[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@F!O
find das Bild echt cool, die Farben sind genauso wie ich sie mag, schöne Ps arbeit, aber ein wenig weniger rauschen wäre schön gewesen und vll nicht das komische dorf da im hintergrund :).

Der Himmer die Schärfe und die Farben sind perfekt für meinen geschmack :)

@ PC_Gangster
Tolles Photo von Deiner Schwester. Das Original, meine ein ^^
Vielleicht grad noch das orangene Dingens am rechten Rand weg, dann find ich es toll! :)

Hey danke :)
hab da gerade meine neue canon 100mm 2.0 linse bekommen und musste die umbedingt testen, hab das orangene unten rechts gar nicht so bemerkt (ist übrigens mein sofa^^)

wenn ich das nochmal irgendwo zur Schau stell mach ich das unten rechts weg :], danke auf jeden fall für den Hinweis :)

@F!O: ich hab die bilder nich bei imageshack oder so hochgeladen und bei forumbase is die maximalgröße 300 kb. ich werd die bilder mal in der auflösung verringern und dann klappt das auch mit 300 kb. schicke hdr bilder!! welchen blendenunterschied gibt es zwischen den 8 bildern und welche software nimmst du?

würden die bilder nicht identischer sein wenn die belichtungszeit die selbe ist aber die blende sich ändert?!
blende ändert ja mehr was an der tiefenschärfe... ?!
ich bin kein held was hdr angeht... für mich würde belichtungszeit oder manuell logischer klingen : )

grüße =)

@Dusa01
Den Ausschnitt finde ich ganz gut, nur ist das Bild auf der linken Seite total überblendet und außerdem ist das ganze Bild unscharf :freaky: Es gibt keine einzige scharfe Stelle. Komisch.

@Pc_Gangster

Nein, denn dann würde ja der Sinn von HDRI Bildern entfallen.
Es geht ja dabei gerade um die Belichtungszeit, denn wenn du auf 8 BIldern unterschiedliche Belichtungszeiten hast, siehst du eben Objekte die normal zu dunkel dargestellt werden in der richtigen Belichtung, und Objekte die zu hell dargestellt werden (überstrahlung) werden auch richtig dargestellt.

Bei 8 Bildern mit gleicher Belichtungszeit hat man das Ziel ziemlich verfehlt.

EDIT:
@KetzZza

Die EXIFS der ersten Beiden Bilder können doch fast nicht stimmen oder?
Beim ersten Bild wird nur 12mm Brennweite angezeigt, ok da müsste der Vogel schon fast tot gewesen sein, dass der dich so nah ran lässt, und beim zweiten Bild warens auch nur 21mm Brennweite.
Das kann doch fast gar nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann das sein.
Die Frage ist doch nur, was das dann für ein KB-Äquivalent wäre.

@ Tremeloes
Wow, gefällt mir richtig gut - entfaltet sich immer mehr, je länger man draufschaut.

@ scor
Das erst mit den Gondeln fin ich am besten - hat was, das ein blaue Ding :)
Ich würd noch den Rand von nächsten Gondel ganz rechts wegschnippseln.

Zuletzt bearbeitet:
@dcdead
Wow. Super Bild. Kannst du mal bitte zu deiner Postproduktion was sagen. Irgendwie sieht das Bild nach Schwarz-Weiß aus aber doch mit Farbe. :freak:
Gibt es auch EXIFs? Oder sind das mehrere Bilder?

Ich bin beeindruckt und sag :hammer_alt:
ABER, ein wenig mehr Brennweite wäre icht schlecht gewesen :)

Ja ich hatte oben leider nur das Ultra-Weitwinkel dabei.

Postproduktion:

- Layer-DRI mit PS aus drei Bildern (-2, 0, +2)
- Illustrationsstil (Erst Details mit Reduce Noise Filter von PS glattbügeln, und sie dann anschließend mit diversen Schärfungsmethoden an den gewünschten Stellen wieder rausholen)
- Schwarz-Weiss ist das ganze nicht, aber ich habe die für die Farben der Häuser verantwortlichen Töne abgeschwächt und sie im LAB-Modus eher in Richtung gelb-orange gedreht (Hatten vorher einen Blautstich)
- Orange, Rot und Gelbtöne ebenfalls im LAB-Modus mit steileren Gradationskurven um so die Sättigung zu erhöhen.

Saubere Arbeit und danke für die Erklärungen.

Hast du 3 Fotos gemacht? Ich habe immer mein RAW, also ein Foto und im RAW-Konverter mache ich dann immer 3 Bilder draus (-2, 0, +2) Sollte am Ende das gleiche sein oder?

ich denke mit 3bildern fährst du besser, da ein raw zwar mehr dynamik hast aber in den seltesten fällen 4 blenden stufen i.d.R. hat das Raw 2Blenden mehr Dynamik als das JPG heißt es wäre ratsam doch 3 bilder zu knippsen

Ja auf jeden Fall. Ich muss mich sogar korrigieren, bei dem Bild von mir musste ich nämlich noch ein viertes Bild von Hand schießen, da +2 immernoch zu wenig war, um die Schatten richtig darstellen zu können. Mit einem RAW wär das völlig unmöglich gewesen

@niz
Du hast wohl ausversehen das falsche Bild hochgeladen.

@Thomas92
Sehr sehr geil. Wenn du so gut Piano spielst wie du fotografierst dann holla die Waldfee. Nur leider sehe ich keine Exifs.

@marantz
Auf deinem zweitem Bild läuft aber das gange Wasser aus dem Meer.