[Diskussion] zum FAQ Antec P183

Also ich habe nur 2 Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan XL2R drin. Genau an den stellen wo die vorinstallierten Lüfter waren.

Die beiden Lüfter habe ich an die Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und laufen auf nidriegster Geschwindigkeit.

Habe keinen CPU Kühler, trotzdem liegt die CPU Temperatur bei 30°C. Mein PC läuft im 24/7 Betrieb.

@ fraggom: Kann dir auch nur empfehlen anstatt den be quiet Lüfter, die Noisblocker zu nehmen. Die be quiet Lüfter waren deutlicher lauter und haben auch nicht mehr Lüftdurchsatz als die Noisblocker.

Meine Freundin hatte letztens ausversehn mein PC ausgeschaltet, weil Sie dachte der PC wäre aus.:D:D. Man hört absolut nichts.

danke für den tipp, ich werde erstmal die be quiet ausprobieren, da ich sie mir schon gekauft habe. falls die zu laut sind probier ich die noiseblocker mal :)

kann ich die staubfilter vorne entfernen zum auswaschen? wie krieg ich die da raus ohne was abzubrechen?

ich halte das für unnötig. ich mach einfach die klappe auf und halte den staubsauger dran, das sollte absolut ausreichend sein in sachen "reinigung".

@fraggom
Das Loch in der Rückplatte ist wirklich neu. Es dient zur Montage eines CPU Kühlers ohne das Mainboard zu entfernen. Das Loch ist echt pratisch, denn ich hab schon Pics gesehen, in denen jemand eines reingeschnitten hat :D

Und das mit den Staubfiltern sehe ich wie quix23.

Hallo,

wie "anfällig" sind die Aluteile (Front sowie Seitenteile) des P183 gegenüber Fingerabdrücken?
Sieht man diese deutlich (wie bei schwarzen Lian Li Cases) oder kein "Problem"?

Danke,
Grüße

flexi

Willkommen im Forum :D

Kann es nicht mit dem Lian Li vergleich, da ich noch nie eins real gesehen hab,
aber es eigentlich so gut wie NICHT anfällig dafür.
Hab zwar vorher noch nie wirklich darüber nachgedacht, aber auf deine Anfrage hin bin ich einfach mal mit der Hand quer über den Seitenteil gefahren --> Absolut nichts erkennbar!

Jepp kann ich nur recht geben, hab auchmal mit meiner Hand drübergewischt, nichts zu erkennen. Wenn du aber schwitzige Finger oder fettige Finger vom Essen oder sowas hast, kann ich mir scho gut vorstellen, dass da was haften bleibt. Aber einmal abwischen und es ist wieder schön ;)

Hallo zusammen

Ich habe neu dieses Gehäuse und habe noch Fragen zur Lüftkühlung. Ich habe die vorhanden Gehäuselüfter durch zwei Noiseblocker MF12-S2 von meinem alten Gehäuse ersetzt. Leider kann man diesen Typ oben nicht montieren. Daher habe ich ihn vor den oberen Festplattenkäfig gesetzt, damit er Luft zur Grafikkarte reinbläst. Da ich den oberen Festplattenkäfig nicht benötige, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wäre die Kühlleistung trotzdem besser wenn statt in der Mitte Oben ein Lüfter sitzt, der
die Luft rausbläst? (Originalkonfiguration von Antec)

2. Falls man den mittleren Ventilator montiert, macht es Sinn den leeren Festplattenkäfig
als Luftkanal zu brauchen oder bremst der nur? (Ich habe den Ventilator nicht mit den
Klammern am Käfig festgemacht, sondern an dem herausnehmbaren Plastikteil)

3. Generell, ist es besser wenn die Luft mit Ventilatoren rausgeblasen und durch den
dadurch enstehenden Unterdruck angesaugt wird oder soll man die Frischluft auch mit
Ventilatoren zuführen?

Danke für Hinweise und Tipps.

PS: Tolles Gehäuse, auch wenn man noch ein zwei Details verbessern könnte. Hatte vorher ein LianLi PC-7B Plus II, war aber nicht so glücklich damit. Wirkte ein bisschen lotterhaft.

@user01011983
Die Besten Ergebnisse hab ich erzielt, mit einem Lüfter hinten und einem oben.
Das reicht im Normalfall vollkommen.
Am Besten ist es natürlich, wenn die warme Luft rauskommt. Kalt strömt von selbst nach.
Die einzige Situation, in der ich den Frontlüfter entfehlen würde ist, wenn du eine "heizende" Graka hast, oder evlt sogar mehrere. Diese werden dadurch deutlich kühler.
Den Festplattenkäfig zur Luftführung kanst du vergessen.

@Triple xXx

Kleine frage: Ich hab gesehen, dass du in deinem p-183 noctuas (120mm) hinten und oben 'im dach' verbaut hast, und zwar mit schrauben.

Kriegt man einen noctua 120mm oben 'im dach' auch mit den mitgelieferten 'gummi-dübeln' befestigt?

Gruuessss

Locke

@j.locke
Grundsätzlich schon, aber das Problem vom oberen Lüfter ist, dass du nur 2 Schrauben und
2 Hacken hast, dh du bist über die 2 Hacken sowieso direkt verbunden und kanst nicht entkoppeln.

