[Diskussion] zum FAQ Antec P183

Laut den Angaben von Antec, haben die Gehäusetypen: folgende Abmessungen:

P180/P180B/P182/P182SE: 520 mm (H) x 210 mm (W) x 510 mm (D)

P183: 514 mm (H) x 205 mm (W) x 507 mm

Bei einer Raumtemperatur von 28 Grad habe ich mit zwei Noiseblocker* 120 mm hinten/oben (943/850 U/min) folgende Temperaturen:

Mainboard: 43
CPU: 34
Graka: 52 (passiv)
WD-HDDs: 34
Samsung-HD: 29
Maxtor-HD: 41

Christine A.

* die vorne verbauten Lüfter, ebenfalls 2 Noiseblocker, habe ich zur Ermittlung der Werte abgeschaltet.

Bin jetzt seit knapp 2 Wochen auch Besitzer eines P183 von Antec. Auch schön leise, abgesehen vom Top-Lüfter des Gehäuses. (nach silentpcreview ist der nur wegen ungünstiger aufhängung 5db lauter wie der Rear.)

Da mir das Brummen dieses Lüfter schon ein wenig nervt bleiben mir im Grunde nur 2 Alternativen.

1. Austauschen, hat dann aber leider den Nachteil, das ich die Lüftersteuerung nicht mehr verwenden könnte. Jedoch könnte ich den Lüfter dann vorne einbauen, wo er nach oben genannter Seite genauso leise/laut wäre wie der Rear Lüfter.

2. Möglichkeit: Den Lüfter auf 7 oder 5V klemmen. Jedoch weiss ich da nicht ob das überhaupt etwas bringt, weil ich nicht genau weiss wie die Lüftersteuerung funktioniert. Hat jemand dies schonmal ausprobiert?

Das man den oberen Lüfter nicht vollkommen entkoppelt anbringen kann, hält mich derzeit vom Kauf eines P183 ab. Ich habe mit den 3 Kammern-Kühlsystem von Antec-Gehäusen schon gute Erfahrungen sammeln können, da ich auch ein Antec Fusion für meinen HTPC verwende. Die verschraubten Lüfter habe ich durch Slipstream 800 rpm ersetzt und die wiederrum sind mit Gummischrauben befestigt. Allein schon die Gummischrauben bringen einiges, bei den normalen Metallschrauben hört man gut wie die Lüfter die Eigen-Vibrationen an das Gehäuse weitergeben.

Hallo,

ich habe den Thread schon eine Weile verfolgt und bin drauf und dran mir auch das P183 zu kaufen.

Ich bin mir immernoch sehr unsicher welche Gehäuselüfter ich kaufen soll.
Klar soll es so leise wie Möglich sein, aber ich bin nicht gewillt knapp 20€ für Noctua auszugeben, obwohl ich großer Sympathisant bin;)

Also kommt scheinbar nur ein Sycthe Slipstream oder S-Flex in Betracht.
Welches Modell ist von den beiden besser und welche Variante soll ich dann nehmen?

- nach einiger Recherche werde ich mich für den Scythe S-Flex SFF21-D entscheiden. Langlebig und leise. Sollte was dagegen sprechen, bitte melden.

Weiterhin suche ich noch ein potentes Netzteil für einen Q9650 + HD 4870 +8 GB Arbeitsspeicher. Allerdings sollte dies auch möglichst leise sein, aber auch für die Zukunft genug Power haben. Sollte also wenn möglich 550W oder mehr haben. Wichtig ist natürlich, dass die Kabelstränge lang genug für das Gehäuse sind, damit ich hinterum arbeiten kann ;)

Eine Lüftersteuerung brauche ich auch, habe momentan noch eine alte Sunbeam zum manuellen regeln. Allerdings wird die mit dem alten Gehäuse verkauft.
Dort habe ich immer nach Gehör und Temperatur manuell nachgeregelt, weil ich dynamische Steuerungen nicht gemocht habe, da diese ständig auf- und wieder runtergeregelt haben, wenn sie grad zw. bspw 28-29°C standen.
Ob dynamisch oder manuell ist im Prinzip egal, hauptsache nicht zu teuer aber dafür schick und funktionell.

Ist es überhaupt nötig überhaupt eine Lüftersteuerung zu kaufen, bei Lüftern die bei 800 rpm drehn?
Oder sollte ich lieber 1200er kaufen und diese runterregeln?

Dank euch

Zuletzt bearbeitet:
Cyv schrieb:
Vollzitat entfernt

Bei den Gehäusekühlern gibt es als gute Alternative auch noch beQuiet und Noiseblocker
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85

Beim Netzteil ist es echt eine Frage des Preises, wenns auch etwas mehr sein darf, fährst du mit der Enermax Pro bzw Modu87+ Serie sicher nicht schlecht. Mehr als 550W brauchst du sicher nicht.

Grob überschlagen GPU 190W, CPU 70W, Restsystem 60W -> 330W
Heisst, ein 500W Netzteil langt völlig aus und arbeitet dann auch im effizienten Leistungsbereich, vor allem auch im Idle

Ob es nötig ist eine Lüftersteuerung zu haben?
Ich selber hab Noctuas auf 1300/1200 und 800 rpm getestet, auf 800 rpm hört man die gar nicht wenn man sie in der Hand hat, wenn sie nicht richtig entkoppelt sind ein bisschen, aber die noch tiefer zu regeln lohnt meiner Meinung nach nicht, da dann irgendwann auch keine Luft mehr transportiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
befördern die ausreichend luft auf 800 rpm oder sollte man 1200er kaufen und diese auf 800 herunterregeln?

