) stecken, als in das passive Gold-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht gerade ein Fermi ist, bezweifle ich mal ganz stark, dass sich Lecktströme dermaßen stark auswirken werden.
Außerdem werden die Seasonics aufgrund des hohen Wirkungsgrades eh nicht so heiß, wie die FSP Zen und co.

BTW
y33H@ fährt glaube ich mit der 460er Variante. Vielleicht will er auch noch was dazu sagen.
 
Hier ist noch was zur GTX460:
http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_L2_Pro_meets_Geforce_GTX_460-5.htm

Der S1 dürfte aber genauso drauf passen von den Bohrungen her. Aber dann muss man seine Lamellen anpassen.

Außerdem werden die Seasonics aufgrund des hohen Wirkungsgrades eh nicht so heiß, wie die FSP Zen und co.
Das kann natürlich sein. Ich hatte ein eher günstiges Amacrox Calmer, das trotzdem immer tadellos war.


Y33h@ hat laut Signatur das Seasonic Passivnetzteil. Wenn ich den Platz hätte, wäre das bei mir auch schon lange drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S1 passt meines Wissens nur auf die Palit Varinate, aber dafür müsste man den Kühler auch ordentlich verstümmeln und verbiegen, sonst kollidiert er mit der Slotblende.

Alternativ kann man auch den Thermalright Shaman warten oder man kauft sich die Direct CU Variante von Asus frickelt die Plastikabdeckung ab und befestigt einen Silentwing.

edit:
Gerade gesehen, dass Soulpan das 460er für Anandtech getestet hat.
http://www.anandtech.com/show/3962/seasonic-x460fl-460w-fanless/7

Wird nur 38 Grad warm unter 25°C Außentemp bei 110% Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herrman
Erwarte auf keinen Fall zu viel von einem Silber oder Gold NT, zumindest nicht wenn man wie du ein gutes NT besitzt.
Ich habe jetzt einen Lesertest für PCGHX mit dem Cougar SE400 geschrieben, welches auch mit 90% beworben wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...st-artikel/122544-lesertest-cougar-se400.html
Alles in allem ein feines NT soweit ich das beurteilen kann.
Vom Verbrauch her bin ich aber gerade im Vergleich zu meinem altehrwürdigen BQ Straightpower 450 E5 ziemlich enttäuscht.
 
In Lastbereich von 20% und mehr macht es leider wirklich kaum Unterschiede.
 
naja ab 10W weniger im Idle, bin ich interessiert. Auch wenn ich bei meiner "Hochrechnung" mit (W / 1000 x 24h x 31Tage x 0,2115€/kWh dann 7Jahre brauche bis es sich rentiert;)

Aber es ist ein Schritt in einen "bewegungslosen" PC's. Dann würde ich, wenn der PC ohne bewegliche Teile ist, in mir als "Silent Bild" an die Wand hängen:D
 
Zurück
Oben