Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Zeverius schrieb:
Muss es auf der Grafikkarte unbedingt ein 140mm Lüfter sein? Bei den 120ern hättest du ja ne größere Auswahl und der Durchsatz ist nur maginal geringer.

Gute Idee. Habe noch diverse 120er hier herumliegen, werde das mal testen.
 
Als Lüfter für CPU und GPU Kühler würde ich zu den Prolimatech Vortex greifen, die machen bei gleicher Drehzahl mehr Druck als alle anderen mir bekannten 140mm Lüfter und sind dabei recht leise und weisen kaum Nebengeräusche auf.
Die BeQuiet Silent Wings halte ich für recht gute Gehäuselüfter, sie sind extrem leise und das Lager ist hervorragend, jedoch sind sie nicht so gut für den Betrieb auf Kühlkörpern geeignet, da sie keinen besonders hohen Druck erzeugen.
Aber wenn du zufrieden bist, dann lass einfach alles so wie es ist und spar dir das Geld, denn die TY 140 sind ja keine schlechten Lüfter.

mfg dorndi
 
Hallo Herrmann.

Ich verwende neuerdings die Sapphire Ultimate HD6670. Da ich sie unter wirklich ernsthafter Belastung nicht betreiben konnte, da die Temperatur in Richtung >90°C ging, habe ich einen Kaze-Jyu-Slim 1000er darunter verbaut. Bei mir reicht dieser aus, damit die Karte selbst unter Volllast in anspruchvollsten Spielen nicht über 72°C geht.
Allerdings hat deine Karte eine deutlich höhere Leistungsaufnahme.
 
Deine idle-Temperatur scheint mir recht hoch zu sein. THG hat die Karte auch getestet und hatte idle nur 38°.

Du solltest dem Rat von Zwirbelkatz und auch THG folgen, und einen langsam drehenden Lüfter installieren, das senkt selbst bei geringster Drehzahl des Lüfters die Temperaturen enorm - die Karte ist recht schlecht durchdacht und Passivkühlung stößt hier an seine Grenzen. Siehe den Test von THG.
 
also Lüfter drauf ! OK mit einen weiteren M12-S1 kann ich leben.

Oder gibs inzw. bessere?

edit:
Nachdem ich die Frontblenden wieder dranmachte und den 2t TFT aus, sinds nurnoch 40°C @12v (früh nach spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt natürlich davon ab, wie die Karte läuft. Wenn du 2 Monitore dran hast, läuft sie unter Umständen im "low 3D-Takt" und zieht dann schon ordentlich Saft und wird weiterhin dadurch sehr heiß.

Du solltest über einen Bios-Flash nachdenken oder - falls möglich - sie per Software undervolten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
über einen Bios-Flash nachdenken oder - falls möglich - sie per Software undervolten.

OK habe nachgedacht.

BIOS Flash & Software > von wo?

Habe nichtmal ne neuere Firmware gefunden, wo versteckt das Powercolor?
 
Zuletzt bearbeitet: (push)
Die Software ist der MSI Afterburner. Ein Häkchen bei "Voltage Control" kann dir unter Umständen schon weiter helfen. Aber nicht alle Karten unterstützen eine Spannungsänderung, weil sie keine aktiven Spannungswandler verbaut haben. So weit jedenfalls mein Wissen.

Ein BIOS Flash ist unter anderem möglich mit dem Tool "GPUz", dass dein BIOS von der Karte zieht bzw. eine Kopie davon erstellt. Das kannst du dann mit dem "Ati Radeon Bios Editor" und "Win Flash" bearbeiten und flashen.
Sicherer sei es angeblich per Windows-Bios sozusagen. Also per Eingabeaufforderung, wenn man so will. Ich persönlich sehe jetzt nicht so das Problem darin, unter aktivem Windows zu flashen.

