Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme - Teil 2

Ich musste grade meine Platte 2cm weiter oben ankleben :D
Die Deckschicht der Dämmmatte ist nunmal sehr weich und dehnbar, d.h. meine Platte wandert mit der Zeit gen Boden und sobald sie dort ankommt wird laut.
Es besteht also noch Verbesserungsbedarf.
Ergo, ich "darf" wieder basteln *froi*

Trotz alledem bin ich von der Tragkraft von doppelseitigem Klebeband + Gummiringe durchaus beeindruckt.

Habe nun gestestet.

In der Mitte zwischen den Kühlkörpern ist doch ein Trafo. Und dort habe ich 75°C bisher Spitze gemessen. (Bei 480RPM)

Und da habe ich ne Stunde gespielt und Stresstest laufen lassen.

Läuft doch gut so, oder?

Scheint so als reicht auch hier ein laues Lüftchen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt hier im Forum nen Noctua NH-U9B geschossen, da freue ich mich schon drauf. :vernaschen:

Schätze ich werde ihn laufen lassen mit 2 Blacknoise NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm, 50m³/h, 17dB(A). Mir gefällt die niedrige Anlaufgeschwindigkeit extrem gut.

Es besteht also noch Verbesserungsbedarf.
Meine Platte will ich auch nicht so wirkich leise kriegen, aber bei mir mangelt es halt an Platz, um sie umfassend weich zu lagern.

So heute habe ich den Test gemacht. Der M12S1 im Liberty.

Dabei habe ich im Trafo (in der Mitte des Netzteils) folgende Temps gemessen:
Ich habe gespielt (ca eine Stunde) und um 11Uhr wurde ich mutig und habe die Lüfter auf 540RPM gedreht. Da waren es 73°C.
11:15 - 81°C; 11:30 - 85°C 11:45 - 85°C; 12:00 - 85°C .

Währendessen habe ich "ihn" in Dirt einer "Wüstenrunde" seine Runden drehen lassen.
12:00 habe ich dann wieder auf 900RPM hochgedreht und die Temperaturern fielen bis 12:15 auf 75°C und blieben dort (im Spiel)

Nach Spielende sanken sie auf 66°C und weiter. Das habe ich aber dann nicht mehr so verfolgt.

Da meine Sensoren laut Akasa bis 90°C funktionieren, kann ich ja davon ausgehen das die Werte (halbwegs) richtig sind.

ERGO:
Bei mir läuft der S1 im Liberty :D Bis 90°C kann ich laut NoiseBlocker gehen und 85°C sind es.
(Auch wenn das selbst NoiseBlocker verwundert hat);)

Kann mich dem nur anschließen. Super gemacht.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@ OoPaddoO:

Bitte ans Layout halten und Bilder sowie Screenshot der Temps nachreichen ...

BTW: Was heißt denn "Festplatten entkoppelt"? Wie ist das realisiert? Ich kenne genügend Entkopplungssets, die einfach nutzlos sind aber Geld kosten. Verstehe gar nicht, wie man sowas ohne schlechtes Gewissen verkaufen kann ...

Wie gesagt: Gleiches Layout wie bei den anderen Einträgen und ordentliche Bilder! Hole den PC dafür ruhig ausm Kellerloch heraus und knipps an einem hellen Ort. Anschließend können wir dir dann noch ein paar Tipps geben :) Wofür braucht man bspw. 3,9 GHz? *lol

Zuletzt bearbeitet: (more&more)
@Padd

Gib dir bitte etwas mehr Mühe mit der Präsentation ;) Bei mir ist auch längst nicht alles drin, aber die Formatierung und Bilder machen schon Sinn.

@Winnie
Die Festplatte ist leider immer noch trotz zusätzlicher Kühler und Schaumstoffmatten zu hören.
Sieht für mich so aus, als sei das Quiet Drive, das du da hast, noch immer fest verbaut. Ich würde es auf 2 Handtücher oder Noppenschaumstoff auf den Gehäuseboden legen. Erst so kann man das wirklich entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet: (,)
Mein Quiet-Drive liegt sogar auf recht hartem Schaumstoff aufm PC-Bode. Trotzdem höre selbst heftige Zugriffe nur minimal ... sicherlich auch dank der tollen Samsung-HDD :)

danke an alle, habs mal überarbeitet

OoPaddoO schrieb:
danke an alle, habs mal überarbeitet

Hm, es ist immer noch nicht perfekt. Die ganzen Prosa-Infos brauchen wir hier nicht. Bitte halte deine Ausführungen objektiv und benutze das offizielle Layout! Schau dir bitte mal den 1. Post an - dort steht ein Layout bereit, dass du einfach nur reinkopieren und bearbeiten brauchst. Ich habe die txt-Datei einfach mal hier angehangen ... weil du es bist :p

Außerdem:
  • Welches Netzteil benutzt du?
  • Wo bekommt deine Tastatur die Temps her? Zeigen Programme wie Everest oder CoreTemp die selben an?
  • Mit Screenshots meine ich wirklich die Szenarien, die im 1. Post beschrieben sind. Die hat jeder durchgeführt und die machen alle Systeme vergleichbar!
  • Die engen Lüftergitter würden mich an deiner Stelle stören.
  • Ich empfehle dir das Scythe Quiet Drive für deine Samsung HDD in Kombination mit simplen Schaumstoff. Auf diesen legst du die gedämmte Platte einfach auf dem Boden ab und hast absolute Ruhe. Ich höre praktisch keine Zugriffe mehr!
Sowieso: Irgendwie passt die WinAAM-Lösung überhaupt nicht zusammen mit der Restperformance. Die CPU auf 4,2 GHz hochjagen und dann die Übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte drosseln, sodass sie zum absoluten Flaschenhals wird.

Und ... sorry für die ganzen "Regularien" ... aber bei so vielen verschiedenen Systemen braucht man einfach eine Ordnung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hej Jungs, ich brauch mal euren Rat.
Meine 4670 von Club3D raubt mir noch den letzten Nerv. Ich kann den Lüfter im Windows zwar auf 20% runterregeln, aber das rattern des Lüfters geht dennoch nicht weg. Bin am überlegen ob ich den Accelero S2 draufpack oder gleich ne neue passive 4670 kauf. Was würdet ihr machen? Hab bissi schiss, dass mir die Karte nach dem Kühlerwechsel irgendwann abdankt.

Meine Angst begründet sich darin, dass Hardware ausfallen kann. Wobei ich weis, dass die meiste Hardware entweder in den ersten Wochen/Monaten und nach 2 - 3 Jahren ausfällt. Und da meine schon über 3 Monate alt ist, würde das auch wegfallen.
Wüsste nichts, was besonders gekühlt werden soll. Naja vllt. der Speicher, wobei auf dem schon von Haus aus Kühlkörper drauf sind. Die Temps gehen trotzdem auf 65°- 70° hoch.

Hatte ich auch erst ... aber deine Angst ist total unbegründet. So ein Kühlerwechsel ist total easy und bringt sehr viel - einerseits optisch, andereseits natürlich von den Temps her.

@Lotusbloom
Den Kühler zu wechseln ist net das Problem, hab das ja schon zig tausend mal gemacht :-)
Wie Schnitzel schon sagt, ist es eine Garantiefrage. Hab im moment und auch in nächster Zeit net so viel Geld, weswegen ich mir auch solche Gedanken mach.
Naja mal schauen, wenn ichs nimmer aushalt, dann mach ich das heut noch :-)

Zurück
Oben