[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@exit666, ausgestopft, EBV, oder ein glücklicher Zufall mit dem schwarzen Hintergrund? Schaut gut aus.

Danke! :)

Lebendig im Zoo Frankfurt. Dunkler Hintergrund + EBV (Tiefen und Helligkeit lokal komplett raus).

Ich hätte auf "Kante verbessern" bzw "weiche Kante" getippt.

CB User Fototour (Kleiner Fotourlaub)

Moin Moin Leute :)

Wie schon einige Male angesprochen hatten der User CaTFaN! und ich bereits letztes Jahr Pläne für eine kleine Fototour geschmiedet.
Ostern war es nun so weit.
Zu erwähnen ist die Reisestrecke von rund 680 km

Tag 1 / Wetter; Grau, trüb
am 28.03. wurde mal eben früher (4 Std) feierabend gemacht und ab gings,
zunächst wurden kleine Besorgungen erledigt um das Wochenende zu überleben, Für bier und Toastbrot war also gesorgt.
Hier gibts noch ne lustige Story,
Natürlich fragt man was der jeweils andere gerne essen würde,
da bekam man die antwort "egal, hauptsache frisch"
gut, kopf gemacht - alles bestens -> geendet hat es dann doch in Sandwichtoast :D

Also ging es 15 Uhr los:
erste Ziel sollte das Jagdschloss Granitz sein, hin geparkt und Fußmarsch hoch da 3~4km

wir wollten dort eig das schöne innenleben des schlosses bzw die tolle aussicht mitnehmen
29015_443133405772760_774059477_n.jpg

Unterwegs natürlich späße wie "wenn wir oben sind steht da sicher geschlossen oder so"
was war als wir oben ankamen 16.32 [...]
Wir gingen rein und wurden auf die öffnungzeiten verwiesen, der letzte einlass / rundgang begann um 16.32 Uhr tolle wurst ....

Auf dem Rückweg haben wir dann noch den "Rasenden Roland" abgefangen, eine kleinspurbahn auf rügen. wenigstens etwas. Raus kam das:

541335_445581945527906_1498776088_n.jpg

weiter gings in den Süden der Insel, Sonnenuntergang,
Ich ließ Cat und einem anderen Kumpel den vortritt bzw. besser gesagt musste ich warten, weil mir beide im bild waren -.-
als die fertig waren, war die sonne weg

was kam raus?
bei mir nix

886508_446342442118523_1570325918_o.jpg

zu sehen, mein Tripod im wasser und Cat und ich begutachten grade sein Bild

Weiter, Essen in der besten Burgerbude der Insel und dann paar nachtaufnahmen von Binz und Sassnitz

Bilder hier:
8026_445591472193620_986264424_n.jpg

Außenstelle Standesamt, wollte es von unten her anblitzen damit es spaciger wirkt, resultat?
nix ...

253745_445592392193528_597721675_n.jpg

CatFaN! im Schnee, vll kann er ja das ergbniss noch posten

Was kam die Nacht bei mir noch raus?

902050_446329288786505_426212534_o.jpg

ich fand den farbverlauf einfach genial, die Idee mitm anblitzen von Cat war auch echt super

sowie mein Wohnort, von der Außenmole aus
891953_446340245452076_1029859887_o-jpg.334780

891953_446340245452076_1029859887_o.jpg

Tag 2 / Wetter; Grau, trüb, Regen

der zweite Tag war kompletter Müll, Somit ging es ab in den Schmetterlingspark, dieser machte jedoch grade erst einen Tag vorher wieder auf, was zur folge hatte das noch nicht viele Falter vorort waren.
480730_449609251791842_1573288890_n.jpg

556176_320821194670649_1489661006_n.jpg

leider kam hierbei nur ein gutes Bild seitens Cat raus, für mich war es also eher Übung in sachen Fokusstacking

903780_445580562194711_1660071247_o.jpg

Tag 3 / Wetter; Grau, trüb, Schauer

Cat wollte unbedingt an die Küste, leider machte uns auch hier das wetter einen strich durch die rechnung;
des weiteren ist die Steilküste grade bei Tauwetter sehr gefährlich, da es hier vermehrt zu Abbrüchen kommt

Also packten wir zusammen und fuhren süd-westlich und machten noch 1~2 Aufnahmen

893233_446374698781964_1412701062_o.jpg

559293_445873718832062_1323771634_n.jpg

893935_446374882115279_944169582_o.jpg

Tag 4 / Wetter; Sonne, leicht bewölkt

Endlich top wetter - Frühling !

Naja nicht ganz, bis 15 uhr warteten wir das das wetter aufklart und dann ab in den Nationalpark / Königsstuhl

was Kam bei raus [...]
für mich nichts ... außer einer Rutschpartie samt Kamera, hingeflogen -.-*
resultat, gebrochene GeLi
488262_446516935434407_1934377485_n.jpg

sonst alles top, jedoch die geli rastete nicht mehr ein

des weiteren war ich entsetzt über den Königsstuhl; hierzu einer meiner Blogeinträge
"Rügen und der Tourismus"
Oder auch "wie schäffel ich viel Geld"

Königsstuhl; bei der gestrigen Tour zum königsstuhl ist mir eins bewusst geworden, das damalige leben ohne Massentourismus war um einiges günstiger.
Als Grundschüler zahlte man damals lediglich 50 Pfennig um sich den wunderschönen Königsstuhl anzusehen. Und heute?
Wir waren gestern vor Ort, wenn man jetzt dieses eigentlich öffentliche Naturdenkmal bestaunen möchte ist man gezwungen ein Ticket für das Super moderne Nationalpark Museum zu kaufen. Klar, ein schönes Teil. Nach kleiner Diskussion mit der Kassiererin wurde uns ein Abendticket empfohlen. Damit konnten wir in das dortige Kino (was wir nicht wollten) und zum Königsstuhl. Das ganze für stolze 5,50€
Natürlich, akzeptiere ich einen Eintrittspreis für ein Museum, aber wenn man lediglich zur Aussichtsplattform will, empfinde ich es als abzocke.

Danach ging es zum Sonnenuntergang noch in ein kleines Fischerdorf, das war eine super idee,
seht selbst;

483704_446517315434369_1987444532_n.jpg

903629_447231595362941_180156209_o.jpg

Tag 5 / Wetter; Sonne, leicht bewölkt

Top Wetter, eigentlich wollten wir zur Insel Hiddensee und den dortigen Leuchtturm einfangen, jedoch war uns der Aufwand (Fähre rüber und Zeit) zu groß und wir fuhren in einen nahegelegenden Vogelpark,
Teilweise gute entscheidung,
ich musste schnell Feststellen das mein Tamron 70-200 2.8 zu lahm ist. das war mir bewusst, ich habe ja bewusst dieses gewählt da ich eig keine schnellen aufnahmen damit machen wollte und ich es as Kosten / Nutzen sicht sah. naja so viel dazu
vll kann cat ja noch paar vogel bilder zeigen, ich kam noch nicht dazu meine hand voll zu entwickeln

eins habe ich von Cat schon;

885211_447229348696499_253290656_o.jpg

top Bild :daumen:

Beinahe hätte ich die Nächte vergessen;
Bei uns gibt es nur sehr sehr ... wenig Lichtverschmutzung daher wollten wir uns mal an ein paar Sterne waagen,

acty - einzelbild
903922_446590408760393_82503221_o.png

CaTFaN! stackaufnahme mit fitswork
535006_447947975291303_1950027427_n.jpg

besonder lustig fand ich die aussage, im ruhepott sähe man grade mal 5% der Sterne des gezeigten Bildes :evillol:

Fazit:
Sehr schöne Tour, war toll einen Fotokollegen kennenzulernen. Das Wetter machte uns leider zu oft einen strich durch die rechnung. Dennoch - gerne wieder :D

Beim Zug ist der Fokus leider auf die Äste links oberhalb im Bild gerutscht. Der Spatz ?? gefällt mir am besten.

Ziemlich nette Geschichte bzw. schöner Bericht, gefällt mir sehr gut. Auch schön, dass sich solche Möglichkeiten ergeben bei denen man von einander lernen kann :)
Ich hoffe ja mal drauf dem ein oder anderen Münchner Knippser hier über den Weg zu laufen, wenn ich mal die Zeit gefunden habe mich mit meiner neuen Kamera etwas vertrauter zu machen und vor allem Mal die Zeit habe zum Fotografieren nach München rein zu fahren :)
Streetphotographie sollte dort doch eigentlich sehr gut gehen, gute Situationen und Ecken gibts da bestimmt einige :)

Sehr schön in Acty's Bericht finde ich ja auch das Bild, auf dem der gute Katzenfan mit Kamera und Stativ im Gebüsch hinter einer Deckung liegt. Sieht aus wie ein getarnter MG-Schütze im WW II, so wie man sie aus einigen Spielen kennt :D

jap, der fokus beim zug sitzt nicht, wie beim vogelpark erwähnt

in sachen fokus ist das tami müll

nutze es ja eig auch nur für Landschaft und dafür ist es P/L top :D

den Vogel hatte carsten mit seinem af-s 300mm f4 gemacht

meine top bilder sehe in dem Nachtpanorama der Hafenanlage und dem Sonnenuntergang samt Schilf, zumal letzteres eher nebenbei mal so gemacht wurde - also schnappschuss :D
aber oftmals sind grade diese die besten

wenn man sich zu sehr auf etwas konzentriert macht man sich meist zu viele gedanken und übersieht oft etwas

Bei uns gibt es nur sehr sehr ... wenig Lichtverschmutzung daher wollten wir uns mal an ein paar Sterne waagen,
Beneidenswert!
Bei uns ist seit anfang des Jahres im Nachbardorf eine Großbaustelle und seitdem ist im Westen eine extreme Erleuchtung des Nachthimmels. Das ist wirklich nicht mehr feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
[...]
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde die Astroaufnahme von dem Katzenfan Richtung Südwesten aufgenommen und deine mehr Richtung Westen. :)

ich prüfe mal;

unbenannt-jpg.334832

also würde ich eher sagen Carsten sein Bild Nord-Ost
mein Bild (Einzelaufnahme) westlich

somit hast du 1/2 richtig :king:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    420 KB · Aufrufe: 497
@Papst_Benedikt: In München wird man tatsächlich fast erschlagen von den ganzen Möglichkeiten :D Ist eigentlich für jeden was dabei ;)

@acty und CaTFaN!: Schöner Bericht, besonders da ich an den meisten Orten selbst schon mehrfach war, erst letzten Sommer wieder. Allerdings war ich nicht explizit zum fotografieren dort, weshalb meine Ausbeute überschaubar war.
Eine Frage allerdings noch: Welches Fischerdorf ist das?

@Acty, ich habe selber gemerkt, dass dort was nicht stimmt.
redface.gif
Nun habe ich die Gewissheit. :)

Ich frage mich aber, woher ihr den Sternenhimmel genommen habt? Bei uns hier in Bayern nur Wolken...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke! Ich war "nur" in Vitt. :)

wäre echt erfreut so ne tour mal mit mehreren zu starten, zwei Jugendherbergen wären ja in der nähe

Bei uns ist seit anfang des Jahres im Nachbardorf eine Großbaustelle und seitdem ist im Westen eine extreme Erleuchtung des Nachthimmels. Das ist wirklich nicht mehr feierlich.
Bei mir ist seit Mai 1992 südlich so ein Großflughafen aka Flughafen "Franz-Josef-Strauß", München, DAS ist Lichtverschmutzung pur! Wenn man mal Glück hat sieht man an einem richtig guten Abend mit absolut klaren Himmel gerade mal die hellsten Sterne, vielleicht auch noch den großen Wagen. Andere Sternenbilder kann man in der Regel nicht mehr identifizieren...
Da sehe ich zuhause bei meinen Eltern (südlich der Rhön, nördlichstes Ende von Bayern) an einem leicht bewölkten, mitelmäßigen Nachthimmel noch zehnmal mehr Sterne... :/

@Acty: Klar, komm' nach Bayern - hier gibt's auch schönes zu fotografieren ;) (OK, Sternenhimmel hier in Freising jetzt nicht, aber sonst :) )

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
wäre echt erfreut so ne tour mal mit mehreren zu starten, zwei Jugendherbergen wären ja in der nähe

Interesse hätte ich, ist nur leider nicht der nächste Weg bei mir :/

würde ja auch mal liebend gerne Städtetour, grade bei nacht, Hamburg und Berlin

aber alleine ist das immer so ne sache
Falsche gegend und schon bist'e 6 Scheine weg :freak:

Aufsteckblitz griffbereit einpacken und nem Angreifer damit mit voller Power ein paar mal ins Gesicht blitzen, dann sieht der erst mal ein paar Sekunden nichts mehr. Entweder nutzt du dann diese Zeit um die Beine in die Hand zu nehmen oder testest mal die Stabilität und Bruchfestigket deines Statives ;)
Was mich mal extrem reizen würde wäre so 'Lost Places', nur kenne ich hier in meiner Gegend nichts, was man gefahrlos begehen könnte...
Da bietet Berlin mit einigen Bunkeranlagen ja doch ziemlich viel :)

mit voller Power ein paar mal ins Gesicht blitzen
nunja, der SB 600 braucht gefühlte ewigkeiten um voll wieder blitzen zu können

habe ich bei dem trip auch gemerkt, in 30sek kam ich vll auf 4~5 blitze
der sb 700 von cat kam da locker aufs doppelte

Bruchfestigket deines Statives
mit meinem alen berlebach wäre das kein problem gewesen,
mit meinem jetzigen 1kg Feisol dürfte das ne lachnummer werden, höchstens mitm kugelkopf vorran ^^

Da ist man gerade erst zurück von der Fototour und da wird bereits der nächste Trip angezettelt :p
Hier das Bild, was dabei rum gekommen ist, wo ich Nachts hinter den Sträuchern im Schnee zu sehen bin.

dsc_026647rsx.jpg