[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Da ist wohl doch der Weg zum Baum mit einem passendem Objektiv die bessere Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich wollte es nur mal ein bisschen rumspielen, ich habs ja erst seit Samstag. Aber es ist doch toll zu sehen, dass man auch kleine Singvögel, die in den Baumkronen sitzen voll drauf kriegt.

Mit dem 50mm muss ich schon viel näher dran.

Das stimmt wohl, wenn man sie denn auch schnell genug scharf bekommt und durch die schwache Lichtstärke die Belichtungszeit noch kurz genug ist. Ich meine, bezahlbar und dabei noch sinnvoll einsetzbar finde ich, ist so bei etwa 600mm einfach Schluss.

Naja, sorry fürs OT.
Ergänzung ()

CatFan!, 18 Einzelaufnahmen?! Ist das Stückchen so winzig? o0

acty, cool. Mal kein HDR ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 18 Einzelaufnahmen. Ich habe einen +3 dpt Achromaten verwendet, um einen Abbildungsmaßstab von 2:1 zu erreichen. Bei dem Abbildungsmaßstab sind bereits pervers viele Einzelbilder nötig...

Megamind schrieb:
acty, cool. Mal kein HDR ? :D

wie sicher einige verfolgt haben, hatte ich ne zeit lang pausiert, was ich eig immer noch mache,
das war nur bei einem spaziergang, bei der ich auch mal nicht alles mitgeschleppt habe, sondern nur body +24-70er um hals

und ich muss sagen hat, sich gelohnt
leider konnte ich mich nicht genau mittig plazieren, da da wahrlich menschenmaßen waren

CaTFaN! schrieb:
Ja, 18 Einzelaufnahmen. Ich habe einen +3 dpt Achromaten verwendet, um einen Abbildungsmaßstab von 2:1 zu erreichen. Bei dem Abbildungsmaßstab sind bereits pervers viele Einzelbilder nötig...

Ich habe mich noch nicht so viel mit Makrofotografie beschäftigt, wie muss man sich das vorstellen mit den 18 Einzelaufnahmen?

bei den 18 aufnahmen gehst du mit dem Fokus immer ganz kleine schritt weiter
und hast so später grob gesagt 18 Bilder mit jeweils anderem fokus punkt

die packt man dann zusammen via ps oder helicon focus und dann hast du ein bild mit durchgängiger schärfe

anmerkung: geht echt nur wenn sich das motiv gar nicht bewegt, also auch kein wind etc ^^

Ach klar, danke für die Erklärung, davon habe ich auch schon gehört. Mir ist nicht aufgefallen, dass ja quasi der ganze Flake scharf ist, aber die Schärfenebene bei so einer Aufnahme normalerweise viel kleiner wäre. Wieder was gelernt!

wenn du dich bisschen informieren willst, hilft das stichwort "focus staking" ungemein :)

/post #555, ich trink für euch mit :D

Triversity schrieb:
img_9261_hdr_1-jpg.343226

Um 3 Uhr aufstehen hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
HDR aus 3 Aufnahmen mit -2EV bis +2EV
600D | 17mm | f/8 | ISO100

oh ja, das hat sich gelohnt :daumen:

@Triversity: Von wo aus hast du denn das fotografiert, vom Dach des Olympiastadions aus? Sieht jedenfalls richtig richtig gelungen aus :daumen:

Ausm privat Hubschrauber :lol:

ich find grade vorne die landschaft so ruhig, grade in dieser riesen stadt und dann noch der stimmige himmel

Das war vom Olympiaberg runter. :)

Stimmt, das Bild ist um 5:15 Uhr entstanden.
Leider war es schon zu hell, sodass die Laternen und Lichter am Turm nicht so schön rauskommen. Außerdem hab ich den shot als die Sonne gerade aufgegangen war total versemmelt...
Ich hab aber eh schon die erste U-Bahn genommen gehabt, das nächste mal ist wohl durchmachen und letzte U-Bahn nehmen angesagt :D

@ChR15

Foto aus der Hand geschossen oder warum diese kruden Einstellungen?

Jo, aus der Hand geschossen und die Lichtverhältnisse waren zu meiner Verteidigung auch nicht gerade toll, dafür finde ich das Bild aber trotzdem recht gelungen.

ChR15 schrieb:
dafür finde ich das Bild aber trotzdem recht gelungen.

Ohne Frage ;) Ich wollte auch eher nur eine Bestätigung für meine Annahme.