Weitere Fragen sollten wir per PN klären, weil das Untervolten eher am Rande etwas mit dem Thema zu tun hat. Vllt. aber hilft dir auch der Link:
http://www.hardwaremax.net/guides/53-hardware/201-undervolting-von-i5-2500k-und-hd-6850.html
 
naja hat sich ja auch mit einen Lüfter (drauf statt vorne) auf 35°C eingependelt. Takt ist laut Aida 100 MHz Idle

Sehe also keinen Grund mehr für Untertakten. (zu viel Arbeit mit Prime, weiß ich dank deinen Link)
 
Hab grad meine Systemvorstellung hochgeladen und wünsche viel Spaß beim Lesen.
Und sag sorry für die schlechte Bildqualität der Fotos. :)
 
... sooo gerade mal unseren spielefähigen neuen wohnzimmer pc mit "recycleten" innereien eingestellt ;) kommentare erwünscht!

gruß
 
Würde gerne wissen wie du Silent mit deiner HD 4870 in Verbindung bringst.
Auch wenn diese auf HD4850 oder 4830-Niveau läuft ist die Karte unter Last sicher kein bisschen Silent.

BTW, die Frickelei bei so einem Gehäuse kenn ich nur zu gut. :p
 
das is ja auch ein wohnzimmer pc und keine zocker kiste :P wenn das teil bei BF 3 ein wenig lärm macht is mir das ziemlich egal, isn HTPC mit gewissen extras :D
 
Das ist ja schön, daß du mit einem lauten PC leben kannst, aber dann musst du es ja nicht als Silent-System anpreisen.
Die Festplatte ist alles andere als silent (sowohl das Modell als auch ihre Unterbringung im System). Die Gehäuselüfter scheinen mir nicht leise zu sein und der CPU-Kühler ist das genaue Gegenteil von leise...
 
Eben.

Es ist kein Silent-System sondern ein "alter" Gaming-PC in nem HTPC-Gehäuse.

Silent = In jeder Situation absolut leise. (wie meiner :D)
 
...find ich ja toll, dass ihr wisst wie laut oder nicht laut der pc ist! hut ab, möchte ich auch können!

da an dem pc sowieso so gut wie nie gespielt wird, ist der pc in 99% der verwendungszeit silent.

die festplatte ist in der tat minimal zu hören, sofern sie denn läuft, system ist ja die ssd. gibts hdds mit 7200 rpm die deutlich leiser sind? bei der einbauweise wüsste ich auch nicht, wie ich sie noch leiser bekommen sollte, außer evt. "runterregeln"...

gehäuselüfter sind nicht zu hören bei 7 volt, cpu kühler ist unhörbar, es gibt sowas wie eine lüftersteuerung.

...und angeprießen habe ich hier garnichts.


gruß
 
...und angeprießen habe ich hier garnichts.
Du hast deinen PC im Sammler für Silent-Systeme gepostet. :p

gibts hdds mit 7200 rpm die deutlich leiser sind?
Machen Datengrab-HDDs mit 7200 U/m Sinn?

Meine 5400er 2TB HDD (EARX) höre ich auch nur wenn ich in der Viruellen Maschine arbeite, die auf der HDD liegt, denn dafür war mir der Platz meiner SSD dann doch zu Schade. :D

gehäuselüfter sind nicht zu hören bei 7 volt, cpu kühler ist unhörbar, es gibt sowas wie eine lüftersteuerung.
Super.
Nur wenn eine Komponente deines PCs laut ist (HDD/GPU) können die restlichen Komponenten noch so leise sein. Hören wird man dennoch etwas.
 
eine 7200 rpm HDD als datengrabber macht sinn, wenn man den preis berücksichtigt :p

kennt einer nen tolles tool, mit dem man die geschwindigkeit der festplatte drosseln kann?

die aussage zu den gehäuselüftern und zu dem cpu lüfter bezog sich auf eine unbegründete behauptung, diese seien laut und keineswegs silent.

dass die hdd als einzige komponente im normalgebrauch rauszuhören ist, schrieb ich bereits.


gruß
 
Zurück
Oben