Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

hab ja lange hier nicht mehr gepostet aber ich brauchte mal einen Tipp zu meinem Coolermaster Hypter TX CPu Kühler - http://www.coolermaster.com/products/product.php?act=detail&id=2535 .

Denn, ich betreibe ihn mit ~7V ( ist an dem Zalman ZM_MFC1 angeschlossen)... aber ich glaube, dass der Lüfter nicht mehr so effektiv ist. Drehe ich am Ponti wird er schon sehr hörbar. Dh., wenn ich ein wenig mehr Luftstrom haben will, wird es zu laut.
Hab sonst halt nur vorn unten und hinten nen 8cm Lüfter mit 5V laufen und nen NT das raussaugt. Mehr geht leider nicht, da hinten nichts größeres reinpasst. Den vorn unten brauche ich übrigens um die dort da hinterliegende Bitumenplatte zu kühlen...

Also, kennt noch wer den Hyper TX und wüsste vielleicht wer, ob man bei dem effektiv den Lüfter austauschen kann und sollte. Also, das es sich lohnt?

Danke
DD
 
so, neue bilder sind gemacht. :)

hab dazu noch die löcher inner seitenwand mit gaffertape überklebt, damit die luft etwas definierter kreiselt...
 
Habe mein System auch mal eingetragen :D
 
Hi Ihr erstmal, ...

ein freund von mir hat mich angesprochen, dass sein rechner so laut ist.
ich versuche die problematik mal darzustellen:

- CPU-Kühler dreht immer nur hoch
- Grafikkarte im 3D unter last verdammt laut
- Gehäusekühler auch net grad leise
- gehäuse nicht silent, daher die kühler so hörbar (das gehäuse ist ein sehr leichtes alu-case)

PC:
Motherboard: ASUS – M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+
CPU–Cooler: Arctic Freezer 64 Pro PWM
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GPU: ASUS X1950
Power: CoolerMaster iGreen Power 430W ATX2
HDD1: Samsung HD501LJ 500GB
HDD2: Maxtor 6L300S0 300GB
HDD3: WDC WD3200JD-00KlB0 300GB

Kein OC.

Hoffe das sich hier was machen lässt...
 
Mann war ich schon lange nichmehr hier :D

Mein Altes Sys (E4300, HD3850) ist schon lange weg, momentan hab ich einen Dell Dimension C521, also eine Desktopmaschine.

Allerdings sind seit heute folgende Komponenten auf dem Weg zu mir:

E7200
Asus P5Q-E
2x1024MB G.e.I.L. Evo One
HD4850
Samsung Spinpoint F1 HD252HJ
Xigmatek Achilles

Mein Altes Netzteil von sebbek (Seasonic S12-380) wird weiter behalten, die alte IDE Platte (Samsung SP2514N) ausgemustert und die neue Platte wandert in das Xilence Case.

Was sagts ihr? =) Meinetwegen kann mein Post im Sammelthread auch gelöscht werden, wird eh ein neuer Post fällig ;)
 
Momentan ist hier sowieso ein bisschen Funkstille eingetreten.
Alte Systeme werden eigentlich nicht gelöscht,sind ja so wie sie drinstehen immer noch leise.
Wenn kleine Änderungen vorgenommen werden wird editiert,bei Rundrumerneuerung kommt halt ein neuer Eintrag.

BTW:
Die Jungs die ihr System in der letzten Zeit einfach so gepostet haben mögen sich doch bitte mal im Diskussionsthread melden.
Bei einigen gibt es durchaus noch Anlass zum diskutieren.;)
 
Wie sieht das denn mit dem Gehäuse aus?Rappelt das auch noch dabei?

denke mal das ich gemeint war ;)
rappeln ... wie deffinierst du das, ... hüpfendes case ? :evillol:

denke nicht, das es rappelt, nur das alles rauscht und jedes tönchen das der rechner von sich gibt, zu hören ist, ob jetzt hdd oder dvd.
 
@Meraxes:
Also ich würde erstmal die Lüftersteuerung des Boards nutzen. Müsste sowohl für CPU-, als auch für Gehäuselüfter möglich sein, siehe Handbuch des Boards.
Die Grafikkarte kann auch leise sein, dafür kann man Programme wie z.B. ATI-Tray-Tool benutzen und den Lüfter runterregeln.
Bei ca. 15% ist die Asus aus dem geschlossenen Gehäuse nicht rauszuhören. Aber auf die Temperaturen achten (nicht nur GPU, sondern auch auf auf die der Spannungswandler! Everest Ultimate kann die auslesen)

Das dürfte schonmal bissel was helfen, auch ohne das es was kostet...
 
ok, ... mal sehen ob es hilft.

hätte zur not noch ein paar "leisere" teile hier rumliegen.
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX2
Case-Fan: mehrere Tacens Ventus 120mm

Sollte mir der Lüftersteuerung nicht allzuviel möglich sein, würden die Teile etwas an der Lautstärke ändern?
Oder muss ich dann das Gehäuse wechseln?
 
Der Coolermaster und der AC nehmen sich nicht viel,beide ungefähr gleiche Kühlleistung und ungeregelt ziemlich laut.
Mit den Tacens Ventus 120mm kann ich nicht anfangen,kenn ich nicht.

Wie gesagt,versuch erstmal ob du die Lüfter mit der Mainboardsteuerung einfangen kannst.

Gehäusewechsel bringt dir nichts wenn die verbaute hardware nicht leise und vibrationsfrei arbeitet.Das macht imho höchstens 5-10% am Gesamtgeräuschbild aus.
 
Wenn kleine Änderungen vorgenommen werden wird editiert,bei Rundrumerneuerung kommt halt ein neuer Eintrag.

Schon passiert :) KLICK

Hier läuft ja derzeit überhaupt gar nichts mehr. Ich liefere mal einen neuen Ansatz, den ihr jetzt zerreißen dürft :)

Abschließende Bilder und Primes folgen heute Mittag.
 
Lüfter bei 1000rpm sind auch nicht besonders silent. Mich stört schon das Luftrauschen von 800rpm.

Edit:
In den Regeln steh doch:
y33H@ schrieb:
Lüfter geregelt und evtl. entkoppelt, 120mm mit 700rpm oder weniger (mit Ausnahmen wie XL1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marbus16 schrieb:
sofort die graka rausbauen, stockkühler und silent... :freak:

Steht auf der To-Do-Liste. ;)

luno89 schrieb:
Lüfter bei 1000rpm sind auch nicht besonders silent. Mich stört schon das Luftrauschen von 800rpm.

Die Laufen auch alle unter 800, es steht da das keine über 1.000 dreht.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben