[Diskussion] zum FAQ Antec P183

Ja hattest du ;)
Jetzt hab ich hinten einen von BeQuiet drin und vorne zwei, aber egal hatte ja noch nen S-Flex, der ist auch gut.

@Triple xXx
hattest du vor deinem Einbau schon den CPU Kühler drauf oder wie hast du die CPU_Stromversorgung angeschlossen bekommen? Also hintenrum meine ich, würde passen, aber mit den Händen gehts bei mir nicht, da sich das Kabel auch immer von allein verdreht und dann kriegt man die beiden Stecker nicht angeschlossen. Einen von beiden hatte ich schon dran, aber man muss die gleichzeitig reindrücken, ansonsten klappts nicht. Das ist mein Problem und hatte beim Zusammenbau die Nerven nicht mehr dazu, hehe.

Nur dieses Wochenende wollte ich das vllt nochmal versuchen. Tipps wären deshalb schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach´s immer so (habe ja auch einen Klopper namens Infinity), dass ich den montiere und dann das Board langsam in das Gehäuse bugsiere und dabei dann gleich alle später verdeckten oder nicht mehr erreichbaren Kabel anschließe. Ist ne friemelige Angelegenheit, aber ne bessere Möglichkeit gibt es m.E. nicht. Man kann zwar mit einer Flachzange :D versuchen manche Stecker zu greifen und reinzustecken, aber wirklich besser ist das auch nicht.

Gruß
Hypo

Der Stecker ist echt selten dämlich dort oben. Hoffe die Layouts der Boards werden sich mal ändern und die kommen wo anders hin.

Also ich nehme das Board mitsamt Kühler, drehe es schonmal vorsichtig in Case rein und stecke ihn dann an.
Erst dann verfrachte ich das Ganze ganz rein und verschraub das Board. Ist aber immer echt beschi.... .

- Das Case wird nur noch mit 2 TriCool Lüfter oben und hinten ausgeliefert.

Ich habe noch einen Fehler entdeckt. Die Lüfter im P183 sind doch hinten und vorne vor den unteren HDDs.

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem neuen PC dieses Case zu verpassen, jedoch gefällt mir die Front nichtmehr so wie beim P182. Daher schwanke ich noch zwischen den beiden.

Aus meiner Sicht hätte man dann wenigstens die Luftschlitze so platzieren können, dass man GUT an den AN/AUS und Reset Schalter kommt. Es hat zwar schon jemand geschrieben, dass es klappt. Aber es ist, denke ich, nicht vorgesehen und daher nicht komfortabel, da dass Case auch verschließbar ist kann man da ohnehin geteilter Meinung sein. Naja.

Außerdem habe ich bedenken bei den Luftöffnungen auf dem Gehäuse, ist da ein Staubfilter davor/dahinter? Das ist die einzige Stelle aus meiner Sicht wo gut Staub eindringen könnte und die ist dann auch noch ungeschützt. So doof war der "Dachspoiler" beim P182 nicht.. Ich befürchte zudem, dass es durch die Luftöffnungen lauter ist als das 182.

Man die Gehäusewahl ist echt schwer.

Achja eine Frage hätte ich noch: Wäre es nicht besser bei dem Gehäuse auch ein Antec Netzteil zu nehmen, welches die Luft Horizontal durch die untere Kammer zieht. Am besten ist wohl das CP-850, leider ist das aber wohl für mich völlig überdimensioniert. Ich habe meine Zusammenstellung noch nicht gewählt, ich warte noch auf den 6. September und die ersten Tests der i3 und i5 Prozessoren. Trotzdem denke ich, dass mir 400-max500 dicke reichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilwahl ist hinfällig. Egal ob der Lüfter hinten oder unten sitzt. Die Luft kümmert das nicht. Es wird so oder so ein langsamer Luftstrom in der unteren Kammer da sin.

Wollte grad vorne an meinen USB-Steckplatz meinen USB-STick stecken(das erste mal), aber die beiden vorne funzen nicht. RIchtig angeschlossen habe ich sie meiner Meinung nach schon. HAb dann nochmal an einem anderen USB_Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen, tortzdem funzen die nicht.

Meint ihr die sind kaputt?, weil hab noch mein Kartenlesegerät am Mainboard hängen und das geht.

@quix23
Also bei mir waren die Lüfter oben und hinten soweit ich mich erinnern kann. Wetten würde ich aber nicht darauf, aber ich war eigentlich fest davon überzeugt.

Hat sonst noch jemand ein P183 und kann das bestätigen?

Und der Ein/Ausschalttaster ist von außen erreichbar. Zwar nicht ganz so leicht, aber ich schalte es nur mehr so ein. Der Reset dagegen liegt hinter einem Plastikbügel, denn erwischt man eigentlich fast nicht.

Und das mit dem NT Lüfter wird wirklich nichts bringen. Kühlt mit einem normalen genauso gut.

@Logi24
Hast du was anderes zum anstecken vorne, damit du den USB Stick ausschließen kanst?

Ich kann das bestätigen. Die Lüfter sind hinten und oben.

AN den Anschalter kommt man sehr gut ran, ich schalte den PC immer so ein.

