[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ja, das ist wohl wahr, so schön kanns durch HDR vor der Haustür werden :D

Schönes Foto, jusaca! :)

Exit666 schrieb:
Schönes Foto, jusaca! :)

mir persönlich ist das Kinn zu "unvorteilhaft" abgebildet, Modells müssen ja nicht jedem gefallen da Geschmäcker verschieden sind aber mMn sollte man "Mängel" nicht überbetonen sondern eher verstecken bzw vielleicht sieht das nur wegen dem Winkel von unten so komisch aus...

@catfan

Schöne Schärfe, gefällt mir sehr gut!

Danke für die Blumen ;)

Wobei ich mich mittlerweile beim letzten Bild ärgere, dass ich die Reflexionen aus den Augen entfernt habe - dadruch wirkt es irgendwie leblos...
Naja, ich habe die RAW-Datei noch, ist also nichts verloren^^

Ja, das erste Bild, mit den Reflektionen, sagt mir auch mehr zu!

Das finde ich ja gerade so interessant - bei meinem Greifvogel eine Seite vorher sieht man im Auge auch den Himmel mit Wolken.

Hier nochmal zwei weitere.
Ich durfte so nahe an die Nachteule heran, dass ich den Moment mit 9 Bildern die Sekunde ausgenutzt habe. Innerhalb weniger Sekunden hatte ich dann etwas über 100 Bilder von der Eule...
Anschließend hatte ich die Qual der Wahl die besten rauszusortieren... :evillol:

Edit: Etwas enttäuscht war ich von meinem neuen (alten) AF (nicht AF-S) 300mm F4. Das bildet doch recht weich ab, trotz abblenden auf F5.6. Ist zwar nicht die Welt, von einer Festbrennweite hätte ich mir beim Kauf dennoch mehr erhofft. Da sind deine Aufnahmen mit dem 55-200 deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Saugut! Habe ich schon erwähnt, dass die Schärfe absolut erste Sahne ist? :D

Da hab ich auch noch eins (für den Top-Foto-Faden ist es mir aber nicht gut genug):

Mit dem EF-S 60mm Makro USM. Ich lag auf dem Boden und bin wirklich sehr nah dran gewesen. Die Spaziergänger hatten ihren Spaß. :p

Ja hast du mal irgendwo^^
Im nächsten Leben wechsel ich auch zu Canon - ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bilder einer Canon durch und durch schärfer als die einer Nikon sind... :p

Serious? :p Wo habe ich nur diesen Test gelesen...da war Nikon mit der BQ ganz weit vorn (vor Canon).

So was in der Art hatten wir doch schon mal bzgl. Schärfentiefe.

Genau, dass Thema hatten wir schonmal.
Aber vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein oder ich sollte mal mehr abblenden (ich bin ein Freund von kurzen Verschlusszeiten)...^^

Ob Nikon oder Canon, scharf sind se doch alle. Ich mag ohnehin keine Canon/Nikon-Glaubenskriege. :)

CaTFaN! schrieb:
Ja hast du mal irgendwo^^
Im nächsten Leben wechsel ich auch zu Canon - ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bilder einer Canon durch und durch schärfer als die einer Nikon sind... :p

Ich als Sony-User staune da teilweise auch!
Liegt wohl eher an den Objektiven. Die Canon-Linsen haben eh einen sehr guten Ruf...

Kommt drauf an wo man schaut - manche verteufeln Canon Objektive auch :D Hab auch schon im DSLR Forum gelesen, dass die Canonqualität ja so schlecht wäre und quasi die Hälfte der Objektive Front- oder Backfokus haben und man die erstmal zum Support zum justieren schicken müsste :lol: (was dort übrigens auch von Nikonobjektiven gleichfalls behauptet wurde ;) )
Whatever, mir is' es egal. Als ich 2009 meine erste DSLR (gebrauchte 350D) gekauft habe, habe ich mich für Canon entschieden weil die mir einerseits optisch besser gefielen und andererseit die meisten DSLR Nutzer in meinem Bekanntenkreis eine von Canon hatten. Dann kam das nächste Objektiv und ein bisschen Zubehör und schon hat man sich als Anfänger mit geringem Budget festgelegt ;) Umsteigen würde ich jetzt nicht wollen weil mir das finanziell ein zu großer Aufwand wäre und ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich einen Unterschied in der Bildqualität sehe.
Auch wenn Nikon stellenweise durchweg mal die besseren Packete anbietet (D600 vs. 6D - weils grad aktuell ist), man muss ja nicht alles gleich kaufen. Ist ja nicht so, dass Canon nicht auch mal gute Kameras baut.
In Sachen Objektive geben sich glaube ich beide nicht wirklich viel, das letzte Fitzelchen Qualitätsunterschied liegt wohl eher am Anwender und der entsprechenden Nachbearbeitung...
Den nächsten Body, den ich mir kaufen würde währe wohl was in Richtung 70D oder 7D MKII, wenn's die dann zu kaufen gibt und brauchbare Features bieten. Bis dahin hab ich noch Zeit mich mit Bildgestaltung und der Technik zu befassen und den Scherbenhaufen etwas auszubauen, z.B. eine Makrolinse (Exit666, deine Bilder sind mit dran schuld :p )

Zuletzt bearbeitet:
Makro kann zur Sucht werden, vorsicht!
Da ist es jetzt eh schon zu spät ;) Kurz überschlagen habe ich bisher bald 3000€ in DSLR Ausrüstung gepulvert - was aus studentischen Nebenjobs finanziert doch schon eine beachtliche Summe darstellt :eek: Hinzu kommt noch eine Tasche für die Ausrüstung, die ich mir zum Geburtstag hab schenken lassen.
Ich finde ja das EF 100mm 2,8 L IS Makro recht interessant. Mit 100mm Brennweite hätte man dann auch etwas Abstand zum Motiv, was gerade bei scheuen Insekten sicherlich nicht schaden kann :) Aber Makros haben echt schon ihren Reiz, was einem da so alles im normalen Leben entgeht...

Ich habe die 100mm Brennweite nie vermisst. Wie gesagt, ich mache 90% meiner Aufnahmen früh morgens, wenn die Tiere ruhig sind.

Der Bildstabi soll, lt. einer amazon-Rezi im Nahbereich (1:1) wohl nicht mehr so gut arbeiten.

Vorteil - es ist ein L :D und es passt auch noch beim Wechsel auf Vollformat. Zudem bringt dir der Stabi anderweitig natürlich Vorteile, diese Makrolinsen eignen sich auch gut als Portraitlinsen.

urz überschlagen habe ich bisher bald 3000€ in DSLR Ausrüstung gepulvert - was aus studentischen Nebenjobs finanziert doch schon eine beachtliche Summe darstellt

Kenne ich. Bei meiner Frau und fing es harmlos mit einem 1100D-Kit an. Dann mussten es zwei Bodys sein, weil wir oft zusammen auf Fototour sind. Nun sind es ne 60D und ne 550D mit etwas Glas und viel Zubehör.

3000€ sind für einen Studenten natürlich eine Hausnummer. Aber sieh es mal so - es ist ein wertstabileres Hobby als z.B. Autos. :D

Ein f/4 L steht noch an, das juckt mich ungemein. :p

der schlüssel liegt bei ihm in der zeit

nicht ohne grund heißt es "Morgenstund' hat Makro im Mund"
die tiere sind halt noch nicht "wach" und verharren in dr kältestarre

@junior

wow, der ausdruck der bilder *wooow*
kommen sehr gut rüber