Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

ich glaub nicht dass die im ref.design ist, die lamellen und heatpipes sind offengelegt... und ich hab dem im idle auf 10%, und ich kann ihn wirklich nicht hören. aber bisher ist mein system auch noch nicht wirklich silent (eben die festplatte und die beiden lüfter).

das ihr sagt dass eine nicht-gedämmte hdd nicht silent ist beruhigt mich (ich bin nicht ganz so verrückt wie ich dachte :) )

ist "Wenn man es hört, ist es nicht silent" hier die allgemeine meinung? und wenn ja was ist dann ultra-silent oder wurde das nur erfunden, damit der silent-titel für leute mit einem nicht ganz so leisen pc frei wird? :)
 
- Faxe - schrieb:
Auf die HD58xx Serien passen schon einige Kühler.[/url]
Danke, aber ich habe bereits einen Accelero S1 der exakt auf mein Gehäuse angepasst ist und den verwende ich unter Umständen einfach wieder. Oder aber ich kaufe einen neuen, da man bei dieser Karte mehr dran lassen kann und somit sollte das Ergebniss minimal besser ausfallen. Mal sehen.
Diese Edelkarten sind mir zu dreist überteuert.

y33H@ schrieb:
=)
Du bist noch immer meine Lieblingsanlaufstelle, wenns neue Karte gibt :) Sehr geil, dass das passt. Danke nochmals.
Wird dann die dritte Karte sein, die mir dieser Kühler kühl und leise hält.

Etwas teurere Lösung aber ich spiele mit dem Gedanken die zusammen mit dem TRad² zu betreiben. Sofern die Karte mal bei mir Einzug hält.

So weit ich meine gelesen zu haben ist dieser TRad nicht so gut wie der Accelero S1 und obendrein doppelt so teuer. Aber ich kann mich irren.
Ich hoffe, dass 2 dieser Lüfter reichen, um die Karte kühl zu halten unter Last. Dafür werde ich versuchen, die Spannung abzusenken, hoffentlich klappt das nur alles. Das habe ich noch nie riskiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Faxe - schrieb:
Alternativ passen die Thermalright VRM R1 und R2 auch auf die Mosfets.
Nicht auf die HD5k! Da fehlen 2mm bei der Bohrung!
Zwirbelkatz schrieb:
So weit ich meine gelesen zu haben ist dieser TRad nicht so gut wie der Accelero S1 und obendrein doppelt so teuer. Aber ich kann mich irren.
Im ultra-silent-Betrieb ist der S1 nach wie vor state of the art.
Zwirbelkatz schrieb:
Du bist noch immer meine Lieblingsanlaufstelle, wenns neue Karte gibt. Sehr geil, dass das passt. Danke nochmals.
Gern geschehen.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich hoffe, dass 2 dieser Lüfter reichen, um die Karte kühl zu halten unter Last.
Der Silent Wing @ 500 U/min reicht selbst für Furmark :D
Schnitzel_12000 schrieb:
Sagen wir mal 1680x1050 bei 4AA/16AF. Oder auch 1920x1200 um die Auflösung der 16:9 22" mal aufzugreifen.
Da gibts morgen einen Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sie planen, diesen VGA Kühler auf eine ATI 58xx zu montieren, kaufen Sie bitte unbedingt die VRM R1 oder R2 Spannungswandlerkühler dazu. Die mitgelieferten selbstklebenden Kühlkörper eignen sich nicht für eine hinreichende Kühlung der Spannungswandler.

Na dann sollte PC-Cooling.de das mal schnell ändern ;)

btw, wird mal Zeit das mein System wieder Aktualisiert wird :D Bzw. das ich meine Vorstellung mal Aktualisiere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die HD5850 mit dem Thermalright T-Rad² oder mit einem Accelero S1 passiv kühlen? Ich habe 3 80mm Lüfter vorne und einen 120er Noctua hinten (sind alle sehr leise) und möchte unbedingt ein fast unhörbares System.
 
Das ist ja dann eigentlich nicht passiv :D Ich würde es lassen, die SpaWas werden verdammt heiß. Zu heiß.
 
Was würdest du empfehlen, um die Grafikkarte möglichst leise zu betreiben. Bis auf die Grafikkarte ist mein System eigentlich nicht hörbar.

Eventuell einen Accelero S1 + einen 120mm Lüfter? (Am besten einen, der so um die 12dba laut ist)
Meinst du das würde reichen? Du hast die Karte ja schon so am laufen oder? Welchen Lüfter hast du verbaut?

Vielen Dank.
 
Accelero S1 (HD3k, HD4k, HD5k, GF8/9) bzw. Xigmatek Bifrost (GTX200, G80-GF8) plus Silent Wing USC PWM @ 500 U/min. Eine bessere Kombo gibts derzeit imo nicht.
 
Es kommen welche mit PWM [500-1.00 U/min] :D Und die kann man freilich direkt ans PCB hängen - sehr geile Sache. Der beste Lüfter am Markt per PWM @ 500 U/min rockt einfach.
 
Aber die meisten Grafikkarten besitzen nicht diesen 4 poligen Anschluss dem man vom Mainboard kennt oder? Also wird das dann über einen Adapter realisiert?
Haben einige Grafikkarten (ich weiß nicht ob es da einen Standart gibt) nicht sogar 5 polige Anschlüsse für ihre Lüfter?
 
Fast alle aktuellen haben einen Mini-4-Pin-PWW. Einfach die Plastikumhüllung weg, Pins n bissl spreizen und den Lüfter dran, fertig.
 
aktuelle Karten im Ref-Design haben eigentlich alle einen 4-Pol Anschluß der sich von dem auf einem Mainboard unterscheidet. soweit ich weiß gibts einen Adapter nicht einzeln zu kaufen, liegt aber dem Alpenföhn Heidi bei. Man kann, wenn man die Kunststoffummantelung auf dem PCB abnimmt, auch einen PWM Lüfter direct an Grafikkarte anschließen. Hab ich selbst bei einer 8800GT mit Accelero S1 gemacht, klappt super, außer dass sich der Stecker leicht löst.
Schau mal bei y33@ ins Sysprofile, da siehst du ein Bild seiner GTX260 wie das aussieht.
 
Der Silent Wing Lüfter hat eigentlich 1500 Umdrehungen oder? Wie regelt ihr den permanent auf 500 Umdrehungen runter?
 
y33H@ schrieb:
Accelero S1 (HD3k, HD4k, HD5k, GF8/9)
Ich nehm mal an, y33h@ hat sich da nicht vertan.
In dem Thread steht noch was: https://www.computerbase.de/forum/threads/check-hd-5850-accelero-s1.647197/page-2

tom77 schrieb:
Sollte diese Lösung [Accelero S1] auch für die HD 5770 Karten gehen? [...]
[...] Lochabstand der HD 5770 auf 61mm [...] evtl. ein Accelero S2 ?

y33H@ schrieb:
Vom Lochabstand her passt der S2, ja. Aber 1) gehe ich davon aus, dass er mit der Blende kollidiert und 2) ist er imo passiv zu schwach.
 
Zurück
Oben