Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

@0815-Typ

Verwechsel eine GtX 260 nicht mit einer 280er. Ich hatte beide, die 260er war auch eine 192Shader Version.
Die Spawas und auch die GPU wird deutlich wärmer als bei einer 260 bei gleicher Spannung. Mit einem Accelero Extreme und der original Referenzkühlerplatte und 15% Lüfterdrehzahl hatte ich Spawa Temps von über 100°C bei 1.06Volt in Spielen. Solche kleinen Kühlkörper wie du hab ich auch ausprobiert, damit gingen die Temps auf 115°C in Spielen. Um die Spawa Temps in Spielen unter 100°C zu halten musste ich die Lüfter des Accelero bei min 25% drehen lassen, zu laut wie ich finde.
 
@Fluchtfahrer

Wenns wirklich silent sein soll, solltest du dir mal das Silverstone Nightjar und das FSP ZEN angucken. Beide sind passiv.
Im Semipassivbereich findest du dann noch ein paar Nesteq.
Mit aktiv Kühlung ist das Coolermaster Silentpro zu empfehlen, da es bis 40% Last nur mit 500U/min dreht.
Darüber aber mit 1000u/min.
 
@ 0815-TYP

Stability-Test, Xtreme Burning, 1280 x 1024, kein AA (!), Fullscreen. Und btw ist wie bofri schon sagte eine GTX260 viel viel kühler als eine GTX280.

@ bofri

Die Bifrost-Platte, verschraubt und mit WLP statt Pads.
 
So der Test da bringt mich zur Frage ob der S1 der Beste ist wenn man passiv Kühlen will. Weil der Lamellenabstand mir grösser erscheint.

Und nebenbei erwähnt (weil damals welche meinten das raucht ab) Mein Netzteil lebt immer noch mit den M12S1
 
Jup, der S1 erstaunt immer wieder. Solange man den noch auf neuen Karten montieren kann hat man mit der Lautstärke kein Problem mehr ;)

Und wegen dem Netzteil: 200W sind ja auch keine 500. Bei Volllast sähe das wahrscheinlich anders aus. Aber ok, welcher PC verbraucht schon so viel Strom.

Achja, etwas spät aber frohe Weihnachten an alle Silentjünger ;)
 
@Fluchtfahrer: Ja, das ist immer so eine Sache mit den S1. Da mal einen gebrauchten zu finden ist immer schwer, weil eigentlich jeder, der einen kauft sehr zufrieden ist ;)
Den gibt man eigentlich nur her, weil er nicht mehr passt oder man ihn zu hässlich findet ^^
 
Ich kaufe mir auch einen, sobald ich auch was Anderes bei irgendeinem Shop bestelle. Muss ja wieder komplett unhörbar werden, der Rechner.
 
Hi Leute,

ich komme jetzt in den Besitz eines Lian Li 8NB und will es verstummen lassen!

Der Festplattenkäfig kommt raus und die Quietdrive aufn Boden mit nem passenden Schwamm entkoppelt.

Meine Frage ist jetzt welche Lüfter sollte ich nehmen?!

gekühlt werden sollten Accelero, Mugen und einen Front und Hecklüfter bräuchte ich.

Ein Slipstream 500 U/min und ein 1200 U/min sind schon vorhanden! Ebenso eine Scythe Kaze Master Lüftersteuerung! Besitze in 3-5 Tagen auch ein Enermax Modu 525w. Der Rest der Hardware bleibt die selbe!


Wie würdet ihr das machen?


mfg,
steve says


4-1080.508046873.jpg
 
Ich würde entweder noch einen Slipstream kaufen (einen auf CPU Kühler, Graka und einen Heck) oder 3 Be Quiet Silent Wings kaufen.
 
Schau dir mal mein (altes) System beim Sammelthread an. Das Lancool K7 ist ja mehr als ähnlich aufgebaut. Lautlos wars immer mit übers Board bzw. Poti geregelten Sharkoon Silent Eagle 1000.
 
Hi Leute,

Ich glaub ich nehm den 500 er Slipstream an der Front , zwei 800 er Slipstream an Mugen und Accelero und einen Silent wings im Heck und ohne Lüftergitter!

Ich will im 2 d Betrieb möglichst kein Lüfterrauschen haben, die 800 krieg ich ja locker leise gestellt aber kriegt man den Silent wings per Lüftersteuerung auf 550-600 U/min? Ich komme mit meinen 1200 U/min Slipstreams und meiner Lüftersteuerung grade mal auf 630U/min auf niedrigster Stufe!



mfg,
Steve says
 
Nimm doch durchgehend 800er Slipstream 800 und lass den 500er vorne ganz weg. Habe ich jetzt auch so, Temperaturen haben sich nicht verändert. Da fällt mir ein: Soll ich mein altes System updaten oder lieber das neue nochmal einstellen? Hat sich schon einiges verändert.
 
Servus,
nach langer abwesenheit melde ich mich hier auch mal wieder.
Will mir in den nächsten Wochen/Monaten ein fast komplett passives System zusammenstellen und suche hierfür noch das passende Gehäuse. Welches würdet ihr empfehlen? Mein bisheriger Favourit ist das YY-B0420 von Yeong Yang.
Als einziger Lüfter kommt vorerst ein S12 mit 400rpm ins Seasonic Netzteil.

Die restlichen Komponenten belaufen sich auf ein Gigabyte P35-DS3R, E4300 @2,4 ghz 1,1V bzw. 1,8Ghz 0,92V, HD4670 @ S2, HD250HJ @ Quiet Drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass des heiß wird, ist mir klar. Wegen dem Design hab ichs net genommen. Eher weil das Netzteil und die Laufwerke vom restlichen System "getrennt" laufen.

Welches andere Gehäuse würdest du vorschlagen?
 
Hallo Leute und frohes Neues ...


Welches Gehäuse man nimmt ist doch weitestgehend egal, wenn man die richtigen Komponenten mit den richtigen Kühlern und Lüfter versieht. Ich hab sogar mein SuGo05 silent bekommen und das ist offen wie ein Scheunentor und steht 50 cm von mir weg auf Tischhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Lüfter ist aber kontraproduktiv, denn selbst minimalste Lüfterdrehzahlen bringen erhebliche Verbesserungen der Temperaturen und bleiben unhörbar.
 
Zurück
Oben