[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Triversity schrieb:
img_9420-watermark-jpg.343692

Auch aufm Olympiaberg aufgenommen wie mein vorheriges Bild.
War allerdings dreifach schwierig, da es
1. mein erster Ausflug mit dem neuen 100mm IS Macro war (krank geiles Teil :eek:)
2. ich im steilen und durchs nasse Gras rutschigen Hang stand
3. es recht windig war

600D | 100mm | f/3.2 | 1/1250sec | ISO100

sehr stimmiges bild, gefällt mir
und ja 100 / 105mm makro schöne teile

Megamind, super schönes Bild!
Und von wegen "Top-Foto", find's trotz des Kopfes vorne irgendwo stimmig, ganz ohne wär natürlich besser gewesen, aber so viel Grund zu Kritik seh ich nicht!

Danke. Ohne Kopf wäre es sogar eventuell langweilig. Da war auch jede menge Gewusel unterwegs. Viele Meergänse, viele kleine, plüschige Viecher.
Und viele "Tretmienen" überall auf den Wegen ... :D

Hmmm... cooles Feuerwerk-Foto.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo: Es gibt kein anderes 100mm IS ;)
Danke an die beiden anderen :)

Okay das muss wohl echt "krank geil" sein :D des nicht l für 500€ hat ja gar keinen, für den Preis könnt es auch einen bekommen, oder brauchen die Markros son super teuren IS weils Makros sind? :) Oder vielleicht gibt's da ja auch was von Sigma oder Tamron wobei des dann nicht IS heißen würde aber.... :)

IS ist im Nahbereich nahezu unwirksam. Makros macht man bis auf wenige Ausnahmen vom Stativ.

Ich habe mir das IS geholt, da es eine verdammt vielseitige Linse ist. Makro, Portrait, Sport. So eine gute Linse bleibt mir lange erhalten und würde auch den Wechsel auf VF überleben.

@Megamind:
Ohne den Kopf wäre es wohl perfekt für's Deckblatt der 'Medizini' oder wie die kleine Apothekenzeitschrift für Kleine damals hieß ^.^
Hast du noch mehr Vögel zwischen den ganzen Tretmienen abgelichtet? :)

Danke! :)

Ja, aber nichts herausragendes. Musste mich im übrigen korrigieren, sind Meergänse und keine Wildgänse. ;)
Ergänzung ()

@AntiSkil, schön eingefangen :).

Warum ISO 1000? Bewusst gewählt? Mit ISO 400 wäre doch noch immer eine 1/400s möglich gewesen, was der Brennweite auch genüge getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gefällt mir, AntiSkill. Einzig die Halme rechts oben in der Ecke halte ich für etwas störend. Könntest mal schaun, ob PS das hinbekommt.

Hab mal 'ne Frage:
Wie sieht es mit dem Hochladen von Fotos aus, auf denen der (ich denke mal urheberrechtlich geschützte) Name zu sehen ist?
Hab heute mal ein bisschen mit Produktfotographie herumprobiert und natürlich eine Flasche fotographiert. Darüber hinaus relativ viel nachbearbeitet und würde es gerne hochladen, weil das echt ein Stück Arbeit war, nur weiß ich nicht, ob ich das überhaupt darf :/

Da wohl niemand hier Fotos hochläd mit denen er Geld verdient, sondern nur zum "guckt mal" ist das kein Problem.
Es ist dein Foto an dem Du die Rechte hast. Du machst damit je keine Werbung.
Es kommt immer darauf an in welchem Kontext du ein Markenabbild veröffentlichst.

Megamind schrieb:
Ja, aber nichts herausragendes. Musste mich im übrigen korrigieren, sind Meergänse und keine Wildgänse. ;)
Ergänzung ()

@AntiSkil, schön eingefangen :).

Warum ISO 1000? Bewusst gewählt? Mit ISO 400 wäre doch noch immer eine 1/400s möglich gewesen, was der Brennweite auch genüge getan hätte.

Nein, unbewusst, war von dem Motiv so "überwältigt" das für mich die Einstellungen der Kamera einfach ausgeblendet wurden^^

ISO80 hätte warscheinlich auch gereicht, da ich ehh vom Stativ fotografierte. :D

Triversity schrieb:
Ja gefällt mir, AntiSkill. Einzig die Halme rechts oben in der Ecke halte ich für etwas störend. Könntest mal schaun, ob PS das hinbekommt.

Warum geht man immer davon aus, das jeder der hier Bilder hochlädt, Photoshop besitzt?^^

Habs mal geändert, bin wie gesagt nich so der PS Profi (;

AntiSKill schrieb:
Warum geht man immer davon aus, das jeder der hier Bilder hochlädt, Photoshop besitzt?^^
Habs mal geändert, bin wie gesagt nich so der PS Profi (;

Weils die meisten hier besitzen? Du kannst auch jedes beliebige andere Programm nehmen, dass eine ähnliche Retuschierfunktion besitzt.
Mir gefällt das neue Bild deutlich besser, wirkt aufgeräumter :) Schade, dass du aufgrund der Einstellungen unnötiges Rauschen im Bild hast. Kann das aber gut nachvollziehen, hab auch schon haufenweise falsch gemacht, weil ich im Eifer des Gefechts nicht aufgepasst hatte. Da hilft wohl nur üben, üben und achja üben um eine Routine zu entwickeln. :)

Ich verwende hierfür gerne TAv bzw. ISO Automatik im M Modus mit Belichtungskorrektur.

@AntiSKill,

bist du zufrieden mit dem DA* 300mm?
Ich hadere schon die ganze Zeit mit dem Objektiv. Alternativen gibt es halt kaum im Pentax Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Für Stillleben solltest du die ISO aber fixen. Und falls du dann tatsächlich eine kürzere Belichtung benötigst, manuell die ISO hochsetzen.
Ich mach solche Bilder mit fester Blende und fester ISO. Bei meinem vor kurzem geposteten Bild hab ich ja geschrieben, dass es sehr windig war, da bin ich dann teilweise auf ISO200 gegangen, um weniger Bewegungsunschärfe drin zu haben.

DaDare schrieb:
Ich verwende hierfür gerne TAv bzw. ISO Automatik im M Modus mit Belichtungskorrektur.

@AntiSKill,

bist du zufrieden mit dem DA* 300mm?
Ich hadere schon die ganze Zeit mit dem Objektiv. Alternativen gibt es halt kaum im Pentax Lager.

Wie schon geschrieben, lieber feste ISO, ich arbeite beinahe immer mit Zeitautomatik, gaaanz selten im TAV.

Das Objektiv ist mit dem FA31 Ltd. ,FA77 Ltd. und DFA100(WR) Macro das beste was man von Pentax bekommt.
Find´s sogar besser als das 300/4 L IS USM, da die Verarbeitung und das Bokeh meiner Meinung nach deutlich angenehmer ist, die Geschwindigkeit an einer 7D ist natürlich deutlich besser ^^

@Triversity:

Hab normalerweise 5 voreingestellte User-Modi(?) für alle meine Einsätze^^
Und da ich noch nicht so oft mit meinem *hust*neuen*hust* Gitzo unterwegs bin, hab ich wohl vergessen auf "Stativ" umzuschalten (SVA 2 sek, Iso 80, Shake Reduction off) :x

Wichtig bei Pentax und Sony´s: unbedingt den Stabi ausschalten wenn vom Stativ fotografiert wird. Mir ist noch nix schlimmes passiert, SOLL aber ggf. Probleme geben

Das ist Markenunabhängig, Stabi gehört am Stativ IMMER ausgeschalten. Probiers mal mitm Tele aus und du wirst sehen, dass das Sucherbild mit eingeschaltenem Stabi wandert. => Verwackelte Bilder