Na super. Da empfiehlt mir der Verkäufer noch Samsung. Ich war von vornherein skeptisch, weil für mich Samsung ein Monitorhersteller ist und sein Terrain mit Festplatten eher verlassen hat. Ich gebe nichts auf Tests. Bei mir laufen drei Maxtor seit bis zu 2002 tadellos. Das sind Festplatten, von denen man was halten kann.
Was nützen denn Festplatten mit einem guten Testergebnis, die nach lächerlichen 2 Jahren futsch sind?
Ich sehe Festplatten allgemein wie Raum. Im Keller will vielleicht keiner wohnen, aber man kann immernoch Sachen dort ablegen – bis zu dem Zeitpunkt, wo der Keller mit Wasser voll läuft oder sich ein Obdachloser in deinem Keller einnistet und sein Geschäft in deinem Keller verrichtet. Also um sowas zu verhindern, sorge ich lieber vorher dafür, dass mein Keller sicher ist, anstatt mit Problemen zu rechnen, die ich dann beweltigen muss.
Ich finde Samsung-Festplatten auch nicht leise, denn die schalten sich trickreicher Weise einfach ab und wenn man sie benutzt hört man ein Klacken und dann fangen sie an zu surren. Ich weiß nicht ,ob das meiner Vorstellung von "leise" entspricht.
Wie steht es mit Western Digital? WD habe ich seit den 1,3 Gb Festplatten nicht mehr gekauft (Caviar 31600).