Das mit dem Enermax Netzteil wird wohl nichts, da die Kabel zu kurz sind.
Ich brauche für das P183 ein NT mit etwas längeren Kabeln. Was habt ihr so verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 800er auf 800 zu wenig wären, warum sollten dann 1200er auf 800 besser sein?

Ich selber hab das Modu82+ 525W verbaut, die Mainboard Kabel könnten etwas länger sein, reichen gerade so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote²)
@Cyv
Der angesprochen Lüfter von dir hat auf jedenfall ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und den kann man nur empfehlen.

Netzteil siehe Nachricht ;-)

Lüftersteuerung kann ich nur den Scythe Kaze Master empfehlen. Optisch ansprechend und mit 4 Lüftern mehr als ausreichend. Vorteil: Drehzahlanzeige (siehe Sysprofil)

@derin
Wenn 800er auf 800 zu wenig wären, warum sollten dann 1200er auf 800 besser sein?

Aus dem einfachen Grund, dass du bei OC oder bei einem heißen Sommer auf 1200 hochgehen kanst.
Man sollte immer nach oben und unten ausregeln können :-)
Ohne Lüftersteuerung kann man über 800er nachdenken.

Gibts einen Unterschied zwischen einem P183 und P183EU?
Ich habe das Gefühl dass die "EU"-Version bläulicher ist, oder irre ich mich da?!

Wusste nichtmal das es ein EU gibt :D
Am Photos siehts bläulicher aus, aber wenn man bei Geizhals schaut findet man EU und normal je nach Hersteller. Sieht also so aus als wäre es das gleiche.
Aber vllt hat ja jemand die Lösung :D

Wie zum henker gegt die rückwand ab?
Hab die 3 schrauben gelöst und kann ziehen und zerren wie ich will, die andere gehäuse seite geht nicht auf...

Ich könnt kotzen...

@cyv
Meinst du die linke Seitenwand oder die Rückwand?

Nach den 3 Schrauben geht die eigentlich ganz locker auf, ohne viel Kraft.

Ich meine die Seitenwand hinterm mainboard... Ich nehm an, dass das gehäuse verzogen ist, selbst unter enormen kraftaufwand ging es nicht auf. Während die andere wand von alleine aufging..

Es sind nur 3 Schrauben notwendig zum öffnen im Normalfall.
Und dan geht sie sehr leicht auf, überhaupt wenn das Case leer ist.
Mit Kabel klemmst manchmal ein bischen.

Hey,habe ein paar Fragen zum Antec P183:

Ich möchte 4 HDDs in den unteren Festplatten-Käfig installieren. Ist das problemlos möglich, und reicht die Entkopplung? Wäre ein 800 rpm Lüfter vor dem Käfig empfehlenswert?

Zusätzlich habe ich noch eine SSD. Aber den oberen HDD-Cage muss ich ja bei einer ATI 5870 ausbauen? Kann man eine SSD in den externen 3,5 Schacht verbauen, oder geht es nur im 5.25" Schacht?

Problem Gehäuse-Lüfter: Wie hier gelesen geht bei den Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC die Seitenwand nicht mehr zu und der Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S2 lässt sich oben nicht montieren. Welche Lüfter (mit selber Leistung) gehen beim P183 ohne Probleme?
Gibt es Probleme mit der mangelnden Entkopplung des oberen Lüfters bei 1200rpm?

http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

@x.treme
Bei 4 Platten würde ich auf jedenfall den Lüfter vor dem Käfig installieren.
800er sollte reichen zur Durchströmung.

Kommt auf die Länge der Karte an. Die max. mögliche Länge findest du im FAQ.
Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mit oberem Käfig möglich sein wird.

Das ist eine gute Frage. Sollte mit Adapter eig. möglich sein, kann ich aber leider nicht testen.
Hatte aber selbst früher 3.5 Zoll Platten per Adapter im 5.25 Zoll Schacht und das war kein Problem.

Ich nutze Noctua Lüfter und das klappt problemlos (siehe Sysprofil).
Da auf einer Seite Metallhacken sind, kann dir obere nicht komplett vom Case entkoppelt werden.
Bei mir war das bisher aber kein Problem, da dieser immer auf sehr nieder Drehzahl läuft.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Schade dass das P193 den Seitenlüfter hat. Ohne wäre es mit 2 Lüftern oben(mit jeweils 4 Schrauben befestigt) und genügend Platz für lange Grafikkarten fast ein perfektes Gehäuse (ok, wären da nicht das Gewicht, und der PowerOn-Knopf sowie fehlender Lautsprecher ^^)

So mein P183 ist die Woche gekommen =)
Geniales Gehäuse.
Ich habe alles sauber hinten rum verlegt, aber leider ist der Abstand zuwischen Mainboardtray und Gehäusewand hinten etwas zu knapp, sodass sich das Gehäuse auf der rechten Seite etwas ausbeult.
Hab ihr das auch, dass die rechte Seitenwand etwas "rund" wird? Das is wie ne kleine Beule, weil halt doch ein paar Kabel nicht 100% liegen. Hatte auch etwas Probleme die Gehäusewand drauf zu bekommen.

Ist die Frage ob das auf Dauer ein Problem ist und sich die Gehäusewand verzieht, oder ob das quasi "normal" ist, wenn ihr das auch habt ;)

Wieviel Kabel hast du da hinten verlegt, dass es sich ausbeult?

Zeig mal ein Bild davon, das muss schon enorm sein, denn ansich hats einges an Platz.

Zurück
Oben