Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Falls jemand Interesse hat, den Thread weiterzuführen bzw. regelmäßig aktuell zu halten, soll er sich mal bei mir z.b. melden. Derzeit ist ja wenig Aktivität zu sehen.
 
Da gibs halt nichts mehr zu hören.

Ich nehme (voll runtergeregelt) meinen PC nunmal nicht mehr wahr, da kann man leicht vergessen das andere ihren PC noch hören.

Was mich an meiner Lüftersteuerung stört, die denkt ab 400RPM das der Lüfter ausgefallen ist und piept.

Ansich eine gute Sache, nur schaffe ich es gerade eben mal bis 390RPM runterzudrehen. (sonnst ist bei 420RPM schluss)

Kann ich die irgendwie verarschen?
http://www.akasa.com.tw/update.php?...e=Fans&type_sub=Fan Controller&model=AK-FC-03

So das sie zB 100RPM mehr denkt zb.
 
Es gibt was Neues:
http://www.tfc-triebwerk.com/

Edit:
Komisch, dass sich hier rein gar nichts mehr tut. Ich habe jetzt den 1200er Triebwerk Lüfter bei mir. Ich kann es nur jedem Silentfetischisten empfehlen, ihn zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Noctua NF-S12 auf 1200 Umdrehungen hört sich neben ihm wie eine Kettensäge an :p Das Beste wird sein, dass ich mir dafür noch einmal eine Kamera mit Videofunktion ausleihe. Allerdings werde ich vorsichtshalber vorher testen, wie kultiviert der Lüfter im Gehäuse eingebaut performt. Denn auf dem Tisch herum blasen kann jeder ;)

Ne mal im Ernst, ich bin wirklich anspruchsvoll. Aber das Ding hat mich ziemlich überrascht. Noiseblocker Multiframe und Nocuta F12 wirken dagegen wie Rabauken. Man hört den Triebwerk schon, allerdings ist es ein "sonores", kultiviertes Lagerschwingen; und kein nerviges rattern, klackern oder sonst irgendwas.
Als ich den Triebwerk mit ner Lüftersteuerung auf "nicht mehr ortbar" gedrosselt habe bei so ca. 9 Volt (Zalman Fan Mate II) hab ich dann die anderen beiden danach angeschlossen und musste noch mal ca. 1-2 Volt weiter runter drehen, bis ich diese ebenfalls nicht mehr hören konnte.
 
Hm subjektiver Luftumschlag, was meinst du damit?

Ich weiß nur, dass ich ihn eben neben meiner Hand beim Surfen stehen hatte und ich ihn weg stellen musste, weil es so gezogen hat :)
Objektiv leistet er 100 Kubikmeter mit 1200 Umdrehungen. Der Noctua NF12 nur 80. Verlässliche Vergleichszahlen habe ich nicht, weil mein Core i3 530 ohnehin schon selten wärmer als 45°C wird.

Da aber jetzt ein Core i5 750 hinein kommt, kann es nicht gut genug sein. Ich muss um den Lüfter richtig montieren zu können erst mal meine Frontblende demontieren. Dann aber könnte ich die Jungs mal gegenüber stellen mit PRIME 95 und ansonsten gleichen Vorraussetzungen.
Problematisch ist dabei, dass ich mir gerade vorhin ein neues, bisher noch ungemoddetes Netzteil rein gebaut habe, das verzerrt natürlich etwas das Bild des subjektiven Hörempfindens.

Die Lüfter laufen angeblich mit 300 oder 400 Umdrehungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Herr Schnitzel, Prime läuft. Jeder bekommt nun eine Viertelstunde Prime95 auf 12 Volt. Mal sehen ob sich da etwas unterscheidet :)

Testumgebung:

Silverstone SuGo05, Geforce GTX260² @ 17% Lüfterdrehzahl, Core i3 530 @ 3400 MHz mit 1,136 Volt mit BIG Shuriken OHNE angeschlossenen Prozessorlüfter. Angeschlossen war das darüber befindliche Silverstone SFX450 Watt Netzteil mit seinem 80mm x 15mm Lüfter. Das Gehäuse ist in beiden Fällen ohne Deckel.

