Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Diskussionsthread] Erfahrungsbericht Mini ITX für Anfänger
Seine Temperaturen sind aber auch nicht die wucht. Und er hat keine HDD vor dem Gehäuselüfter hängen so wie ich. Ich glaube ich probier das mit dem H50 wie Patric_ mir empfolen hat. In der PCGH steht auch etwas darüber und das man da einen 92cm Lüfter benötigt, zwecks des HDD Käfigs. Ich hoffe die Grafikkarte macht da mit, weil ja vom Radiator die Anschlüsse kommen. Vieleicht haben die ja auch auf der anderen Seite Platz.
Als Gehäuse das Lian Li Q08
dazu nen Core I3-530
4GB Ram
Welches Mainboard soll ich nehmen? Mit USB-3.0 gibs ja noch keine, oder?
Den Rest wie Festplatten und Kühler hab ich alles schon.
Das GA-H55N-USB3 ist mittlerweile offiziell, siehe Herstellerseite. Bei Barebonecenter gibts auch schon einen Test - recht unbedarft imho, aber immerhin mit Bildern
So nun ist beri mir alles zuhause angekommen, aber ich verzweifle langsam an der Kühlermontage.
Der Scythe Big Shuriken will einfach nicht auf Zotac H55. Ich krieg die Pushpins einfach nicht rein. Gibs nen vom Layout her besseren Kühler für das Board?
Immer rein mit den Pins....ich hab mich am anfang auch nicht getraut, aber irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab richtig gedrückt..Wichtig !! nimm eine weiche Unterlage für das Board.
So nun ist beri mir alles zuhause angekommen, aber ich verzweifle langsam an der Kühlermontage.
Der Scythe Big Shuriken will einfach nicht auf Zotac H55. Ich krieg die Pushpins einfach nicht rein. Gibs nen vom Layout her besseren Kühler für das Board?
Gibt es, aber ich weiß nicht, ob er auf dem Zotac genauso gut passt wie auf dem DFI: Drüben im Luxx hat schon einer den Prolimatech-Samuel-17 getestet, ich hab ihn gestern bestellt
So aus dem Urlaub bin ich auch wieder zurück.
Leider hab ich noch kein schöneres Bild mit dem Big Shuriken gemacht. Das hat folgenden Grund. Im Urlaub hab ich mich über die H50 von Corsair belesen und diese dann auch gleich bestellt (im Urlaub fällt das Geld ausgeben bekanntlich leichter) Ich dachte mir die bekomme ich schon irgendwie in das Surgo rein. Kaum war ich wieder daheim hab ich den Tip den ich vorher in der PCGH gelesen hatte ausprobiert. H50 -> 92mm Lüfter statt dem 120er ( weil der 120er ja mit der HDD kollidiert).
Natürlich ging der Radiator auch nicht in die vorgesehenen Bohrungen von dem Gehäuselüfter, weil ja die Grafikkarte so lang ist, deshalb hab ich den jetzt etwas versetzt (Probe halber) mit dünnen Draht fixiert.
Frohen mutes machte ich die ersten Belastungstest und eine 1/4 Stunde war ich überglücklich mit der H2O Kühlung bis auf einmal die Temps stehtig nach oben gingen. Nach einer 1/2 Stunde hatte ich die 60°C Marke geknackt, toll dachte ich da war ich mit dem Big Shuriken auch nicht direckt schlechter. Ca. 10°C unterschied habe ich jetzt zu vorher.
Was mir augefallen ist Corsair schreibt das der Lüfter die Luft ins Gehäuse saugen soll ? Hab ich natürlich auch so gemacht, aber ich glaube das ist so nicht ganz richtig in Verbindung mit dem Surgo.
Hat einer von euch noch eine Idee........
Habs doch geschafft mit nen bissel Gewalt. Man kommt halt schlecht an die Pushpins wenn überall kein Platz is...Leider is aber mein Mainboard im Arsch...also zurück damit und in 2 Tagen aufs neue montieren
naja, 10° Unterschied ist ein Haufen Zeuch.
Zeig mal Fotos, wie du das alles momentan montiert hast.
Lüfter normal wie immer im Sugo und dahinter den Radi? Probiers mal anders rum. Erst den Radi und den Lüfter "hinten drauf(auf den Radi blasend) montieren. Quasi aus dem Gehäuse raus.
So diese Woche habe ich etwas umgebaut, (@Patric_) ich habe den Radi als erstest am Gehäuse befestigt und danach den 120er Lüfter befestigt. Lüfter ausblasend aus dem Gehäuse in Richtung Radi. Der 92er Lüfter musste also wieder ausziehen. Die 3,5" Festplatte musste auch weichen weil der 120er sonst nicht reingegangen wäre. Also befindet sich
eine Wärmequelle bzw. ein Wiederstand weniger im Gehäuse.
So hier ein paar bilder und Temps. Idle und max mit Prime 95.
20 Minuten Prime95 (+ WM Stream) der Multi ist auf 19 gedrosselt und Vcore ist so weit runter wie es geht mit dem Board -0,1 V. Weil ich sonst mehr als 60°C habe.
Irgendwie bin ich von der H50 entäuscht. Leise ist Sie ja, aber von einer H2O Kühlung hätte ich mir mehr erhofft. Vieleicht wisst Ihr noch was, vieleicht irgendwo noch einen Lüfter rein schrauben. Aber wo? und bringt es was das Netzteil zu drehen ?
Dreht der Lüfter auch ordentlich hoch?
Ich kenne die Lüftersteuerung vom H55-ITX nicht, auf dem 9300-ITX war sie suboptimal.
Evtl. bringt auch ein besserer Lüfter, mit mehr Durchsatz noch was. 60W beim i5-750 sind aber, denke ich, unproblematisch?!
Bei der H50 müsste man eigentlich den Lüfter am Luftauslass des Gehäuses montieren (und zwar mit Luftintake),.
Kühle damit einen Core i7 860 z.T: OC bis 3,33 Ghz problemlos auf >60°C (was für eine 45nm CPU noch in Ordnung ist.), allerdings habe ich den Normalen Lüfter gegen einen Enermax Everest blau 12cm getauscht.