[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ahh, okay, dachte das ist ne eigenart der "Wackelsensoren" von Pentax und Sony (und ggf Olympus)
 
Ne, kein Kurs, keine Anleitung. Aber bis ich das Licht etc. so hatte, wie's mir mit meinen Mitteln möglich war, hat's gedauert. Und die Bearbeitung hat dann auch noch gut Zeit gefressen, weil ich recht unschlüssig war...^^
 
Ahso, ich finds gut. Habe hier auch immer schwarzes Glas für sowas parat. :-)

Lang ist's her, seit ich sowas zuletzt gemacht habe. Das hier wollte ich damals gewollt körnig und mit "ausgefransten" Lichtern:

p3123810rwb1f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lil Moo: Wenn Du´s schon so schön anbietest, Erklärung des Lichtsetups ist gerne gesehen :)

/Post #600 :)
 
@Megamind: Bei dem Wetter momentan bieten sich ja solche Aufnahmen zu Hause gerade zu an ;)
Find den Controller sehr gut abgelichtet! Vor allem dieses "Körnige" gefällt mir!!


Hier das Setup (Unordnung nicht beachten, hab mein Zimmer dafür echt auf den Kopf gestellt^^):

Weil man sicherlich nicht alles erkennt:
Vorne: Kamera auf Stativ, hochkant, Funkauslöser angebracht.
Dadrunter (nicht so gut zu erkennen): Blitz, kleinste mm-Zahl beim Zoom und Power auf 1/64. Der sollte die Schrift "Three Sixty" anleuchten, die hat man nur mit der Softbox nicht so gut gesehen. Die weiße Karte habe ich ausgefahren, damit eventuelles Streulicht nicht hoch zur Linse kann. Ob's wirklich was gebracht hat...:mussweg:
Links: Selbstgebaute Softbox auf nem Billigstativ, Blitz ist drinnen, Funkauslöser dran und die Power da war glaube ich 1/8
Rechts: Weißer Karton als Reflektor (sehr provisorisch).
Hinten: Schwarze Kleidungsstücke als Hintergrund am hochgeklappten Bett aufgehangen. Hat besser funktioniert, als ich dachte.
Mitte: Auf Schuhkartons leicht erhöht eine leicht spiegelnde, schwarze Schreibtischunterlage. Hätte gern sowas wie nen schwarzglänzenden Tisch gehabt, habe ich aber (noch) nicht, wird sicherlich auch bald gebastelt. So musste die Reflektion größtenteils nachbearbeitet werden (genauso wie der Hintergrund). Darauf stehen die Flasche und ein kleines Glas, was meiner Meinung nach recht gut von Form usw. zu der Flasche passte.

Ausgelöst habe ich ebenfalls über Funk, also waren 4 Funkauslöser (Kamera, 2x Blitz, Hand) im Einsatz.


Liebe Grüße,

Lil Moo
 
Naja, einfach einen schwarzen Regalboden aus Glas besorgen. Z.B. bei IKEA. Das ist sehr effektiv und praktisch. Die Spiegelung von Glas und Flasche ist auch das Einzige, was ich irgendwie unnatürlich finde. Der Winkel der Böden scheint irgendwie nicht zu passen. ;) Ansonsten finde ich das Ergebnis wirklich gelungen.

Ich hätte damals aufpassen sollen, man sieht die Lampen im Steuerkreuz spiegeln. Mit ein wenig Retusche sicher zu entfernen, aber so etwas sollte man einfach vorher sehen und beseitigen. Ist immer besser und einfacher, als nachträglicher "EBV Pfusch" :)

So, mal eben ein wenig drüber gepfuscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer werden die sein?
Hab mir (wie z.B. damals für's Weinglas) weißglänzende, selbstklebende Folie gekauft im Baumarkt, unter 10€ und die auf ein Brett geklebt. Hat super geklappt.

Danke für die Kritik!
Wusste aber nicht,wie ich das besser machen kann und hab daher alle Dateien noch so abgespeichert, dass ich jeden Schritt irgendwo nochmal nachbessern könnte.
 
Ich glaube so ein kleiner, quadratischer Glasboden in 35x35 kostet 6 oder 7 Euro. Habe davon zwei.
Einen zum Objekt platzieren, einen zum dahinter stellen.
Eine Glasplatte in Grau liegt zwischen 7 und 20 Euro, je nach Größe.

Das mit der Spiegelung mag durchaus korrekt sein, ich empfinde es nur so.
 
Ist für dahinter nich was mattes besser?
Ansonsten Danke für die ausführliche Erklärung, zeigt mal wieder, dass man auch mit einfachen Mitteln was zaubern kann :)
 
Ok, wenn ich nochmal zum Ikea komme, werde ich mich da definitiv mal umsehen. Hätt nicht gedacht, dass es noch günstiger geht :)

Ja, da ich jetzt die Unordnung meines Zimmers ohnehin preisgegeben habe:
Eine schwarze Jogginghose (Baumwolle=>matt) und eine dunkle Jacke, die anscheinend nicht gelänzt hat, haben es wirklich schwarz gemacht, selbst im Original.
Aber prinzipiell wurden diese ja kaum beleuchtet, das Zimmer war zum Aufnahmezeitpunkt "lichtlos"^^
Und die einfachen Mittel sind natürlich eine super Alternative, aber viel zeitaufwändiger und komplizierter, da wünscht man sich doch ab und an ein eigenes kleines Studio ins Heim ;) Nimmt trotz allem nicht den Spaß an der ganzen Sache! :)
 
Ich kann dich gut verstehen. Hab vor nem halben meine Kopfhörer komplett ohne Blitze oder anderes Zubehör abgelichtet (Ergebnis kannst du dir auf 500px anschaun, falls es dich interessiert) und hatte dann keinen komplett schwarzen Hintergrund. PS musste es dann richten, was ein verdammter Aufwand war, da es nicht so einfach ist, die unscharfen Bereiche hinten einzuschwärzen, ohne unsaubere Übergange zu produzieren. Es geht also auch ohne, mit dem richtigen Equipment hat man es aber definitv leichter :)
 
@ Moo Rhy Das Bild ist ja mal der Hammer. Die Brauntöne des Vogels gehen einfach sehr schön in das Braunrot der Blätter über, gefällt mir sehr gut. Das Bild bleibt im Kopf hängen.
 
Danke. Wobei ich bei dem Foto auch alles Glück der Welt hatte. Vogel entdecken, Kamera ausrichten und Fokussieren dauern schon eine gefühlte Ewigkeit und dann kommt noch der Zwei-Sekunden-Zeitauslöser dazu. Bei den anderen Versuchen waren die Vögel schon wieder weg, aber den habe ich gerade eben noch erwischt. Für ein zweites Foto hat es aber nicht gereicht.
Aber es wundert mich sowieso, wie das Foto so scharf wurde, nachdem alle anderen eher schlecht als recht waren.
 
Guter Beitrag. Erinnert mich an die Aufnahmen im Aquarium, wo es nur auf die Setzung und die Menge des Lichtes ankam.

Werd ich dran denken, sollte ich etwas in die Richtung fotographieren! :) Danke

EDIT:
@Triversity:
Ja, das Problem werde ich (und vielleicht auch du, weiß nicht, wie es momentan um deine Ausrüstung steht) noch 'ne Weile haben. Nur, dass ich auch noch auf GIMP angewiesen bin, was halt nicht alle Funktionen bietet und viele nicht so sauber erfüllt, wie PS.
Aber bevor PS kommt, kommt erstmal ein neuer Monitor und Lightroom, weil ich nicht glaube, dass der alte TFT hier (Samsung 943 NW) auch nur ansatzweise die Farben so zeigt, wie ihr sie wahrscheinlich seht...

Ist noch viel auf der Liste und wird noch einige Jahre dauern. Bis dahin experimentier ich weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS2 steht als Vollversion frei zum Download bei Adobe. http://www.adobe.com/downloads/cs2_downloads/

Mit ein paar Plugins kann das auch Canon RAW verarbeiten und ist bei weitem noch aktuell genug um damit (semi)professionell zu arbeiten.
 
Es steht nicht frei zum Download. Die Reg-Server wurden nur abgeschaltet und für Adobe lohnt es sich nicht mehr, das anders zu lösen. Offiziell darfst du das aber nicht machen, da du keine gekaufte Lizenz hast. So hab ich das zumindest mehrfach gelesen.

@Lil Moo: Ich mach eigentlich kein Studiozeugs etc., weshalb ich mir in absehbarer Zeit dort auch nichts holen werde. Für meine Anwendungszwecke habe ich nun die Ausrüstung fast komplett, lediglich Filter fehlen noch. Danach ist erstmal länger sparen geplant, um eventuell irgendwann mal auf VF umzusteigen. Allerdings stehen auch noch haufenweise andere Investitionen außerhalb der Fotografie an, weshalb das wohl noch ne ganze Weile dauern wird. Wenn dich das Equipment interessiert, kannst du dir das wieder auf 500px anschauen :) Auf der Homepage stehts auch, aber da hab ich noch nicht aktualisiert.
 
Im Vergleich zu CS2 wird GIMP schon funktionsreicher sein. Es ginge mir um die aktuelleren Versionen.

Dein Equipment finde ich gut! Bei mir gesellt sich kommenden Monat ein 60mm Makro dazu, weil mich Makros wirklich sehr interessieren und ich mit meinem Objektiv nie in die qualitative Nähe gekommen bin :)
Welche Filter planst du?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.610
J
Zurück
Oben