@Triple xXx
Ja ich habe schon einen anderen USB-Stick und eine USB-Festplatte getestet, alle gehen nicht, machen noch niemals einen Mucks. Hinten am PC gehen sie aber.

ah ok, ich habe nur öfter gelesen, dass der untere Lüfter von der Mitte an die Front gewandert ist (dass der zudem nurnoch optional ist, wurde dann weggelassen)

auch im FAQ:

Der Hauptunterschied liegt eben im letzten Punkt, wo der Lüfter in der unteren Kammer von der Mitte an die Front gewandert ist, und der Trennsteg in der Mitte weg ist, wodurch man besser verkabeln kann und die Netzteilgröße kein Problem mehr ist. Das ist auch hier im Vorher (P182) - Nachher (P183) Vergleich schön zu sehen:

Ich denke dann wäre es sinnvoll diesen Lüfter (untere Front) zu montieren, sonst ist der Luftstrom unten ja fast nichtmehr vorhanden?

Du kannst den Lüfter aber nicht einfach irgendwoanders hinpacken, da durch die Antec-Lüftersteuerung etwas schwierig wird, da das Kabel nicht so lang ist.
DIe beiden Lüfter können nur zuzweit umgesetzt werden.

naja, ich hatte halt vor 2 HDDs unten zu verbauen zum Netzteil. Jetzt fehlt da halt ein Lüfter. Ich würde ja wenn dann einen neuen hinklatschen. ich habe gehört die Lüfter kann man dann auch über das Bios bzw Mainboard regeln, ganz ohne Lüftersteuerung. zB das MSI 770 C-45 für AM3 soll eine gute Lüftersteuerung haben. Wie funktioniert sowas dann?

Evtl reicht es aber auch wenn das Netzteil die Luft von den HDs wegzieht, ich denke die Antec jungs wissen schon was sie tun. Obwohl ich es wirklich nicht so ganz nachvollziehe, mir ist auch schleierhaft wieso 1 lüfter nach oben und einer raus bläst. 1 hinten würde doch auch reichen.. naja.

und bzgl an/aus schalten, damit man nicht ständig die klappe öffnen muss. Könnte man ja auch On-Keypress nutzen also dass er per Tastatur-Tastendruck anspringt, das muss aber dann wohl das Mainboard unterstützen. Weiß jemand welche sowas können beispielsweise oder ob sowas heutzutage standard ist?

- Das P183 hat nur mehr einen Magneten an der Tür ganz unten, wodurch es beim öffnen, wenn man es an der Mitte nimmt etwas streubt und nicht so ganz freiwillig aufgeht.
Das klingt bei einem 120€ Gehäuse nach einem verdammt schlechten Scherz. Das erinnert mich an die billig Plastikbomber... wie ist es denn beim P182?

- Und die Schrauben fürs Mainboard sind fix, dh da kann man nichts verändern.
Was genau meinst du hiermit? Was sollte man da ändern wollen? Andere Schrauben? Aus welchem Grund? Wie war das beim 182?
Ergänzung ()

Logi24 schrieb:
Wollte grad vorne an meinen USB-Steckplatz meinen USB-STick stecken(das erste mal), aber die beiden vorne funzen nicht. RIchtig angeschlossen habe ich sie meiner Meinung nach schon. HAb dann nochmal an einem anderen USB_Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen, tortzdem funzen die nicht.

Meint ihr die sind kaputt?, weil hab noch mein Kartenlesegerät am Mainboard hängen und das geht.

Offenbar hast du es doch nicht richtig angeschlossen oder im Bios ist der Spaß deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
@quix23
Im Normalfall braucht man unten bei den HDDs keinen Lüfter, da der NT Luftstrom ausreicht.
Das ist aber von Fall zu Fall verschieden und das muss man einfach testen. Werden sie zu warm kauft du nen Lüfter.

Bzgl. Tür muss man sagen, das wir hier von einer Kleinigkeit reden. Das ist wirklich nur ein kleiner Widerstand, aber wir Antec Perfektionisten bemerken halt auch sowas :D
Beim P182 war unten auch ein Magnet und daher gings etwas leichter. Aber das wird einem nur auffallen, wenn man von P182 auf P183 umsteigt und sonst wohl kaum.

Die Mainboardschrauben sind fix auf der Platt montiert, im Gegensatz zum P182 wo man sie erst reindrehen musste. Ist aber nur ein Hinweiß, weil das ändert im Prinzip gar nichts.
Und das sind eben die 9 Schraube für ein "Normales" Board.

Triple xXx schrieb:
Die Mainboardschrauben sind fix auf der Platt montiert, im Gegensatz zum P182 wo man sie erst reindrehen musste. Ist aber nur ein Hinweiß, weil das ändert im Prinzip gar nichts.
Und das sind eben die 9 Schraube für ein "Normales" Board.
Ist bei meinem P182 übrigens auch bereits so, das die Schrauben fix sind - hab mich nämlich vor kurzem drüber geärgert, da bei mir eine darinsitzende Halterungsschraube am Kopf abgebrochen war. Die Mainboardschraube ließ sich halt nicht lösen, und das Schraubgewinde habe ich später mit viel Liebe (und ner Zange :D) dann doch noch herausbekommen...

Also: Da gabs imho schon nen wechsel innerhalb der P182 Serie, wenns bei dir anders war.

So ich weiß jetzt wodran es liegt das die USB vorne nicht funktionieren, ich krieg die USB STicks garnicht soweit rein, also der kommt garnicht an die Kontakte dran.

Alternate hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet obwohl ich denen am Montag geschrieben habe. ABer schon verwunderlich dass ich das vorne nicht ganz reingesteckt bekomme, ist an beiden ANschlüssen so der Fall.

Die wackeln auch ein bisschen in den Ports rum, das is echt komisch. Hab jetzt sogar schon Gamepad und USB-Verlängerungskabel angeschlossen, alle wackeln da total drin rum und keiner kriegt Strom.

Zurück
Oben