[Diskussion] zum FAQ Antec P183

Mehr rein als raus heißt vor allem: da rein, wo Staubfilter sind. Und das ist hinten und oben nicht der Fall.

Hallo,

kann man beim Antec P183 den oberen Festplattenkäfig mit dem unteren Käfig tauschen? Haben die die selben Abmaße und passen sie in diese Plastik-Schienensysteme?

Ich habe die Festplatten immer lieber gerne horizontal, anstatt vertikal eingebaut.

Gruß,
Ronan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

überlege z.Z. mir nen neues Case um die 100€ zuzulegen. Dabei ist mir die Silentfähigkeit sehr wichtig, bin dann bei diesem Thread gelandet.

Nun meine Frage:
Weiß jemand, bei welcher Drehzahl die mitgelieferten Lüfter anlaufen - und wenn ja, wie laut sind sie dann ungefähr? Oder sollte man die Lüfter auf jeden Fall ersetzen, wenn man es ruhig haben will?

Wollte eigentlich so wenig Geld wie möglich noch zusätzlich ausgeben und fände es schade, wenn ich die Lüfter ohne Benutzung "in die Tonne kloppen" müsste...

Achja, kann man die Lüfter eigentlich überhaupt unkompliziert an ne andere Steuerung anschleißen?

Danke schonmal für eure Antworten.

greez
vally

Die Lüfter laufen mit 0 rpm an :D

Ich empfehele dir unbedingt die Lüfter zu tauschen, wenn du es leise haben willst. Auch auf der niedrigsten Stufe sind die noch gut hörbar.

Ah, ok... dann wird wohl teurer ;D
Eine Frage hätt ich aber dann noch.. und zwar sind die eingebauten Lüfter schon mit irgendwelchen Entkopplungsvorrichtungen ausgestattet, die man weiterverwenden kann oder sollte ich da beim Kauf von neuen drauf achten, dass diese dabei sind?

greez

@Ronan
Nein, passt nicht, aber es gibt ja im FAQ die Anleitung von mir zum Umbau des unteren Käfigs, damit die Platten waagrecht drin sind. Hab das zwar fürs Antec P182 geschrieben, ist aber fürs P183 gleich.
Ich habs selbst nochmal gemacht.

@vally
Das P183 ist sehr gut geeignet um ein Silent Case zu realisieren.
Die mitgelieferten Lüfter sind das definitiv nicht, dh wenn du wirklich ein Silent System willst musst du nachkaufen.

Hmm, also die BeQuiet machen ja - laut den Tests - doch eine recht gute Figur. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob sich das wirklich lohnt >25€ + Versand für zwei Stück auszugeben, oder ob ich mir nich doch lieber was in Richtung Slip Stream für den halben Preis kauf...

Hat die mal jemand im Vergleich gehört, bzw. kennt jemand noch eine billige Alternative? Die Noctuas aus deinem FAQ sind ja auch recht teuer...

Wobei, wenn das vorerst mein letztes Case wird, dann könnt ich eigentlich auch mal bisschen mehr investieren. ;)

greez

Ich habe einen Slipstream mit drin, unten vor den Platten.
Der ist lauter als die drei S-Flex.

Hi,

nach einigen Tipps von anderen hier, werde ich mir wohl auch ein P183 zulegen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen dazu, zwecks leiser machen.

Kann man in dem Antec P183 gut und "einfach" Dämmmatten verbauen/verkleben?

Und hat jemand Erfahrungen damit, ob das bissl was nützt?

Die Standardlüfter wollte ich gehen Noctua austauschen, die ich schon habe.

Und, passt Noctua NH-U12P SE1366 CPU-Kühler in das Gehäuse rein?

Danke dir.

hello,

der kühler wird passen. die lüfter sind eine gute entscheidung. dämmen muss nicht sein, da die wände bereits gedämmt sind. du kannst aber weiter dämmen, wenn du das willst. höre es dir aber lieber vorher mal an, da es ja schon ziemliche arbeit ist.

