[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Das letzte finde ich sehr cool. Bekomme da schon optische Verschiebungen wenn ich zu lange drauf gucke. :D

@niz: Ist das 2. Bild so stark verrauscht oder liegt das an der Komprimierung? Finde am Himmel sieht mans extrem. Bei ISO 80 sollten eigentlich schon bessere Bilder rauskommen. Welche Kamera ists denn genau?

Ja eine i7. Ich hab zusätzlich und unachtsam nachträglich komprimiert nachdem ich das Bild hierfür verkleinert hab. Das Original hat imho nicht so ein starkes Rauschen, aber es ist sehr sichtbar welches da. Unschärfe kommt daher, weil ich die Kamera auf dem Geländer abgelegt hatte, trotzdem aber wegen der Saukälte nicht ganz ruhig halten konnte. Wie hätte ich jetzt bei dieser Szene nen besseres Ergebnis bekommen können? Ich weiß auch nicht, in wie weit die Kamera tauglich ist - das will ich ja erst noch rausfinden :)

Hier das Original.

@niz
Wie kann die Kamera wackeln obwohl sie auf dem Geländer liegt? Hat sie gezittert vor Kälte? :D
Dein Bild hat eine sehr hohe Helligkeitsdynamik (Grelle Lampen, dunkles Dach...). Für die Lampen wurde so bereits zu lange belichtet und für das Dach rechts etwas zu kurz. Kann deine Cam Bilder im RAW-Format aufnehmen?
Sowas bekommen man ansonsten imho nur wirklich gut mit einer Belichtungsreihe und anschließender HDR Bearbeitung vernünftig hin. ;)

@realityg
Leider sind die ein bisschen verwackelt trotz Stative..
Wenn du die Sterne meinst: Ist doch klar, dass die bei dieser Belichtungszeit verwischen.
Da ist nix mit verwackeln..oder verstehe ich da gerade was falsch? :confused_alt::

ja hab ich auch schon gehört... kommt durch die Erddrehung...
Wusste nur net das 30sek sich so bemerktbar machen..

habt ihr beim dem Foto gesehen welches Sternen bild sichtbar ist? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@realityg

Und wenn du dann 18 Minuten belichtest und in die Richtung des Polarsterns zielst, sieht das ganze so aus.

Anhänge

• IMG_5219.jpg
    IMG_5219.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 541
gibt "fernauslöser" die man feststellen kann damit geht das ;-)

mit meinem IR-Auslköser geht das auch im Bulb Modus muss man einmal "Auslösen" zum starten und dann wieder zum stoppen

Green Mamba nein RAW kann sie nicht, aber HDR war mir schon ein Gedanke, probier ich mal. Ist eine unspektakuläre Kompaktkamera, da erwarte ich RAW überhaupt nicht :p Ich hab gezittert, weil ich das Stück ja immernoch festhalten musste und das Stahlkonstrukt eifrig mit mir mitgeschwungen hat ^^

//edit
Hab mir ein kleines Stativ gegönnt, was auch in die Tasche meines CP740 passt. Damit hab ich mal den Blick aus meinem Büro mit 4 Bildern abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, ist eins
m049.gif
bin doch noch Anfänger :D

@Green Mamba
Klasse Bild, bin immer wieder beeindruckt von solchen Fotos, die grünen wasserspiegelungen find ich auch gut in dem Bild

@Reuter
Super Bld haste echt super hin bekommen find ich und ne passenden rahmen haste auch gefunden :)

Danke Abaddon :)
--
Firestorm, falscher Thread :P
--

@°A8
Bild 2 ist mein Favorit, da absolut beeindruckend. Entwickelt so eine düstere und gewaltige Stimmung.
Bild 1 hingegen säuft in der Mitte ab, Bild 4 würde in der blauen Studne sicherlich besser wirken.