Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unterschiede zwischen Lüftern gibts meistens nur im Geräusch, da Blattzahl und Geometrie fast immer gleich bzw. ähnlich. Wenn du also zwei 120x25er mit 7 Blättern vergleichst, hast du bei gleicher Drehzahl beinahe identische Durchsätze.
Der Durchsatz ist dabei fast proportional zur Drehzahl.
 
egal wie es gesteuert ist, der lacknoise NB-Multiframe MF12-S3HS würde aber reichen?
(da er ja fast wie der Minebea ist)

Die Steuerung werde ich demnächt mal testen:
Wenn es temperaturgesteuert ist, müsste er ja bei offenen Gehäuse eine Abweichung zum geschlossenen Gehäuse haben?!
Oder nicht? Gleiche Last bei offenen Case müsste bei Lastgesteuerten eine gleiche Lüfterdrehzahl haben.

Edit: habe unter Last den Lüfter gestoppt und dann wieder losgelassen: Drehzahl stieg rapide an.

Edit2:
Nun habe ich mal 55Minuten von Everest den Graph "bearbeitet". Lüftersteuerung (alle 3Lüfter) hochgeregelt und die Drehzahl des Netzteillüfters stieg?! Wieder runtergeregelt und die RPM fielen.
Erklären kann ich das zwar nur mit den Airflow aber das es Temperaturgeregelt ist, dürfte damit bewiesen sein.
Bei kostanter Last müsste ja auch konstante RPM anliegen.

Denkt ihr also das ein Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 ausreichen könnte?
Oder wäre das zu knapp kaluliert?

Edit 3:
Und riDDi, was denkst du nun über das Netzteil?

Würde der S2 reichen?
Weil wenn ich sehe das der jetzige nie über die 1000RPMs kam müsste der 1250er ja wohl langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da nur Vermutungen anstellen. Meinem lastgesteuerten S12 ist der wesentlich langsamere 1200er S-Flex jedenfalls bekommen.
Ich bin da allerdings auf meiner Seite absolut ein Risiko eingegangen, da ich nur diesen Lüfter da hatte. Ungeduld und Geiz haben über Vernunft gesiegt :P Wenn ich wie du die Wahl hätte mit einem schnellren Lüfter auf Nummer sicher zu, dann würde ich das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber du weist ja wie es ist mit den Silent Wahn. > Mit ner Lüftersteuerung hat es angefangen;)

(das war damals schon die Akasa AK-FC-03 ,nach zig Fehlkaufen wo andere die Spannung nicht bis zur Herstellerangabe gesegt hatten. Statt 7V nur bis 9V kekommen war der Favorit)


Wegen den S2 oder S3 werde ich mal den Hersteller um Rat fragen.

Weil solange ich bei einen Lüfter nie die maximale Drehzahl auslese, habe ich das Gefühl das ein Lüfter mit der Drehzahl von zB 1000 auch reicht. Warum dreht er denn sonst nicht schneller wenn "ihn" heis wird?

Allerdings kommt mir langsam der gedanke das der S2 dann wohl mit 35% Leistung drehen wird, was dann 437,5 RPM wären. (Im falle das es doch Lastgesteuert ist)

andersrum gefragt:
Welche Stelle im Netzteil wird eigentlich die heiseste? Die Alukühler?
Da könnte ich den S2 plus ne Temp-sonde nehmen und das ganze selber überwachen.

Edit:
NoiseBlocker sagt: S2 reicht. Habe meine Config durchgegeben und mein derzeiten Verbrauch von 95 W(Idle) und 225W max (in Game). Er sagte zwar auch das ein Netzteillüfter ca 1400-1500 haben sollte aber nach meiner Config mit den X2 EE ist ein S3 nicht nötig.
Und da ich immer nur CPUs mit niedrigeren Wattverbrauch Upgraden werde, habe ich mich nun für den S2 entschieden.

Hau ich habe gesprochen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Winnie0601

Nettes System. Das hochfrequente Pfeifen der HDD bekommste auch mit einem einfachen HDD-Wechsel hin. Ich kann dir nur die aktuellen Modelle von Samsung empfehlen. Im Gegensatz zu meiner alten Maxtor-Platte ist das 1TB-Modell flüsterleise und deutlich kühler.
 
Kann das nur bestätigen. Ich hab hier auch gerade den Vergleich Maxtor-Samsung. Die Maxtor hört man deutlich heraus, wenn sie angelaufen ist, die Samsung säuselt nur angenehm. Neue Platten (mit weniger plattern) sind wirklich deutlich leiser als die älteren.
Wobei auch eine WD Green Power sicher interessant ist, wenn sie im Idle nur mit 5400RPM dreht...
 
Ich spiele auch schon mit dem Gedanken, meine HDD zu wechseln. Weiß nur noch nicht wo es hingehen soll. Entweder wieder 3,5" dann WesternDigital oder Seagate (sofern die neue 12er Serie nicht diesen Fehler aufzeigt). Oder ich würde ne 2,5" Platte zulegen. Die sind zwar etwas teurer aber mir würden bis zu 500GB reichen. Dann sind sie auch noch deutlich leiser als die großen und zusammen mit einem scythe quietdrive für 2,5" sollte ich nichts mehr hören....

