[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

acty, beschäftige dich mal mit Luminanzmasken. Dann kannste eine Belichtung für den Himmel und eine für den Vordergrund machen und das zusammenfügen, so dass man es nicht sieht (Wie mein letztes gepostetes Bild halt). Dann hast auch nicht das Rauschen drin, wenn du die dunklen Bereiche aufhellst. :)
Kann ich übrigens nur jedem empfehlen, der gerne in schwierigen Lichtsituationen (Landschafts)Bilder macht.

als Hintergrund für ein Zifferblatt einer Uhr die bei mir auf dem Schreibtisch stehen soll.
Ich kann gerne deinen Namen dazu schreiben und wenn du willst kann ich dir auch ein paar Euro rüber schieben.
jedenfalls keine Veröffentlichung !

PS: mal ein Forumtreffen auf Rügen machen??

Zuletzt bearbeitet:
will nur das ergebnis sehen :)
also zeig mir die uhr dann mal bitte

und zum thema luminanzmasken, schon gehört
muss man sich reinlesen und üben

aber ich will es erstmal mit vernünpftigen grauverlaufsfiltern (steckfilter 100x150mm) hinbekommen

Hier ist eine sehr gute Anlaufstelle zum einlesen. http://goodlight.us/writing/tutorials.html
Ich persönlich halte nicht viel von ND grads, da sie für unebenen Horizont schlichtweg nicht so gut geeignet sind. Wenn man sie ordentlich einsetzen kann, sind sie natürlich super.

Ich mach sowas immer als HDR mit Oloneo Photo-Engine. Damit bekommt man echt sehr natürliche HDRs hin, die auch nicht so comicartig aussehen, sondern im Prinzip nur die verschiedenen Belichtungen richtig zusammensetzen. Also fast wie mit Luminanzmasken, nur dass man sich dafür nicht in PS auskennen muss! :)

Mit der Oloneo Photoengine kann man auch noch andere Späße machen mit mehreren Belichtungen, wie z.B. Rauschen entfernen oder die Beleuchtung selektiv ändern. Ist finde ich ein sehr empfehlenswertes Programm, das auch sehr schnell ist und eine exakte Vorschau bietet (also nicht so wie z.B. Photomatix, wo die Vorschau immer ganz anders aussieht, als das Ergebnis).
Macht Spaß damit rumzuspielen, auch wenn man nicht so der Profi ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kenn auch einige Luminanzmasken-Götter (muhaha ich liebe Neologismen :D) die ab und an Oloneo nutzen, das Programm scheint also echt gut zu sein. Vielleicht schau ichs mir mal an.
Wenn man das händisch macht hat man halt mehr Freiheit und kann wirklich alles exakt so optimieren, wie man das möchte.
Es gibt übrigens wahnsinnig viele Anwendungsmöglichkeiten von Luminanzmasken. Im Prinzip werden ja helle Pixel stärker ausgewählt als dunklere. Also weiße Pixel werden zu 100% mit der Maske ausgewählt, schwarze werden zu 0% ausgewählt und graue zu 50% (Alle Werte dazwischen sind natürlich auch möglich, je nachdem welche Helligkeit der Pixel besitzt). Die Masken kann man dann auch umkehren, sodass nur die dunklen Pixel ausgewählt werden. Oder man erstellt aus der schon vorhanden Luminanzmaske nochmal eine und hat dadurch nur die sehr hellen Pixel ausgewählt. Oder man wählt nur die Mitteltöne aus und nicht die ganz hellen oder ganz dunklen.
Mit diesen Masken kann man dann selektiv den Kontrast erhöhen, selektiv schärfen, selektiv entrauschen etc. etc.

Triversity schrieb:
@Cefi: Wäre es gegangen, wär ich dabei gewesen. Ich hab jetzt aber wieder Zeit.
Du hattest ja nen guten Grund. ;)

Ich hoffe es kommt mal Teil 2. (Nen Bericht zur Tour wollte ich eigentlich auch schreiben, aber bei dem Sommerwetter hält sich meine Motivation in Grenzen. Aber am Wochenende soll es ja wieder schlecht werden. ;) )

Ich bin dafür, wir organisieren mal irgendeinen vernünftigen Weg zum kommunizieren. Dieses PN gedöns ist mal mehr als suboptimal.

@Papst_Benedikt: sehr schön, beim letzten Bild hätte der Fokus meines Erachtens nach auf der Braut bzw. auf dem Blumenstrauß sitzen müssen.

Mir taugen die weißen Vignetten nicht, aber sonst sind die doch ordentlich geworden. :)
Achja etwas lächeln hätte sicher auch nicht geschadet :D

Danke schon mal fürs Feedback :)

@Megamind & CatFan!: Hatte ich auch noch vor, aber beide waren so unruhig in der Pose, dass ich da leider nur zwei Fotos zusammen bekommen habe mit Fokus auf Bräutigam...

@Triversity: Ja, das ist Geschmackssache. Habs für die beiden mit und ohne Vignette gemacht. Mir persönlich gefällt das mit Vignette etwas mehr, weil dann die dunklen Ecken oben durch die Schatten in den Bäumen etwas abgeschwächt werden.

Mensch Benedikt, das schaut doch wunderbar aus für deine erste Hochzeit.

Die hellen Bildecken macht wohl jeder bei der ersten Hochzeit. Ist wohl ein Klischee. :D

Bei Bild2 hätte ich die Blende weiter aufgemacht. Der Pavillion wäre dann nichtmehr so dominant und würde weniger die Blicke auf sich lenken.

das Blitz bild ist nunja ...
hatte auch meinen ersten:
aber zufrieden bin ich damit nicht

untitled-3-jpg.348645

Anhänge

• Untitled 3.jpg
    Untitled 3.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 491
AW: [Sammelthread] Top Photos der ForumBasler (1. Post beachten!)

klasse! bei 20sec Belichtung gehört natürlich auch einiges an Glück dazu. Etwas zu hell und man kann es vergessen. Kam gestern auch in ein Gewitter teilweise mit sekündlichen Blitzen! Leider die Kamera nicht dabei :freak:

Ist ein Bild von einem Kumpel (glaube ich zumindest) und auch noch mit dem Handy gemacht

sieht fast eher nach Wasserstoffbombe aus ^^

sehr schönes motiv, aber das foto, wie gesagt handy ^^

aber echt gewaltig

[moses]
ich fordere wieder das K-On! Bild !
sonst helf ich dir nie wieder :o

Hehe, ja ist ja gut muss ich zu Haus mal wieder rein machen.

Aber Leute mal ernsthaft, die beste Kamera ist die die man dabei hat...seit meine kompakte kaput ist wollte ich eine DSLR haben, jetzt wo ich sie habe möchte ich eine olympus PEN E-M2 mit dem 17mm pancake haben als immer dabei, Point & shoot. Weil es genügend Situationen gibt wo eine D90 einfach zu groß ist. Das objektiv wechseln wird bei >12 MP doch recht überschätzt man kann schon viel cropen.

Deshalb Handy ist immer dabei und ist sehr schnell gezückt um ein paar Bilder zu machen. Ich währe für bessere Sensoren in Handys, aber ohne Zoom Linse. 28-35mm auf kleinbild hoch gerechnet würde doch vollkommen ausreichen!