Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

riDDi schrieb:

Iapetos schrieb:

Ich find die Seite ganz gut, habe jedoch keine Ahnung von Webseitenprogrammierung. Meinen Lüfter lob ich mir nach wie vor, kann aber verstehen, dass manchem der Spaß zu teuer ist; vor allem dann, wenn man mehrere einsetzen müsste.
 
Zweifelsohne sind die Triebwerke gute Produkte. Diese nunja... progressive Art der Darstellung auf der Internetseite ist allerdings etwas kindisch. Das ist natürlich Geschmacksache, ich habe nur das Gefühl, dass Freunde leiser PCs eher auf Understatement (gruseliges Neudeutsch...) setzen.
Dass Qualität kostet, ist unbestritten, daran reibe ich mich hier auch überhaupt nicht.
 
@riDDi:

Die taugen extrem viel.
Bisher war ich von den Slipstream 800 begeistert, doch die T.B. setzen dem Slipstream noch eins drauf.
Der T.B. ist schöner, hochwertiger, leistungsstärker und nicht zuletzt leiser.
Er lässt sich super regeln, da die Anlaufdrehzahl bei unter 300rpm liegt.
Ein klarer Kauftipp meinerseits.
 
So mal ne Rückmeldung von meinen Enermax mit M12S1 Mod: Nicht mal Noiseblocker hat geglaubt das es geht. Nun sind 27°C in der Bude, und ich laufe selbst schon heis! (Wenns net bald regnet, bau ich mir nen Kühler auf den Rücken ;))

Aber mein Netzteil gehts gut= 60°C im Idle jetzt am Abend, und Dirt 2 (ca 80°C) hat es auch überlebt. 12V das alles, 5 V tu ich meinen Rechner nicht an, wenn ich schon schmelze.
 
Nabend zusammen,

schön zu sehen, dass einige Bekannte noch immer ihren Silent PC hegen und pflegen. Ich benutze meinen kaum noch und habe mich jetzt dazu entschieden, meinen zu verkaufe. Wenn ihr selber sucht oder jemanden kennt, der Wert auf einen leisen PC mit hoher Qualität der "Silent-Komponenten" legt, dann schaut euch meinen PC mal an (Signatur).

Ich würd ihn gerne in gute Hände abgeben ;)


Gruß
Slimer.
 
Apropos T.B.Silence, hab jetzt zwei davon verbaut. Einmal hinten und einmal im Netzteil. Im Vergleich zu den Slipstreams kein merklicher Unterschied. Evtl. sind sie etwas weniger Tonal, was ich der Blattanzahl zuschreiben würde. Oder aber es liegt an der weiterhin lautesten Komponenten, der Platte. Oder aber die Umgebungsgeräusche sind hier des nachtens neuerdings lauter ;)
Auf dauer machen die Enermax wegen des hochwertigeren Lagers wahrscheinlich mehr Spaß, wobei die Slipstreams jetzt auch knapp zwei Jahre liefen und ich noch kein Schleifen zu beklagen hab, auch im von mir gefürchteten, horizontalen Betrieb im Netzteil.

PS: Einer der Beiden läuft bei 12V mit satten 1080 UPM, 20% mehr als veranschlagt. Na holla die Waldfee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein aktuelles System vorgestellt. Freue mich über Kommentare/Kritik... was man halt noch verbessern könnte.
 
Sehr schönes System, wie ich finde. Besonderes das Netzteil gefällt mir.
Ich würde es aber mal mit nur einem Lüfter auf dem CPU-Kühler probieren. Ein zweiter Lüfter bringt meiner Erfahrung nach nur maximal 2°C.
Auch der GTX460 sollte ein einzelner Lüfter reichen.
Eine HDD-Dämmung wäre auch nicht schlecht, könnte aber in dem kleinen Gehäuse vielleicht etwas schwer werden.
 
Joa, Lüfter könnte man u.U. noch was einsparen. Aber die NBs sind bei 5v schon nicht aus dem
System rauszuhören.
Das lauteste sind wohl die Gehäuselüfter, bzw der dadurch entstehende Luftstrom.

Zur HDD: Das würde vom Platz her nurnoch sehr schwer passen, wäre auf jedenfall nicht elegant.. da ich im oberen 5,25" Schacht Lüftersteuerung und die Kabel verlegt habe.
Anfangs, als ich mir die Eco Green zulegte, hatte ich auch meine Zweifel, ob die mir ungedämmt langt.
Aber ich muss sagen mit dieser Serie hat Samsung echt was gutes auf den Markt gebracht.
Betriebsgeräusche im idle sind keine wahrzunehmen, und bei Zugriff und Datentransfer auch nur wenn man
genau hinhört und vorallem kein nerviges, hochtöniges rattern/klackern.
Und obwohl sie nur mit 5400 rp/m läuft, langt das als Datenplatte allemal. Die ist schneller
und leiser als eine ältere Generation von WD.

Auf der Grafikkarte werd ich es die Tage mal mit einem Lüfter testen, das sollte denk ich
funktionieren, wenn ich diesen Mittig auf dem Kühler pusten lasse, damit die Spawas auch
noch nen kleinen Luftzug abbekommen.