Ein ähnliches Bild; der Noctua war nicht angeschlossen:
123436xdi.jpg



Testkandidaten:


Beide Lüfter befanden sich in der Front des SuGo05 mini ITX Gehäuses. Die Frontabdeckung war dabei (wegen Lackierung)demontiert und keine weiteren Lüftergitter oder Filter blockierten den Luftstrom.
Noiseblocker MF12-S2 1200 @ 12 Volt
Noiseblocker Triebwerk TK-121 @ 12 Volt

Belastung:
Je 15 Minuten PRIME95 mit gleichzeitigem Surfen und Chatten.

Ergebnis:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2: 67°C Core 0, 63°C Core 1 nach 15 Minuten Belastung.

primemultiframev5uf.jpg


Noiseblocker Triebwerk TK-121: 66-67°C Core 0, 62-63°C Core 1 nach 15 Minuten Belastung.

trieb-ttercrd1.jpg


Subjektives Empfinden:
Noiseblocker Multiframe MF12-S2: Der MF12-S2 übertönt das relativ unkultivierte SFX Netzteil mit einem leicht brummigen Charakter.

Noiseblocker Triebwerk TK-121: Der Triebwerk 121 wird vom Netzteil übertönt und fällt nur als Unterton auf, wenn man sich darauf konzentriet. Man hört seinen Motor mehr heraus als eine Lüfterbewegung.

Für mich hat der Triebwerk den subjektiv angenehmeren, ruhigeren Charakter. Die Leistung ist in meinem Umfeld allerdings weitestgehend identisch. Das erkärt sich unter anderem durch den Aufbau des SuGo. Dort ist sowohl der 24 polige Netzteilstecker als auch der Ram vor dem BIG Shuriken im Luftstrom befindlich/ behindernt. Realitätsnäher wäre ein Vergleich mit beiden Lüfter direkt auf dem Prozessorkühler, aber das passt bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist in MEINEM FALL näherungsweise identisch, aber der Charakter des Triebwerk ist gutmütiger. Wohlgemerkt tritt er gegen den imho Klassenprimus mit 20 Euro Kaufpreis an, das darf man dabei wohl nicht vergessen.
 
Ich glaub das ist nix für mich.
Mit dem Mugen und einem Slipstream dahinter brauche ich selbst mit dem E8500 @1,1V im Alltag kaum mehr als 500U/pm,unter Prime sind es dann knapp über 700.
Es wäre halt schön gewesen,weil er wie gesagt ziemlich genau zwischen Wand und Kühler passen würde.

Aber ich wäre ehrlich gesagt auch zu geizig einen Lüfter für 25€ + Versand zu ordern.
 
Wenn du ohnehin bei ca. 700 Umdrehungen agierst und das ausreichend ist, dann würde ich ebenfalls dabei bleiben. Aber ein E8400 ist nicht gerade hitzig in der Abwärme. Wenn man mehr braucht, wird es dann unter Umständen knapp.
Ich musste sowieso etwas vom Käsekönig bestellen, daher hab ich mir die Chose gleich mit in den Warenkorb gelegt.
 
Man sieht dieser Tage die ein oder andere Signatur, wo Leute sich ein aktuelles Board gekauft haben und einen Q6600 angeblich auf 1Volt laufen lassen. Mit nem gescheiten Megahalems an der Seite ginge das vllt. sogar leise zu kühlen, ist nur die Frage ob du so gute Peripherie hast :)

Ich versuche gerade meinen i5 Quad bei um die 1 Volt stabil zu kriegen. Es wird zeit für die 32nm Quads des Sandy Bridge oder Bulldozers, wenn du mich fragst.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die wollen mich verarschen oder? Schon allein wegen der Seite würde ich die Dinger nicht kaufen. :rolleyes:

Und tja, was soll ich sagen? Was ich höre ist dann frühestens in den Abendstunden die Platte, die jetzt nur für teuer Geld leiser zu bekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben