[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Wengleich mir die Bildkomposition nicht so gut gefällt, finde ich die Einskristalle aus technischer Sicht und aus der Herausforderung die so abzulichten absolut klasse! Respekt!
 
und ich dachte jetzt kommt das katzenbild mit tiefenschärfe :D

schöne aufnahmen mega, grade das letzte gefällt mir, schöner Bildauschnitt
 
Wenn ich das Glück haben sollte und es die Tage hier nocheinmal vernünftig schneit (Schnee ist leider nicht gleich Schnee bei solchen Aufnahmen. Bei vielen Kristallen brechen die Arme alleine durch das Aufprallen auf die Platte schnell ab, die Formen des Schnees variieren extrem stark, weswegen sie zum Teil in der Luft geschmolzen und anschließend wieder gefrohren sind (siehe Bild), usw.) werde ich einen weiteren Versuch wagen. Die spiegelnde Acrylglasplatte erschien mir im Nachhinein eher ungeeignet, auch sind einige Eiskristalle bereits vor der Aufnahme wie es zu sehen ist teilweise geschmolzen...

Der Bildausschnitt gefällt mir persönlich auch nicht ganz so gut, eine Einzelne hätte mir persönlich besser gefallen. Bei solchen Sachen muss man aber erst einmal das nehmen, was man bekommt ;)
Ich habe noch eine weitere Aufnahme gemacht und dafür eine Platte aus gebürsteten Edelstahl verwendet. Dadurch sind zwar der Kontrast enorm, jedoch hatte ich neben der Acrylglasplatte auf die Schnelle nichts besseres zu Hand.

 
Sehr cooles Foto Acty, und die kalten Füsse war es ja wohl wert - was ich gerne mache, und das ist natürlich persönliche Präferenz: Ich mache da zwei Aufnahmen und stitche den kurz belichteten Himmel zu dem langzeitbelichteten Wasser - ich mag es nicht wenn die Wolken so unscharf ineinander verlaufen :)

@Megamind: Woah, hab jetzt erst gelesen das die close-ups aus einer Kompakten kommen, die kann ja richtig was, sogar das Bokeh ist ganz angenehm. Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@arcy finde ich bissl komisch bearbeitet, wirkt so blur mäßig und wenn ich mir z.b. den arm ansehe zu glatt
 
Muss mich Acty anschließen, irgendwie wirkt mir das Bild zu sehr glatt und "perfekt", dazu auch etwas "shiny/ leuchtend" - gefällt mir persönlich leider nicht...
Die Gestaltung ansich ist schon sehr gut, aber die Bearbeitung :/
 
Kann den vorhergehenden Kommentaren nur zustimmen, acty hat ein sehr schönes Bild, muss nicht S/W sein, aber ENtsättigung würde die ruhige Stimmung untermalen.
Beim Bild mit der Frau ist mir leider alles etwas zu künstlich, sofern Menschen abgebildet werden und das Bild nicht ein "unwirkliches" Setting hat, sollten diese auch nicht allzu sehr bearbeitet werden, wir haben nunmal alle unsere Makel und Fehler ;)
 
Tja, das Bild mit der Frau....
Auf den ersten Blick war es mir auch zu künstlich. Aber, ich hab es immer wieder Angesehen. Wenn ich mir dieses Bild ohne diese Künstlichkeit vorstelle, verliert das Bild irgendwie seinen Charakter. Dabei hat es eine ganze Menge. Der Blick des Models, der der Szene erst das Licht zu geben scheint, die Linienführung. Irgendwie mag ich das Bild. Es ist mir zu künstlich, aber anders kann ich es mir auch schlecht vorstellen.
 
Wenn es für dich ist...dann ist doch alles gut. Hauptsache dir gefällt es.

ich finde es auch zu künstlich um nicht zu sagen es "looks like" als wäre es gerendert. Wenn es dein Stil ist und dir un dem Model gefällt, wie oben gesagt ;).
 