Hallo,

denke auch über einen Kauf des Antec P183 nach. Da es sich bei meinem NT um ein Enermax Modu 82+ handelt, welches den Lüfter auch nach unten bzw. oben hat, ist eigentlich für mich nur noch fraglich, ob eine ausreichende Luftzufuhr bei Montage mit dem Lüfter nach gewährleistet ist?! Ich möchte eigentlich nicht das der Lüfter meinem NT schneller drehen muss (jetzt 480 U/min), um einen ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten.

Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

Nachtrag: Habe den Thread nochmals studiert, Frage hat sich erledigt.

Einige Fragen habe ich doch noch: Da sich auf meinem Mainboard der 4polige 12 Vol Zusatzanschluss oben links auf dem Board befindet, muss ich ja vom NT damit auch hin. Die Webseite von Enermax gibt als Kabellänge 60 cm aus. Reicht das aus? Liegen für den unteren Festplattenkäfig die ja doch etwas längeren Schrauben zur Befestigung der HDD mit beim Schraubenkit?

Für Antworten im Voraus danke!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
60cm sollten reichen. Ist auch eher bei billigen Noname Netzteilen das Problem das es zu kurz ist.

Beim Versand ist eine Schachtel mit sämtlichen Schienen und Schrauben dabei.
Das Schraubenkit im Case ist eigentlich nur dazu da um zB zum Transport schrauben darin zu verstauen.
Oder so ähnlich, hab noch nie welche da reingetan :D

Mal eine Frage, ich habe den P 180 von Antec, der ja praktisch baugleich ist, passt da der Alpenföhn Matterhorn rein?

@Triple xxx der Kühler ist 158mm hoch.

Und @Blueline wenn wir hier nicht vom P180 Mini sprechen, dann passt der EKL Matterhorn in Dein Gehäuse, ich selbst habe das Matterhorn in meinem P182 verbaut, habe aber auch 5mm mehr in der Breite.
Es wird zumindestens recht eng zwischen Kühlerende und Gehäusewand werden bei Dir.

Fishboy schrieb:
@Triple xxx der Kühler ist 158mm hoch.

Und @Blueline wenn wir hier nicht vom P180 Mini sprechen, dann passt der EKL Matterhorn in Dein Gehäuse, ich selbst habe das Matterhorn in meinem P182 verbaut, habe aber auch 5mm mehr in der Breite.
Es wird zumindestens recht eng zwischen Kühlerende und Gehäusewand werden bei Dir.

nein, der Mini ist es nicht, sondern dieser hier, allerdings in schwarz.

So, bin seit heute auch stolzer Besitzer eines P183

Hatte vorher ein Rebel9 in folgender Konstellation
Phenom X3 720 mit Radeon HD4850 und 1 Platte
Enermax Modu82+ 525W

Gekühlt wars wiefolgt:
Noctua NF-S12-800 vorne (direkt über der Festplatte im Sharkoon Vibe-Fixer)
Noctua NF-S12-800 hinten (zum rauspusten)
Noctua U12P auf der CPU mit dem NF-P12-1300 auf 900rpm
GPU mit Accelero 1 Rev. 2 + Noctua NF-S12-800 (blasend)

Im direkten Vergleich war ich etwas geschockt, da die Temps im vorher kleineren Gehäuse etwas besser waren. (HDD 37vs42, CPU 45vs48, GPU 48vs51)

Besonders die HDD hat mich etwas verunsichert so dass ich jetzt vorne unten und mitte nen Noctua drin hab und zusätzlich noch den hinten oben angemacht hab, dadurch hat sichs etwas gebessert (HDD 39°)

Wäre es möglich dass meine Noctuas eventuell etwas zu wenig Durchsatz haben für die Tiefe des Gehäuses, hat es da vll. Alternativen? (Zu Noctua will ich nicht mehr greifen, mittlerweile klackert einer der Lüfter ziemlich nervig, das hätte ich für den Preis nicht erwartet), die Noiseblocker scheinen ja hochgelobt zu sein.

@TripleXXX
Hast du mal versucht ob ein 90° gedrehter CPU Kühler effizienter ist? Würde sich gerade bei mir anbieten da der hinten/hinten Lüfter bei mir direkt gegen ne Platte des Schreibtischs blasen würde und daher nicht genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Blueline56
Ich kenn die genauen Abmessung vom P180 im Verhältnis zum P183 nicht,
aber bei 158mm würde er in meinem Case wohl Platz haben.
Vllt findet sich ja noch jemand mit dem Case, der es dir sicher bestätigen kann.

@derin
Dein Temperaturanstieg wundert mich jetzt wirklich. Aufgrund des größeren Cases und der Anordnung hätte ich das nicht erwartet. Ich würde evlt. noch versuchen den Lüfter von vorne nach oben zu verfrachten.
Das wichtigste ist einfach die warme Luft rauszubringen, weil rein kommt sie von selbst.

Über die Noctuas könnte ich mich nicht beschweren, die waren bisher immer top bei mir.

Und den CPU Kühler dreh hab ich versucht und das hat bei mir nix gebracht.
Liegt wahrscheinlich daran, das er mehr warme Luft von der Graka in durch die CPU saugt.

Zurück
Oben