Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte bereits eine SpinPoint P, 40GB von Samsung, läuft nach 5 Jahren immer noch. Habe jetzt eine SpinPoint T166, läuft seit zwei Jahren immer noch.
Was mir an den Platten auffällt, ist ihr niedriges Geräuschniveau und ihre geringe Wärmeentwicklung. Meine Platten schalten sich weder aus, noch klackern sie bei etwaigem Angehen. Die Entkopplung meiner Festplatte reicht, um sie nahezu unhörbar zu machen.
Ich finde es sehr unprofessionell (deja vu...), eine Produktlinie, oder gar einen Hersteller zu diffamieren, weil man mit einigen wenigen Produkten schlechte Erfahrung gesammelt hat. Ehrlich gesagt, finde ich auch, dass du es dir etwas einfach machst, AuroraFlash.
 
Das soll jetzt nicht heißen, dass Samsungs nicht zuverlässig wären. Meine Infos bzgl. der Motoren beziehen sich auch auf die mittlerweile alten P120. Da konnte man durchaus leise Platten bekommen, aber auch solche mit deutlichem Motorgeräusch.
Die F1 sind wirklich gut und stehen den AAKS in nichts nach. Es ist nur so, dass Samsung in der Vergangenheit durchaus schon starke Qualitätsschwankungen hatte, also ist eine gewisse Skepsis schon angebracht.

Bump: Ein herber Rückschlag. Kein Accelero passt in mein Case. Super. Einen ähnlich leistungsfähigen Kühler zu dem Preis zu finden ist quasi unmöglich.
Schon jemand Erfahrung mit dem Ablängen von Acceleros? :o

PS: Bin nicht der Einzige mit dem Problem. http://www.abload.de/image.php?img=img_3209l12.jpg sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt er von der höhe oder von der länge nicht rein? Kann mir das bei deinem Case irgendwie net vorstellen, dass er net reinpasst.
 
riDDi schrieb:
Bump: Ein herber Rückschlag. Kein Accelero passt in mein Case. Super. Einen ähnlich leistungsfähigen Kühler zu dem Preis zu finden ist quasi unmöglich.
Schon jemand Erfahrung mit dem Ablängen von Acceleros? :o

bei jedem meiner Tower passt nen Accelero rein 0o (wenn auch nur knapp...).

das ablängen geht. ich denke mal einfach die heatpipes auf passender länge abkneifen und neu verlöten, dazu die lamellen abrupfen. auf diese weise hat jemand ne low-profile-karte in seinem flachen Case gekühlt bekommen.
 
Das ist ja echt ärgerlich. Du könntest dir den Accelero TwinTurbo draufsetzen und die zwei 80mm Lüfter entweder regeln oder zwei andere 80mm Lüfter drauf setzen, den Blacknoise S1 oder ähnliches.

Momentan läuft der Noctua NF-12P in meinem Netzteil bei 500rpm und dabei wird das Netzteilgehäuse handwarm Sollte ich mir da gedanken machen oder ist das ok?
 
Nene, ich muss den Quirl, der da drauf sitzt nich noch durch zwei ersetzen ;) Leise ist der Standardkühler geregelt. Er klackert manchmal nur etwas, wenn die Karte noch kalt ist. Ich befürchte eben, dass sich das weiter verschlimmert bis es nicht mehr weg geht.
Naja, bis das eintritt reicht der Kühler erstmal.
 
Aus diesem Grund bin ich weg vom Billig-Case hin zu einem überbreiten Lian Li :) Aber da war doch noch jemand hier im Silent-Thread, der seinen Accelero gebogen hat. Schau mal die Liste durch!
 
Von Lian-Li bin ich wieder abgekommen, grade weil die so breit sind. Es macht einfach viel mehr Spaß ein billiges Case zu zerlegen als ein teures Lian-Li zu putzen, damit es auch schön bleibt :D Außerdem ist das Blech so schön dünn und lässt sich mit der Blechschere einfach zuschnipseln ;)
 
@deepsilver: hast du ein schwein mit deiner cpu! 3,2 GHz bei 1,225V?! Krasses ding! bin ich neidisch.
mit den geplanten umbauten sehr schönes system vor allem mit power!
 
in meiner spielekiste werkelt jetzt eine HIS Radeon HD4670 IceQ Turbo.

lautstärke hat sich, soweit ich das höre, ggü. der 8600GT @AC S1 kaum verändert. nur musste ich für die karte ein neues mobo-bios flashen, welches keine CPU-Lüfterreglung mehr bietet.

heute ist das Gigabyste G31M-S2L für mich losgeschickt worden, dann kommt alles in ein µATX Case. dafür kauf ich mir vielleicht noch nen DVD-RW, ne neue platte und noch ein QD, dann wäre es auch vorstellbereit :p.
 
@Marbus16
kannst du etwas mehr über die Lautstärke sagen? Irgendwelches ratter, schleifen etc. Wie regelst du den Lüfter? Bin am überlegen welche 4670 ich mir zuleg. Nur leider ist die IceQ Turbo doch ein gutes stück teurer als die von sapphire.

gruß,
zwickl
 
Ich brauch erstmal das neue Mainboard, damit nicht der CPU-Kühler lauter ist :D.

Dann kommt auch wieder das Seasonic-PSU rein, dann werde ich erst verlässliche Angaben machen können.
 
So, nun hab ich auch endlich ne 4670 von Club3D.
Irgendwie taktet die Karte im Idle nicht so weit runter wie das Referenzmodell. GPU nur auf 500mhz (statt 165mhz) und Speicher auf 750mhz (statt 250mhz). Im Vergleich zu meiner X800, die ich vorher drin hatte, hat sich der Stromverbrauch im Idle um 1 - 2 Watt erhöht. Deswegen bezweifle ich, dass die Karte auch die Spannung senkt. Wisst ihr eine Möglichkeit um dies nachprüfen zu können?

Von der Lautstärke bin ich positiv angetan. Hab mit einem nicht zu regelnden schreihals gerechnet, aber dieser lässt sich recht gut mit dem CCC oder auch RivaTuner regeln und gibt bei 20% "nur" ein leichtes rattern von sich. Unter lasst wird er schon deutlich lauter, aber nicht aufdringlich, da es kein hochfrequentes sondern ein eher tiefer, brummiger Geräuschpegel ist. Für einen leisen Office-PC durchaus zu empfehlen.

Werde im laufe der nächsten Woche einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.
 
Hallo, ich bin neu in diesem Sektor und hätte eine allgemeine Frage zu den Noctua Lüftern.

Von jenen, die den Noctua NF-S12-1200 verbaut haben, wollte ich wissen wieso sie nicht zum Noctua NF-S12-800 gegriffen haben. Der 800er müsste ja im unteren Drehzahlbereich viel besser zu regulieren sein oder irre ich mich hier?? Auch wurde in den Testberichten nur der NF-S12-1200 getestet.
 
Das Problem am 800er ist die sehr hohe Anlaufspannung. Der 1200er bietet im Endeffekt alles, was der 800er kann - plus mehr Drehzahl, falls man sie irgendwann mal benötigt. Außerdem läuft er auch bei 5V an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben