[Diskussion] zum FAQ Antec P183

Triple xXx schrieb:
Kann mir fast nicht vorstellen, das es für die Front USB ein Einzelersatzteil gibt.
Daher glaub ich immer noch, das sie das wahrscheinlich einschicken lassen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Bin schon gespannt wie das ausgeht. Ich hoffe für dich es dauert nicht allzulange.
Die Front USB braucht man zwar nicht allzu oft (ich zumindest), aber nerven tuts trotzdem.

Hey

Hab heute ein Paket von Alternate bekommen mit einem ganze neuen Frontteil, habs auch schon eingebaut und die USB-Schächte funktionieren jetzt auch. Richtig gut, find ich einfach nur prima.

Bei diesem Umbau hab ich direkt mein CPU-Stromversorgung hinten rum richtig verlegt und meine Lüftersteuerung ganz nach oben gesetzt, da man eh von vorne drauf gucken muss, um etwas sehen zu können.

Danke nochmal an alle

Hypocrisy schrieb:
Wie gesagt, die Lüfter solltest du auf jeden Fall austauschen. Die passen ganz und gar nicht ins Konzept. ;)

Wie ist jetzt das zu verstehn? Du meinst die Tricool lüfter?

Würde oben auch nur 1 lüfter reichen, also noctua hinten raus und oben 'leer'? Ich bin nicht so der gehäuse lüfter fan....

Zuletzt bearbeitet:
@devilinside
OK, das stimmt natürlich auch wieder :D
Der Preisunterschied ist natürlich beträchtlich. Aber ich hab nur 3 Lüfter drinnen und darum war es mir das wert.

@Logi24
Dann klappt ja jetzt zum Glück wieder alles :D

@j.locke
Er meint, das die Lüfter die drinnen sind (Tricool) einfach laut sind und wenn dich das stört solltest du sie gegen höherwertige tauschen. Du hast ja selbst geschrieben das du Noctuas hast und die kanst du verwenden.

Und zum Lüfterkonzept:
Ich hab einen hinten und einen auf der CPU und das reicht im Normalfall, wenn du einen halbwegs anständigen CPU Kühler.
Ich hab zwar zusätzlich auch noch einen oben (mit nur 700rpm), aber der läuft wirklich nur, wenn ich wieder mal übertakte. Aber das hängt eben von der Wärmeabgabe des ganzen Systems ab und daher kann man das ohne ausprobieren nicht 100%ig sagen.
Ich würds einfach testen ob es reicht, aber im Normalfall wird es so sein.

@triple xxx
Vielen dank für deinen post, hab inzwischen auf bildern gesehn dass sich dieses tricool system einfach rausschrauben lässt..werds dann mal nur mit 1 noctua versuchen..

Danke triple xxx!
Ich hab noch eine letzte frage, traue mich schon fast nicht das zu fragen aber das case hat schon einen speaker für die ausgabe von beep-codes etc.?
Ich hoffe der ist schön dezent denn mein jetziges chieftec könnte man als wecker gebrauchen...:rolleyes:

Jetzt hast du mich fast zu schnell gefragt :D
Ist schon eine Weile her, das ich die angesteckt habe, aber ich bin ziemlich sicher das es einen hat.
Mir ist auf jedenfall noch kein störender Ton aus dem Case aufgefallen, also würde ich mir darüber kein Sorgen machen. Ich hoffe jemand kann das mit dem Speaker bestätigen.

Und du kanst fragen so oft du willst, weil für das ist ja dieser Tread :D

Das P182 hat jedenfalls keinen Speaker, denke nicht das es im P183 anders ist
Ich pers. nutze soeinen:
speaker.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
@triple xxx
Ja genau das meine ich, den ok-beep! Der kommt ja gewöhnlich wie du sagst vom speaker im gehäuse und nicht vom mobo! Aber wenn's bei dir piepst dann wird das schon drinn sein!

@degathul
Sieht auch interessant aus, steckt man den direkt ans mobo? Wo gibts sowas? :)

EDIT: Also das case wird gemäss anleitung definitiv nicht beepen und mein mobo kann das auch nicht! :(
Wo gibts denn in der nähe so etwas ?

Zuletzt bearbeitet:
@Degathul
Ja genau so sieht das Teil aus. Das war aber beim Case dabei bei mir, weil das hab ich sicher nirgends extra bestellt.

Seit dem Casewechsel von P182 auf P183 bin ich manchmal echt verwirrt, was von welchem Case war :D

Darum hab ich jetzt extra nochmal nachgeschaut:
Zurzeit hab ich das P183 und es ist nichts am Speakerstecker vom Board angesteckt. Es sieht so aus als ob mein Maximus bieben würde, weil irgendetwas gibt laute von sich beim Booten.
Beim P182 hatte ich den selben Speaker wie im Bild oben, soweit ich mich erinnern kann.
Der war aber bei mir definitiv dabei, weil ich hätte den sicher nicht extra bestellt.

Ich hoffe irgendwer kann das noch bestätigen, aber so wie es aussieht ist beim P182 KEIN Speaker dabei.

Noch einmal Lüfter:
Ich muss gestehen, dass ich in Sachen Lüfter und Lüftersteuerung absoluter Laie bin. Bei meinem alten Rechner (Silentmaxx St10+ASUS P4C800, Pentium P4 2.6, Radeon 9200 ViVo) habe ich mich darauf verlassen, dass die verbauten Lüfter ausreichend waren. Möglicherweise der Grund dafür dass die Grafikkarte bei Belastung in letzter Zeit farbige Punktreihen produzierte.
Beim P183 hatte ich die Lüfterstellung auf ‚Low’ gelassen. Sehr angenehm, da praktisch geräuschlos.
Asus Probe II zeigte dann folgendes an
Temperatur CPU 44-46° (Warnung bei 45°)
CPU 30°
Ich habe dann eine Lüfter auf ‚high’ gestellt. Die MB Temperatur sank rasch auf 42°.
Aber das Geräusch ist nervtötend.
Z.Zt. fahre ich auf ‚Medium’: MB = 44°, CPU=29°.
Was ich mir eigentlich vorstelle ist ein Lüfter, dessen Drehzahl in Abhängigkeit von der MB Temperatur gesteuert wird. So war ich es vom CPU-Lüfter bei meinem alten Rechner gewohnt. (Nebeneffekt: Wenn ein Programme in eine Loop gingen wurde ich so akustisch gewarnt).
Naiv bin ich davon ausgegangen, dass die Fan-Anschlüsse auf dem MB das tun.
Offensichtlich benötigt man dazu jedoch spezielle Lüfter oder auch weitere Bauteile?
Die eingebauten Tricool Lüfter scheinen es nicht zu ermöglichen.
Was brauche ich wirklich oder wo finde ich die Information dazu?

@DietmarW
Das was du meinst ist eine Regelung und keine Steuerung. Das ist aber so gut wie nicht zu realisieren bzw. wenn sehr teuer. Eine Lüftersteuerung wie im FAQ ersichtlich muss manuell eingestellt werden.
dh wenn du zockst drehst du die Lüfter hoch, wenn du dann in Windowsbetrieb bist kanst du sie runterdrehen, aber wie gesagt manuell.

Und die Asus Probe Meldungen würde ich schnell vergessen, weil die sind großteils fürn A.... .
Die MB Temperatur hat überhaupt keine Aussagekraft, da sie keinem Bauteil zugeordnet ist, sondern nur ein Fühler irgendwo am Board.
Die CPU Temp (ist eigentlich auch uninteresant, da hier nur die Temperatur der Kerne interesiert (zB coretemp)) ist aber im grünen Bereich und kein Problem.
Ladt dir evlt Everest und schau dir die ganzen Temps an. dh Graka unter Last, CPU unter Last, Festplatte
Sollte es irgendwo zu heiß werden, dann musst du die Lüfterdrehzahl erhöhen.
Festplatte (ca. max. 45 Grad)
Graka (ca. max. 80 Grad)
CPU (ca. max. 75 Grad)

Diese max. Temps sind aber am Rande des grünen Bereiches und noch nicht gefährlich!
Und jeder User wird sie etwas anders festlegen je nach Gefühl, aber ungefähr kommt das so hin und bitte keine Temp Diskussion hier :D

Interner PC Speaker:
Also wenn ich mich richtig erinnrere, war der besagte Speaker bei meinem _alten_ Mainboard (Asus P4C800-E Deluxe :evillol:) dabei - denn der ist glaube ich die einzige Komponente die es von meinem Pentium4 (Sockel 478) System in den neuen Tower geschafft hat. :cool_alt:
War weder bei meinem aktuellen Board dabei, noch beim P182. Die Tage des PC Speakers sind wohl so langsam wirklich gezählt :D

Würd bezüglich verfügbarkeit von so'nem Ding mal bei so Läden wie Conrad oder Reichelt suchen, oder vieleicht auch bei eBay.

Edit: kurz mal bei Ebay reingeschaut - z.B. der hier
Gibt bestimmt noch andere ähliche auktionen, war nur die erste passende...

Zuletzt bearbeitet: (Ebay Suche hinzugefügt)
Danke TriplexXx,
ich werde es beobachten. Wenn ich mit Low oder Medium nicht auskomme, werde ich mir leisere Lüfter kaufen, ggf. die von Dir empfohlenen nocute. Die drehen glaube ich mit 700 rpm und fördern 57m³/h bei 6,8dbA. Die Tricool mit 1200 rpm (Low) fördern 66 m³/h bei 25dBA.

700er hab ich nur oben, da 700rpm bei mir unter Last nicht reichen würden.
Ich hab 1200er auf der CPU und hinten damit es unter Last nicht zu warm wird im Case.

Ich würd daher auch eher 1200er kaufen und diese evlt per Board mit 80% geregelt laufen lassen.
Dann wirds sicher nicht zu wenig, weil so billig sind die Lüfter ja auch nicht.

Hi hätte mal eine Frage zum Netzteil und zwar habe ich dieses hier im Auge:

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
http://www.heise.de/preisvergleich/a448489.html

Aufgrund zur Zeit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis. Leider lese ich im Datenblatt, dass das 20 PIN Kabel nur 400 mm lang ist :(
http://www.listan.net/listan.net/da...rePower_L7_530W_datasheet_printversion_DE.pdf

Ich würde die Kabel gern hintenrum verlegen, bleibt mir jetz nix anderes übrig, als eine Verlängerung zu kaufen oder hat evtl jemand eine Netzteil Alternative? Mainboard wird wohl dieses hier:
ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z)
http://www.heise.de/preisvergleich/a452220.html

Kommt auf dein Mainboard an. Ich hab´s "hintenrum" mit nem EP-45 UD3 und einem BQ Straight Power 550.

Zurück
Oben