Aber danke für das generelle Lob ;)
 
Da geb ich Marbus recht. Die GreenPower dreht immer mit 5400rpm.

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir statt meiner, schon sehr leisen, HD250HJ von Samsung, die ich aus dem geschlossenem Gehäuse selbst bei starken zugriffen net hör, eine 2,5" Platte hol. Hat da vllt. einer von eich Erfahrungen damit gemacht ob diese arg viel langsamer als normale 3,5" mit 7200rpm sind?

Bzw. welche 2,5" könntet ihr mir empfehlen?
 
Ich hab ne 250 und ne 160GB WD Scorpio (noch ohne diesen Blue/Black krams). Sie vibirieren etwas, aber wirklich nur etwas. die 160er hab ich im laptop, auf 5cm entfernung kann man ein rauschen vernehmen. die 250GB hab ich in einem QuietDrive, da kommt nix außer den vibrationen durch.

wenn man nicht gerade virtualisiert, ist es herzlich egal welche HDD man drinstecken hat. auf meinen HDDs habe ich Windows 7 drauf, das fährt recht schnell hoch.

die leisesten sollen die Samsung 2,5" sein, ich persönlich kaufe aber keine samsungs mehr. 6 defekte HDDs von 2 gekauften. innerhalb eines jahres. :freak:
 
@ SamSemilia

Gott ... so viele Lüfter? Bei drei vorderen Lüfter könntest du dir die restlichen alle sparen. So wird im Gehäuse Überdruck erzeugt und die Luft verschwindet freiwillig.

Hast du denn die CPU übertaktet oder ein wenig die Spannung verringert? Letzteres würde ich jedem empfehlen, um teils extrem die Temps zu drücken.
 
Da kann ich mich Lotusbloom nur anschließen.
Ich habe meine CPU wieder auf Standard zurück getaktet und bei der Gelegenheit gleich die Spannung mit verringert.

Habe jetzt statt vormals knapp 60°C unter Last nur noch 41°C und das ohne dass sich der Lüfter schneller drehen muss. Bin aber auch erstaunt, wie wenig meine CPU braucht. Die CPU läuft mit 1,025V! CPU-Z zeigt gar nur 0,9V an :o
 
Mein E4300 verbraucht bei standardtakt und 0,91V unter last auch knapp 25W.

Mal ne Frage an die CPU-Kühler Experten: ich will mir nach den ganzen Prüfungen ein komplett passiv gekühltes, lüfterloses System zusammenstellen. Das passende Gehäuse werd ich mir selber bauen und werde von der Aufteilen der Komponenten wird in etwa so aussehen wie das Yeong Yang 420. Will das Prinzip vom Aufsteigen der warmen luft profitieren und brauche dazu den passenden CPU-Kühler.
Was meint ihr ist der beste dafür: IFX-14, HR-01 Plus, Ninja 2, Orochi oder ein anderer, den ich noch net kenne?
 
Orochi :) Den quäle ich die Tage mal mit nem i7, dann gibts endlich mal n Update von mir.

cYa
 
@donphilipe83:
mein E6600 ging bei 2,4GHz auch auf ca. 1V runter. Hab auch nicht schlecht gestaunt.
Kühl war er dank dem Mugen dabei auch...

(nur der E6300 in meinem Ava war "cooler", bis er starb :()
 
donphilipe83 schrieb:
Da kann ich mich Lotusbloom nur anschließen.
Thx :) Mein E4300 läuft übrigens
  • bei Standardtakt (1.8 Ghz) mit 0,875v,
  • bei 2.4 GHz mit 1,1v und
  • bei 3.0 GHz mit 1,275v (hier ist vielleicht noch Luft).
Temp gehen vor allem bei Standardtakt dementsprechend in Richtung Keller.

Zwickl-Speedy schrieb:
Mal ne Frage an die CPU-Kühler Experten: ich will mir nach den ganzen Prüfungen ein komplett passiv gekühltes, lüfterloses System zusammenstellen. [...] Will das Prinzip vom Aufsteigen der warmen luft profitieren und brauche dazu den passenden CPU-Kühler.
Was meint ihr ist der beste dafür: IFX-14, HR-01 Plus, Ninja 2, Orochi oder ein anderer, den ich noch net kenne?
Ich bin mit dem HR01-Plus immer noch sehr zufrieden. Hätte ich etwas stärkere Lüfter oder ein anderes Lüfterkonzept, könnte ich meine CPU overclocked höchstwahrscheinlich auch passiv betreiben. Der Orochi wäre mir persönlich zu teuer ...

y33H@ schrieb:
Orochi :) Den quäle ich die Tage mal mit nem i7, dann gibts endlich mal n Update von mir.
Nice, Marc ... bin schon gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ riDDi:

Ergeht mir auch so ... ich brauche an meinem Sys auch nichts mehr machen. Ist doch vollkommen okay! Akzeptiere einfach die Situation wie ein Mann und freue dich über das gesparte Geld ;)
 
Wie war das mit "leiser geht immer" ?^^
Scheint irgendwie einen Punkt zu geben, an dem man nichts mehr machen kann und sich unterbewusst wohl damit abfindet.
Also neuen PC bauen^^ oder eben akzeptieren und freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben