[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Schöner Bericht mit schönen Fotos.

@Papst Benedikt: In München hat man wirklich sehr viele Fotomöglichkeiten. Das Wetter macht mir aktuell aber gerade nen Strich durch die Rechnung. Ich hab lieber schönes Wetter als dieses Grau in Grau, das uns jetzt schon seit einem halben Jahr begleitet. :) Auch wenn es zum Fotos machen besser ist, aber ich mag halt blauen Himmel. ;)

Meine To Do Liste wächst und wächst. Irgendwann muss ich mal mim abarbeiten anfangen^^.

Cefairon, was hast du denn alles geplant? Gerne auch per PN.

Ich schließe mich mal an, was steht denn so alles drauf? Eventuell decken sich da ja unsere Planungen? :)

Dann will ich mal nicht so sein ;)

• BMW Museum
  • Kapelle im Olmpiapark
  • Panorama Muc (Olympiaturm), allgemein will ich mal mehr an Panoramas versuchen. Photomerge ist gar nicht so schlecht :)
  • Deutsches Museum und Umgebung
  • Schloss + Flugwerft Schleissheim
  • Glyptothek
  • Lenbachhaus
  • Schloss Nymphenburg
  • altes Flughafen Gelände Riem
  • Seitenstraßen an der Münchner Freiheit
  • München am Morgen (Sonnenaufgang in der Stadt), das werden wohl mehrere Ausflüge mit fluchendem Aufstehen am Wochenende^^
  • evtl. noch Wildpark Poing, da war ich auch schon ewig nicht mehr.

Früher gab es in der Nähe von München noch eine Westernstadt namens No Name City, das wäre gigantisch, wenn die noch existieren würde. Würde schöne Motive geben.

Jetzt will ich aber auch neugierig sein, was steht bei euch noch so an?

Zuletzt bearbeitet:
Alles in der Nähe des Olympiageländes ist sehr interessant, da ich die U3 vor der Haustüre hab :)
Neben Wildpark steht bei mir Tierpark auch noch auf der Liste. War in beidem schon ewig nicht mehr.
Mindestens genauso interessant wie Sonnenaufgänge finde ich Sonnenuntergänge (besonders in Kombination mit Olympiaturm).
Was ich auch gerne noch machen würde, ist Blitze/Gewitter fotografieren. Leider ist sowas nur sehr bedingt planbar :/

Sonnenuntergänge sind auch was sehr tolles. Vielleicht finde ich im Sommer am Feierabend Zeit dazu, gibt ja auch im englischen Garten ein paar nette Stellen. Am Wochenende sitze ich dann eher im Biergarten. ;)
Mein letzter Zoobesuch war im Oktober 2011. Da aber mit Kamera. Evtl. hab ich im Thread sogar schon ein paar Fotos gepostet. Sonst werde ich das vielleicht nachholen, neues Material kommt aktuell ja noch nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eine richtige "Liste" als solches hab ich nicht, da ich mich in München um ehrlich zu sein nicht sooo gut auskenne. Meine Pläne beschränken sich dann da eher doch auf gängige bekannte Stellen:

• Olympiapark und -turm
  • Fußgängerzohne zwischen Stachus und Marienplatz
  • Viktualienmark
  • Rathaus
  • Chinesischer Turm im englischen Garten
  • Surfer auf der Welle im Eisbach (Englischer Garten)
  • Alianzarena
  • gegebenfalls Alpenpanorama vom Olympiaturm aus oder einer anderen erhöhten Stelle
  • Flugzeugmuseum in Oberschleißheim
Ich müsste dann ohnehin auf die Ortskenntnisse der Münchner Kollegen bauen :D

Und dann eher bei mir Richtung Freising:

Naja, dann hoffe ich vor allem auch ein bisschen bei so einer Aktion von der Erfahrung der anderen lernen zu können. Ich hab leider nicht wie einige meiner Freunde das angeborene Talent einen Blick für gute Bilder zu haben - den muss ich mir leider erarbeiten und antrainieren... :/

Aber ich muss auch zugeben, dass ich ebenfalls deeeeutlich lieber bei blauem Himmel und Sonnenschein fotografiere als jetzt bei grauem Wetter, da ist einfach meine Motivation erheblich größer raus zu gehen :p

@Acty: Ich glaube im Handbuch zu meinem Speedlite gelesen zu haben, dass es bis zu 15 oder 20 Auslösungen in Reihe kann, bis die Lampe als Schutz vor Überhitzung eine pause braucht. Grad mal getestet: 10 Testblitze via "Pilotknopf" schafft das locker in 10 Sekunden, geladen hat das auch recht flott. Ist vielleicht nicht volle Power, aber macht - wenn man da wirklich reinschauen sollte - trotzdem ordentlich blind. Mir taten jedenfalls gerade nach den ca. 25 Auslösungen alleine durch die Reflektion durch die Wand die Augen weh und ich hab den Blitz von mir weg ausgelöst :p

Zuletzt bearbeitet:
@Acty: Ich glaube im Handbuch zu meinem Speedlite gelesen zu haben, dass es bis zu 15 oder 20 Auslösungen in Reihe kann, bis die Lampe als Schutz vor Überhitzung eine pause braucht. Grad mal getestet: 10 Testblitze via "Pilotknopf" schafft das locker in 10 Sekunden, geladen hat das auch recht flott. Ist vielleicht nicht volle Power, aber macht - wenn man da wirklich reinschauen sollte - trotzdem ordentlich blind. Mir taten jedenfalls gerade nach den ca. 25 Auslösungen alleine durch die Reflektion durch die Wand die Augen weh und ich hab den Blitz von mir weg ausgelöst

bei voller leistung?
und von welchen speedlite reden wir ^^
mein SB 600 ist immerhin schon paar jährchen alt

@Papst_Benedikt
Wie konnte ich die Welle am Eisbach nur vergessen. Da kann man auch gleich noch das Haus der Kunst mitnehmen. ;)
Bei der Allianz Arena würde ich dir fast raten, eine Führung im Stadion zu machen. Da gibt es schöne Motive. Von außen dann auf jeden Fall auf den Müllberg laufen, von da kriegt man das Ding gut drauf.

Was die Bildkomposition angeht, so hat mir das Fotografieren mit fester Brennweite ziemlich geholfen da man da nicht einfach am Zoom was korrigieren kann, wenn einem das Bild im Sucher nicht passt. ;)
(Und die 2 Fotokurse die ich geschenkt bekommen habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man sich ja mal zusammenraufen. Bin selbst noch ziemlich neu in der Welt der Fotografie und hab noch vieeel zu lernen. :D
Beginnend in ~2 Monaten hab ich den gesamten Sommer frei. :)

@Acty: Steht doch in der Signatur, bzw. direkt im Text ;) Speedlite 430EX II und halt "+/- 0" (Standardeinstellung). Wobei das selbst bei "-3" direkt aufs Auge gerichtet noch ordentlich weh tut, auf "+3" würde ich das nur sehr sehr ungerne unvorbereitet ins Auge bekommen wollen... Allerdings bis man dann die Power von "0" auf "+3" eingestellt hat, hat man je nach Situation schon längst was anderes im Auge - aber kein Licht... ;) Auspacken, anschalten plus auslösen könnte noch klappen :D

@Cefairon / Triversity: Hättet ihr beiden generell mal Interesse an sowas, mal an nem Wochenende z.B.? :)

Ich war die letzte Zeit auch etwas fotofaul, da ist es eigentlich auch mal wieder an der Zeit, die Kamera auszupacken. Was ich mal machen will:

- BMW-Museum
- Sonnenuntergang am Olympiaberg
- Schloss Schleißheim im Sommer (war da letzten November, da war aber der Schlosspark eingewintert)
- evtl. Bad Tölz oder Oberammergau

Aber auch ich warte auf besseres Wetter. Gefroren hab ich bei meiner letzten Tour schon genug :-).

Die Idee einer ComputerBase-Fototour ist gut, da würd ich mich auch anschließen.

@Münchner und Umlands Foto-CBler
Im Spätfrühling/Sommer (falls das Wetter mal besser wird) wäre ich auch dabei. Aktuell sind meine Wochenenden ziemlich durchgeplant.
Von anderen Leuten kann man immer was lernen und kriegt so auch einen ganz anderen Blick für die Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Im Schloss Schleißheim hat ein Freund von mir nen Nebenjob als "Aufpasser", eventuell ließe sich da ja auch was arangieren, wenn wir einen Termin finden ;)

wow, ich hab hier lange nicht mehr reingeschaut, aber die letzten Bilder, sind alle echt beeindruckend :daumen:
Höchste Zeit das ich auch mal wieder losziehe :)

Ui jetzt sind wir schon 4, Tendenz steigend. Vielleicht sollten wir unseren eigenen Thread aufmachen um hier nicht alles vollzuspammen. Wer will, wer mag, wer hat noch nicht? :p

/@Papst_Benedikt: War zwar noch nie dort, aber die Bilder sind beeindruckend. Wäre bestimmt hammer!

Zuletzt bearbeitet:
@Triversity: Welche Bilder meinst du jetzt genau? Das eine Panorama von mir oder Bilder vom Schloss Oberschleißheim?

An die Münchner: Wie wäre es denn mit dem Wochenende vor Pfingsten (11./12. Mai) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte generell das Schloss Oberschleißheim.

Das Wochenende wird bei mir wohl eher nichts, da ich die Woche drauf Prüfungen hab. Danach hab ich allerdings Zeit.

@acty: Ist das wirklich ein HDR? Der Vordergrund säuft ja trotzdem ab. Das könntest du aus einem RAW, wie du schon vermutet hast, wahrscheinlich auch rausholen ;)