[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

ich habe das jetzt so verstanden

\\edit:
die sache mitm blitz hab ich nicht ganz verstanden,

einfach blitz zwischen durch auf M per Test selber auslösen ?

und wie bekommt man diese farbe da rein? (also den rauch)

und wie den hintergrund weiß?

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Also, du musst erst den Hintergrund weiter wegstellen,er darf vom Blitz nicht erleuchtet werden. Der Blitz ist extern und wird manuell ausgelöst. Dunkel muss der Raum deshalb sein, damit das einzige Licht,was die Kamera einfängt, der vom Blitz angeleuchtete Rauch ist (Deshalb kann man auch im M-Modus locker 5 sek belichtungszeit nehmen, muss halt dunkel sein). Der Blitz befindet sich zwischen der Rückwand hinten und dem Rauch, ist von hinten schräg nach oben auf den Rauch gerichtet. Zuerst löst man die Kamera aus, pustetd ann ggf. leicht den Rauch an, löst den Blitz per Hand aus und wartet dann, bis die Kamera aufgehört hat, zu belichten. Der Rest ist Bearbeiterei. Hast du erst allen Staub weggestempelt (oder was man sonst machen kann, hab kein PS), kann man, zumindest bei GIMP, die Farben invertieren und danach die Sättigung erhöhen und den Rauch mit der "Einfärben"-Funktion einfärben, je nach belieben.

@LilMoo: Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Originalbild sogar noch besser gefällt! Liegt vielleicht auch daran, dass mit dem schwarzen Hintergrund die Farben intensiver wirken.

Ist es eigentlich nicht möglich direkt einen weißen Hintergrund zu verwenden?

@acty und LilMoo: Ich seh schon ihr seit genauso begabte Paintzeichner wie ich XD

Ja,ich habe nur eins von vielen Versionen vorgestellt, wie gesagt, es war spät und ohne Farbumkehrung sieht es ebenfalls super aus, wie ich finde.
Natürlich kann man einen weißen Hintergrund verwenden, den müsstest du extra beleuchten, ich glaube aber kaum, dass da noch viel vom Rauch sichtbar ist, man sieht ja, dass er selbst hellgrau ist, da ist der Kontrast zum schwarzen Hintergrund erheblich größer, ergo auch die Menge, die man vom Rauch sehen kann.

Ja, Paint war nie so meine Stärke :D

1) der Raum muss total dunkel sein -.-'
heißt für mich, Räucherstäbchenparty im Bad

2) wie viel abstand ca. zw. rauchquelle und rückwand?

3) räucherstäbchen gehen auch oder ?

1) nicht ganz,dafür haste dann ja die kleine Blende, aber direktes Licht sollte die Kamera nicht bekommen.

2) ein Meter sollte es schpn sein, dafür brauchste dann aber als Hintergrund was entsprechend großes, ich hab Pappe, hat nen Euro gekostet-

3) klar, nur dann vielleicht eher 2, aber porbiers erstmal mit einem ;)

@acty:

Das letzte gefällt mir am besten, werde mich die Tage auch nochmal rantrauen ;) Das erste wirkt etwas unscharf, leider.

Zuletzt bearbeitet:
jap
aber ich sehe beide nur als Test an
der fokus saß nicht perfekt

@A8: da kann ich mich Lil Moo nur anschließen wirklich krasse Bilder :daumen:
Ich vermute HDR?
Welche Kamera?->schon erledigt, wirklich Wahnsinn was man schon mit einer 600D für beeindruckende Aufnahmen machen kann

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal mich :p Ich hab auch ne 600D und hab keine Ahnung, wie er aus der so krasse Bilder rausbekommt :o Auch die restlichen Bilder auf seinem Flickr Profil sind auch nicht von schlechten Eltern :daumen:

Ja die Motive sind cool ... wobei man die Qualität nur in Vollauflösung beurteilen kann ;)

Naja, wer hat schon nen Monitor, der 18 MP auflösen kann? Selbst beim Apple Retina hast du ja nur ein Viertel der vollen Auflösung und ausgedruckt ergeben die 18 MP ja etwa A1 Format, glaube ich. Ich weiß nicht, ob ich meine Bilder so groß ausdrucken würde ^^

Naja, ich hab vorhin ne halbe Stunde Fotoflug gemacht weil ich den Segelflieger von einem Freund im Flug fotografieren sollte. Sind ein paar richtig geile Aufnahmen dabei, aber die Qualität werde ich erst morgen Abend am großen Monitor sehen...
Vielleicht ist ja auch was für den Thread hier dabei - we'll see ;)

Ich denke, dass der Bene nicht mehr die Finger von der L Linse lassen kann.^^

Hehe ^^ Naja, also in 27 Minuten Flug kamen 158 Fotos bei raus, wobei ich in den ersten 10 Minuten nur ein paar wenige Fotos gemacht hatte, da der Segler ja 40m hinter uns an der Schleppkupplung hing. Ich muss schon sagen, so ne DR400 ist verdammt eng um gescheit Fotos zu machen, ich hing die ganze Zeit ziemlich verkrampft drin weil ich ständig mit der Linse gegen die Scheibe geklatscht bin :(
Man kommt sich da auch vor wie in nem zweite Weltkriegflieger, da wir nach jedem Kreis und Vorbeiflug den Segler aufs Neue suchen mussten und da gabs auch einige recht enge Kurven und Anflüge. Aber aus einem Flugzeug durch eine Scheibe auf ein anderes Flugzeug einen gescheiten (scharfen) Fokus zu bekommen is echt nicht so leicht. Der Autofokus brachte zwar meist noch gute Ergebnisse zusammen, aber selbst mit MF und Serienbildaufnahme gings kaum besser. Meine bisherigen Motive haben sich halt auch immer kaum bewegt...
Wenn bei den 158 Bildern 10-20 brauchbar Gute dabei sind bin ich schon echt glücklich - und er will eins davon auf Leinwand drucken :freak:
Aber auch Abseits davon gabs die Woche ziemlich schöne Sonnenuntergänge hier in der Rhön, bin mal gespannt wie mein Freihandpanorama zusammengesetzt aussieht :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal schlicht und einfach behaupten, dass du für diesen Zweck noch ein 40mm 2.8 stm anschaffen musst.:daumen:

@A8: Ich bin grade auf der Suche nach nem Weitwinkelobjektiv. Und deine Bilder sehen mir doch danach aus, als wären sie mit einem gemacht worden. Also eines mit Festbrennweite 11mm?
Bzw. empfehlt mir doch mal ein gutes. :p

Die Bilder von A8 sind übringens wirklich extra Klasse. Desktop-Hintergrund-Klasse.

Es gibt keine 11mm Festbrennweite. ;)
A8 nutzt das Tokina 11-16 2.8... das wohl schärfste UWW für Crop-Kameras. ;)

Hallo,

ja ich benutze das Tokina 11-16mm 2.8. Mit meinem Model bin ich aber nicht 100% zufrieden, da es so scheint, als sein mein Canon 17-55mm 2.8 etwas schärfer.

Ein HDR war es nicht so richtig, ich habe nur ein wenig mit den Regler in Lightroom gespielt.

Hier, da die Anfrage kam auch noch mal als FullHD für den Desktop.

Anhänge

• IMG_6838.jpg
    IMG_6838.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 359