Mit einem Kühler auf der CPU ist sone Sache. Bei 4GHz(1,136v) ließe sich das noch locker realisieren.
Aber 4,25 GHz ist auch fürs Board schon eine recht hohe Belastung.
Werds aber auch einmal testen, wie es so mit einem läuft... werde dann den "blasenden" Lüfter
der gleich hinterm Hecklüfter des Gehäuses kommt rausnehmen.

Das Netzteil ist echt ne Wucht, hat aber auch seinen Preis.
Aber ich muss sagen die Investition hat sich allemal gelohnt. Und das Gehäuse ist vom Aufbau her
quasi geschaffen für das NT... Das NT wird nicht Ansatzweise so warm wie mein altes Corsair HX520.
 
Effizienz schrieb:
  • idle: 115 Watt (Aktivitäten: surfen, chatten, Musik hören)
  • 2D load: 238 Watt (Prime Custom "Run FFTs in-place" 8k-Test)
  • 3D load: 330 Watt (Spitze)

Es ist vllt. nicht wirklich vergleichbar, aber ich finde, dass eine so starke Übertaktung wenig verloren hat in einem ultrasilent System. Mein System mit i5 750 und GTX460 verbraucht unter Dual Last mit PRIME95 und MSI Kombustor rund 240 Watt. Dafür habe ich jedoch den Prozessor auf 0,99 Volt und die Graka auf 0,85 Volt unter Last laufen.

Mit Untervolten und Standardtakt würde trotzdem jedes Spiel bei dir flüssig laufen ;)

Das Netzteil hätte ich auch, wenn ich ausreichend Platz zur Verfügung hätte.
Ungedämmte Festplatten gehen gar nicht.
 
Na die Festplatte ist nicht nur ungedämmt, sondern auch nicht entkoppelt!
Bei meinem Chieftec fand ich die Vibrationen schon sehr störend und der ist ja noch ne Ecke massiver gebaut wie nen Lian Li.
Allgemein finde ich aber das zu viele Lüfter im System verbaut wurden (auch sind keine rpm Angaben vorhanden) ums als Silent durchgehen zu lassen. Sicherlich könnte man sich einen Lüfter auf der Grafikkarte, CPU und den einblasenden Hecklüfter sparen, ohne Temperaturprobleme zu bekommen.
 
Ihr habe aber schon gelesen was er für eine Festplatte hat? Die SpinPoint Eco Green F2 ist so ziemlich die leiseste und vibrationsärmste 3,5" Platte die es gibt. PC-Experience hatte da auch mal einen Vergleichstest. Bei silentpcreview.com hat die Platte in Sachen Lautstärke auch sehr gut abgeschnitten. Also ich kann mir vorstellen das die auch unentkoppelt und eingedämmt angenehm leise ist (wenn man nicht gerade Formatiert:p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Ding ist in der Tat entkoppelt ;)
Und wie G00fY schon sagte, wohl die aktuell leiseste 3,5" HDD.
Vibrieren tut bei mir nichts.

Habe nun aber Testweise ma wieder den Noctua NH-D14 montiert, mit einem Multiframe in der Mitte.
Auf dem MK-13 sitzt nun auch ein Multiframe, anstatt den beiden Black Silent Pro.

Hab auch mal Testweise alle Lüfter in meinem System, also 4x Multiframes auf 5v laufen lassen.
Wenn ich das so mache, fällt auch das leichte Luftrauschen komplett weg und da ist auch die HDD
nicht raus zuhören.
Die CPU lässt sich so auch auf 4GHz bei 1,13v noch sehr gut kühlen. Wenn ich dann die Grafik
auf 715MHz gpu, anstatt 800MHz laufen lasse, und die Vcore auf 0,912v herab senke, wird diese
auch gut kühlbar sein.
 
@Effizienz
Es ist deine Entscheidung, ich würde es eher so machen wie du es jetzt modifiziert hast. Es wird kein Spiel geben, dass damit nicht flüssig läuft. Wenn man doch mal kurzfristig so viel Power braucht kann man es ja pro Tag oder Session umstellen. Mittlerweile bieten neue Spiele ohnehin teilweise nur noch rund 10-15 Stunden Spielspaß. :)
 
Ich hätte gern mal den Stand der Dinge:

> Derzeit "Bester CPU / GPU Kühler" ist...? <

Ich nehme mal an vom Arctic S1 und IFX14 zu wechseln lohnt sich aber dennoch nich.

Das ganze möcht ich nach möglichkeit (wie bisher) SemiPassiv betreiben.
 
tja und die Antwort hättest du dir aus der Sig holen können ;)

Aber hast recht, schlieslich soll es am ende wohl der > AMD Athlon II X4 645< werden da der 95W X6 zu sehr auf sich warten lässt und laut CB Test der 3,1GHz X4 mehr bringt.

GPU? nun ich denke mal 5850 oder der Nachfolger. Hauptsache niedriger W im Idle.

-

Aber ich wollte ja eh nur die Nummer eins wissen. Wo der Chip unten drunter ja eher nebensache ist.
 
Zurück
Oben