Ok danke dir erstmal. :)

Werde dann wohl erstmal lauschen, wie laut/leise es ist.

Ich werde mir auch dieses schöne Gehäuse holen und habe Fragen zu den Lüftern, wenn ich es richtig rausgehört habe ist der untere überflüssig, daher wollte ich 1x oben, 1x hinten und 2 vorne einbauen, ist das ok!?

Da alle sagen das die mitgelieferten Lüfter einfach zu laut sind wollte ich diese mit 4x be quiet! SilentWings USC ersetzen:
http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

und wo ich gerade dabei bin macht noch einer Sinn um den CPU Lüfter zu ersetzen? Folgendes werde ich mir holen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...a-AK-967-NERO-The-Cooling-Emperor::12093.html

jo kannst du nehmen, die Lüfter sind echt leise, hab ich schon bei nem Freund Probe gehört, werd mir die jetzt auch noch holen

@Mobile_Edition
Willkommen im Forum.

Die Lüfter sind zwar nicht so schlecht, aber ich sehe da ein problem bei der Montage.
Bin ziemlich sicher, das die oben nicht passen in die L förmigen Hacken und evlt auch vorne nicht.
Für den Preis bekommst du außerdem schon fast S-Flex.

Und welches Board hast du unter der CPU, weil das ist ein ganz komischer Sockel :D

@Mobile_Edition
Willkommen im Forum.
Danke!

Die Lüfter sind zwar nicht so schlecht, aber ich sehe da ein problem bei der Montage.
Bin ziemlich sicher, das die oben nicht passen in die L förmigen Hacken und evlt auch vorne nicht.
Für den Preis bekommst du außerdem schon fast S-Flex.
Das ist natürlich schade, ich dachte die Größe ist entscheidend :D!

Du meinst Scythe S-FLEX? Welche davon sind zu empfehlen, gibt ja 800-1900! und die passen aufjedenfall 4x?

Und welches Board hast du unter der CPU, weil das ist ein ganz komischer Sockel
Was ist denn so komisch an AM3!? ;)

Board soll das GA-MA770T-UD3P werden!

@Mobile_Edition
Beim Deckenlüfter ist eben das Problem, das du ihn auf der einen Seite in 2 L Profile schiebst und auf der anderen Seite anschraubst. Und daher müssen die den "normale" Rahmen haben und soweit ich das auf dem Bild erkennen konnte hatte der Lüfter das nicht.

Und der S-Flex passt 4 Mal ins Case, wobei es im Normalfall nicht notwendig ist soviele zu verbauen.
Einer hinten, einer oben reicht in den meisten Fällen aus, aber das kommt auf das Gesamtsystem an.
1200er S-Flex sind ausreichend, außer du hast vor das mit einer Lüftersteuerung zu kombinieren, dann kanst du sogar 1600er nehmen.
Kommt aber eben drauf an welches System du hast und ob du übertakten auch möchstest.
Für ein Standardsystem würde ich 2 S-Flex 1200 für hinten und oben empfehlen.
Mit einem halbwegs anständigen Kühler (also nicht Boxed) auf der CPU bekommst du da einen schönen Luftstrom zusammen und alles sollte kalt genug sein.

Achso AM3 :D
Damit hab ich mich nicht beschäftigt und daher kam mir das so unbekannt vor :D

Lüftersteuerung hatte ich nicht eingeplant, übertakten eventuell schon! Kommt ein Phenom X4 955 rein, bisher habe ich meine CPUs immer übertaktet aber bei diesem wird es am Anfang wohl erstmal nicht nötig sein!
Bei der Graka (Radeon 4890 Vapor-X) vielleicht schon eher, aber da schau ich erstmal was dabei rauszuholen ist und wie die Temps sind!

Die S-Flex kosten ja nicht wirklich viel, da könnten 2 mehr vorne dran doch sinnvoll sein!?

Welchen CPU-Kühler ich mir holen wollte hatte ich ja weiter oben schon angeführt!

Zurück
Oben