Den Kommentaren nach könnte man denken, Acrylium wäre der Erste, der mit dieser Art der Beauty Retusche arbeitet. Wer sich mal im DSLR Forum umschaut, wird feststellen, daß diese Methoden schon sehr lange angewendet werden, wer sich Tutorials in der einschlägigen Presse anschaut, wird erstaunt sein, wie viele anerkannte EBV Koryphäen dafür Tutorials schreiben.
Die Grundidee ist also schon einmal nicht soo verkehrt.
Reden kann man über die Intensität. Speziell am linken Arm fällt es auf, der sieht aus, wie aus Bronze geschmiedet, da ist mir der Effekt ein wenig zu stark, wie auch an einigen anderen Stellen, die aber nicht ganz so auffallen.
Das ändert aber nichts daran, daß es grundsätzlich schon einmal ein guter Ansatz ist. Und komischerweise, als HiSN kürzlich in einem Thread mal ein von der Bearbeitung ähnliches, nur ausgewogeneres Portrait gepostet hat, wurde das nicht kritisiert. Also kann die Idee nicht so schlecht sein.
 
Acryliums Bild ist ein gutes Beispiel dafür, dass teure Technik (siehe Kamera und Objektiv) noch lange kein gutes Bild macht. ;)

Ist echt nicht böse gemeint, aber ich kann dem Bild nichts abgewinnen.
Junge moderne Frau mit hässlichen Schuhen vor seltsamen Stein/Moos Hintergrund, angeblitzt und dann völlig übertrieben bearbeitet.

Die Dame scheint, soweit ich das von der Seite beurteilen kann, nicht schlecht auszusehen !
Vllt. postet du ein paar andere Bilder des Shootings, oder gibt es nur dieses Bild?

Da wäre meiner Meinung nach noch einiges rauszuholen bei diesem Model!
 
man spürt regelrecht die kälte, gut umgesetzt, abr die augen sind bissl doll

und der hautton? ist sie wirklich so blaß ?
 
@Acrylium

Ich finde Dein Bild hat etwas von "Kinoplakat" für einen Film.
Während der Steinboden realistisch ausschaut, wirkt Dein Model durch die Bearbeitung schon fast "gezeichnet". Der bläulich schimmernde Schriftzug passt gut. Ich mag es, es müsste nur oben noch einen Slogan haben, der in der gleichen Art Deines Schriftzuges gehalten ist. Z.B für einen Whiskey ;)
Jedenfalls ein interessanter Stil.

@VD, gefällt mir nicht gut, besonders das Blau der Jacke ist mir viel zu kräftig und lenkt vollkommen vom Gesicht ab, oder dem, was davon noch zu erkennen ist. Auch die Augen sind zu sehr hervor gehoben.

Während das Bild von acrylium aus meiner Sicht einen eigenen Stil prägt, empfinde ich Deines als "too much"

So unterschiedlich kann es beim Betrachter halt ankommen.
 
Nein, sie ist nicht so blass, ich hab es extra so gemacht, dass es hell und kühl wirkt. ;)

@Megamind:
Kein Problem. :)
Bist allerdings der erste, der das Bild kritisiert.
Bisher ist es bei allen außerordentlich gut angekommen, einige meinten sogar, es wäre eins meiner besten Bilder überhaupt.

Übrigens, die Augen sind kein Stück bearbeitet, sie hat schon sehr blaue Augen in Natura, der Rest kommt durch die allgemeine Bearbeitung. Also extra die Augen hervorgehoben habe ich nicht.
 
das kalte kommt rüber, aber den hautton würde ich etwas mehr natürlichkeit geben,
nur etwas, so sieht se eher bissl nach untot aus ^^

ansonsten noch ? die exifs? welche linse ?
sicher available light oder ?
 
Sorry, mal wieder vergessen. ;)
550D, 135mm 2.0,
f2.0 / ISO 800 / 1/160
Reflektor von schräg unten. (Habs ohne probiert, aber waren zuviel Schatten im Gesicht durch die Mütze...)
 
@VD: Immer im Auge des Betrachters, weißt Du ja. Über Geschmack lässt sich prima streiten :D

Mich lenkt das viel zu intensive Blau der Jacke vom Rest ab. Und die Jackenärmel sind das letzte, was mich daran interessiert. Daher meine Kritik.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.616
J
Zurück
Oben