[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Abaddon4tk: Ganz spezielles Bild welches mir aber echt gut gefällt. Besonders das rote Rad sticht heraus.
 
@F!o
Für die EBV hab ich ca. 1h gebraucht
@Orca
Danke
 
@ Abaddon: Das Bild kenn ich doch ausm DSLR-Forum ;)
 
:schluck:
Wie kann das nur sein :king::evillol:
 
@dcdead: Wow einfach genial. Wie lange hast Du gebraucht um das so machen?
 
@ dcdead

Gefallen mir echt gut, das erste noch besser als das zweite. Natürlich sehr unnatürlich aber das ist ja acuh nicht der Anspruch von solchen "Fotos"
Darf man fragen wie du hast hinbekommst? Gibts ne Tut, oder kannste ne paar Tipps geben? :)
Habe mich acuh mal an so einem Bild versucht habs aber nciht so extrem hinbekommen:(
 
Danke euch :) Also die Bearbeitung dauert so ca. 30 Minuten je nach Foto. Beim ersten liegt am Anfang doppeltes Tonemapping eines HDRs aus 3 Bildern zu Grunde, das zweite ist aus einem Foto entstanden. Ich kann ja mal pasten, was ich in nem anderen Board zur Bearbeitung geschrieben hab:

Jetzt mal eine kurze Beschreibung wie sowas funktioniert (ein genaues Tutorial kann ich nicht schreiben, da hier sehr viel durch probieren, bzw. anpassen an das jeweilige Motiv geschehen muss):

Zuersteinmal ist es am besten, wenn man mit einem tonegemappten HDR-Photo anfängt. Photomatix bietet sich hierfür an, da der Tonemapper sehr gut ist. Ohne Tonemapping und HDR geht's auch, aber dann sind die Schritte danach sehr viel schwieriger, da man von Hand die lokalen Kontraste stärker erhöhen muss. Hier erledigt vieles schon der Tonemapper.

Ich Tonemappe immer 2 Mal in Photomatix. Beim ersten mal auf default settings stellen, Stärke auf 100% und die Microcontrasts auch voll. Außerdem Helligkeit, Weiß- und Schwarzpunkt so einstellen, dass die Tonwerte optimal verteilt sind. Von den Farben her kann es sogar minimal übersättigt sein.

Dann speichern und nochmal tonemappen, diesmal Helligkeit auf ca. -7 bis -10 und die Sättigung herunterdrehen auf einen niedrigen Wert. Weiß- und Schwarzpunkt auf den höchsten Wert stellen. Speichern und fertig.

Nun die beiden tonegemappten Photos in Photoshop laden und übereinander legen. Blendingmodus auf Overlay stellen (heißt in der dt. Version glaub ich ineinander kopieren) und die Stärke anpassen. Anschließend per layer mask die Bereich ausblenden (mit einem weichen, wenig deckenden Pinsel) die zu krass geworden sind. Damit hat man dann sozusagen das normale HDR-Bild fertig.

Für den Illustrationslook verwende ich die Filter Reduce Noise und den Anisotropen Kornfilter. Zusätzlich müssen mit diversen Hochpasslayern die Details im gewünschten Maße wiederhergestellt werden.

Die Essenz ist also, dass man durch das Tonemapping ein Bild mit unheimlich vielen Details hat, die dann einerseits mit dem Noise Reduction und dem Anisotropen Kornfilter von Photoshop weitestgehend reduziert werden, sodass eine sehr bildhafte Darstellung entsteht. Anschließend werden durch verschieden starke Hochpass und Skizzenebenen wieder Details hinzugefügt. Ein Extrembeispiel ist z.B. dieses Bild, das ich eigentlich nur zu Übungszwecken so bearbeitet hab. 1. original, 2. Bearbeitung:


 
@Abbadon Bild 1 gefällt mir sehr gut, Bild 2 sieht nicht besodners stimmig aus, Bild 3 sieht aus, als wäre der Sensor voll dreckig.....das ist wahrscheinlich nicht so, aber es sieht so aus, durch das schmutzige Wasser :)
 
^^Schön das dir das erste Bild gefällt. Beim dritten bild der Sensor nicht dreckig die Punkte kommen daher, das die Seeoberfläche Gefroren war und irgendwer Steine drüber verteilt hat, muss ich mich am besten mal weg stempeln...
 
Frisch vom Silvester Urlaub in Holland EOS 400D + Sigma 18-200 DC (drecks Objektiv wird bald verkauft)
Ich hatte dieses Sigma Objektiv von der Nachbarin ein halben Tag zum Testen bekommen und was soll ich sagen, nach 30 Minuten hat sie es zurückbekommen. Was glaubst Du, wie die mich angestarrt hat :lol:

Da war selbst meine Fuji FinePix S7000, welche Du ja sehr gut kennst, um längen besser ;)


Lange Rede kurzer Sinn, jetzt kommt endlich ein orig. Canon Objektiv drauf. Entweder das Canon EF-S 18-55 IS, Canon EF 70-200/4 IS oder aber das Canon EF 24-105/4 IS



Abgesehen davon, hast Du noch Deine S7000 bzw. S6500 oder sind die verkauft worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^hehe so in etwa hab ich auch reagiert, war halt sehr angetan von dem weiten brennweitenbereich als Immerdrauf wäre es ja ideal aber die Qulität ist einfach schrecklich :mad:
Meine Fujis sind beide schon in der Bucht untergegangen ;) hab schon bei hwluxx gesehen, dass du eine suchst :D
 
@ Reuter

Schöne Farben und tolles Bokeh! Mit welcher Kamera hast du das gemacht? Sieht sehr analog aus ;)
 
@ Mamba

Die Bilder sind ganz nett, aber achte mal darauf die Kamera gerade zu halten! Alle drei Bilder sind schief... :(
 
@F!o
Nein, das ist ein Flare da die Sonne ins Objektiv schien. Das ist auch der Grund warum ich den überstrahlten Bereich nicht verhindern konnte ohne gleich mit Stativ anzureisen und eine Belichtungsreihe zu schießen.
Das mit den etwas schiefen Horizont stimmt, war mir erst gar nicht aufgefallen.
Beim Rekursiven Durchgang kannst du ja mal selbst versuchen den gerade zu rücken nur durch Drehung. :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.786
J
Zurück
Oben