Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

ich hab bisher die erfahrung gemacht, dass man lüfter immer hört, ganz gleich mit wieviel rpm sie laufen. Aus dem grund möchte ich versuchen weg von jeglichem Lüfter zu kommen.
 
Das ist im moment bei mir das Problem! Alles auf 500 rpm oder abgeschaltet und ich höre das Summen des Netzteils:freak: (Enermax Modu 525w)
 
In dem Bereich sollte man überlegen, ob man seinen Rechner wirklich noch absolut leiser bekommen will oder nicht doch lieber einen psychoakustischen Ansatz wählt ;) Das gleichmäßige Rauschen eines Lüfters ist angenehmer als das Brummen, Zischen und Zirpen von Elektronik.
 
Word. Ich habe mein System jetzt endgültig umgebaut. Mal sehen ob ich es wieder lautlos bekomme, am besten mit Originalkühler der 5850.
 
Es gibt jetzt einen weißen 120er; und einen schwarzen 140er - mit 900 Umdrehungen - von beQuiet als USC.
 
Was aber wohl bei manchen Gehäusen wichtiger ist, auch einen 140x140x25 gibs nun.

http://geizhals.at/deutschland/a491301.html

Und er ist auf 1000RPMs ausgelegt, was mir als alten Multiframe S1 Anhänger wohl eher passt.

Denn ich bau mir nie mehr einen Lüfter mit über 1x00 RPMs ein. Der wird nie aufgedreht weils einfach zu laut wird. Wenns zu heis werden sollte, mache ich da lieber die Tür auf.
 
Die PCGH Version sieht einfach nur sowas von geil aus :cool_alt:

491302.jpg


Von dem 140er hab ich doch gesprochen, Herrmann ;)
 
ja das beste eben zum Schluss, ne?

Gibt nur ein Problem, was ich auch erst später sah: 140mm Lüfter sind nicht in den Case was ich im Auge hatte. Da sinds 190mm. Aber die kommen bestimmt auch noch.
 
@zwirbelkatz
der schaut echt super aus, allein vom design und der farbwahl lohnt sich der kauf
 
Und den Staub den solch konstruierte Rotorblätter anziehen sieht man da auch nicht so schnell.

Sexy Lüfter ;)
 
Hi Leute,

welche Karte im Leistungsbereich GTX 260 /4870 die beste um sie sehr! sehr! leise zu bekommen aber wo nicht nicht den Kühler wechseln muss ( Stichpunkt Rivatuner :) ). Wichtig ist mir nämlich die Garantie!



Grüße,
Steve says
 
HD 5770 ;) würd ich sagen...

Aber ich muss mal sagen dass die pcgh version des bq silentwings echt geil aussieht^^
 
Billigste nehmen und Accelero S1 drauf. Falls was kaputt gehen sollte, wovon nicht auszugehen ist, kann man den Originalkühler wieder montieren.
Es gibt Firmen, die sogar das Umbauen einschließen. EVGA gehört glaube ich dazu.

Ob der Vapor X so leise ist, weiß ich nicht.
 
Hm, also mit dem Kühlerwechsel habe ich schlechte Erfahrung mit meiner 4850. Hatte nämlich n Accelero drauf und jetzt hat sie Bildfehler (kein Temperaturproblem)

Ich finde den Kühler von Fluchtfahrer´s Grafikkartenvorschlag nicht schlecht, es sieht so aus als Könnte man den Lüfter abnehmen und so könnte ich ja einfach einen XL1 draufschnallen wenn sich der alte Lüfter entfernen lässt.

Bei einer GTX 260 könnte ich sie einfach im Idle runterregeln per Rivatuner, so soll man sie angeblich unhörbar bekommen.
 
Angeblich ist richtig. Kommt eben auf den Anspruch an. Irgendwelche Profile erstellen, hier und da, und dann ist das Ding spätestens unter Last immernoch laut.

Ich rate ja nicht zum Kühlertausch, sondern zum Lüftertausch beim vorhandenen Kühler. Guck sie dir einfach mal live an wenns geht, dann siehst du wie der Originallüfter befestigt ist. Vermutlich nur geclipst. Lösen, vom Board ziehen, den 120er Lüfter mit Draht oder so am Kühler festmachen, fertig.
 
Sry ~~ Wer lesen kann ..

Also doch in den andren Post :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 260 könnte ich sie einfach im Idle runterregeln per Rivatuner, so soll man sie angeblich unhörbar bekommen.

Ja, ich habe das gemacht. Im Moment steht mein Gehäuse (LianLiv350) fast auf Ohrhöhe neben mir und eine der gedämmten Türen ist offen. Da kann man nachts bei Stille hören, dass der Lüfter der GTX260² bei 18% Lüfterprofil leicht klackert. Hätte ich das Gehäuse aber auf dem Boden und die Türen geschlossen, würde ich es wohl nicht wirklich mehr hören können. Ich habe ein passives Netzteil und die einzige Festplatte ist in nem Quiet Drive gedämmt und entkoppelt. Die Noctua 120er Lüfter laufen auf ca. 700 Umdrehungen.
Wie gesagt, es kommt also auf den Anspruch an.
 
Zurück
Oben