So Herr Schnitzel, Prime läuft. Jeder bekommt nun eine Viertelstunde Prime95 auf 12 Volt. Mal sehen ob sich da etwas unterscheidet
Testumgebung:
Silverstone SuGo05, Geforce GTX260² @ 17% Lüfterdrehzahl, Core i3 530 @ 3400 MHz mit 1,136 Volt mit BIG Shuriken OHNE angeschlossenen Prozessorlüfter. Angeschlossen war das darüber befindliche Silverstone SFX450 Watt Netzteil mit seinem 80mm x 15mm Lüfter. Das Gehäuse ist in beiden Fällen ohne Deckel.
Ein ähnliches Bild; der Noctua war
nicht angeschlossen:
Testkandidaten:
Beide Lüfter befanden sich in der Front des SuGo05 mini ITX Gehäuses. Die Frontabdeckung war dabei (wegen Lackierung)demontiert und keine weiteren Lüftergitter oder Filter blockierten den Luftstrom.
Noiseblocker MF12-S2 1200 @ 12 Volt
Noiseblocker Triebwerk TK-121 @ 12 Volt
Belastung:
Je 15 Minuten PRIME95 mit gleichzeitigem Surfen und Chatten.
Ergebnis:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2: 67°C Core 0, 63°C Core 1 nach 15 Minuten Belastung.
Noiseblocker Triebwerk TK-121: 66-67°C Core 0, 62-63°C Core 1 nach 15 Minuten Belastung.
Subjektives Empfinden:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2: Der MF12-S2 übertönt das relativ unkultivierte SFX Netzteil mit einem leicht brummigen Charakter.
Noiseblocker Triebwerk TK-121: Der Triebwerk 121 wird vom Netzteil übertönt und fällt nur als Unterton auf, wenn man sich darauf konzentriet. Man hört seinen Motor mehr heraus als eine Lüfterbewegung.
Für mich hat der Triebwerk den subjektiv angenehmeren, ruhigeren Charakter. Die Leistung ist in meinem Umfeld allerdings weitestgehend identisch. Das erkärt sich unter anderem durch den Aufbau des SuGo. Dort ist sowohl der 24 polige Netzteilstecker als auch der Ram vor dem BIG Shuriken im Luftstrom befindlich/ behindernt. Realitätsnäher wäre ein Vergleich mit beiden Lüfter direkt auf dem Prozessorkühler, aber das passt bei mir nicht.