[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Wow Freihand......

Wieviele Bilder hast du dann insgesamt gemacht? Bestimmt einige Hundert oder?

Naja wenn ich das so sehe juck es mich auch in den Fingern. Aber ich habe ja mein 105er Makro verkauft. Es ist einfach zu zeitaufwendig. Und mit 3 kleinen Kindern bin ich froh wenn ich überhaupt mal zum fotografieren komme.
 
350. Habe auch einige Einzelaufnahmen gemacht. Bei den Serien geht schon was durch. :)
Ergänzung ()

@ExarKun, beide toll, ich würde beim Zweiten noch die Insekten weg stempeln.
 
@leboef
Mit solchen farbintensiven Bildern wärst du auf flickr erfolgreich, etwas Community-Aktivität vorausgesetzt. Ich persönlich empfinde solche Bearbeitungen inzwischen als etwas überzogen. Meine Photomatix-Tonemapping-Phase ist langsam aber sicher vorbei. Nutze darin, wenn ich HDR-Bilder erstelle, dann nur noch die Filter mit einem natürlichen Look.
 
@leboef
#329 gefällt mir gar nicht. Finde ich von den Farben einfach nicht schön. #324 ist dagegen wirklich klasse.

@pcpanik
Hammer Makros, auch wenn mir bei der Wanze ein Tick zu viel Unschärfe dabei ist.

@Beama
Wie schauen die Bilder aus, wenn Du die Schatten aufhellst? Kann man da noch ein paar Details aus den Rindviechern rauszaubern? Gerade beim mittleren.
1 und 3 würde ich etwas Himmel abschneiden. Evtl. 2:1 Format. Könnte möglicherweise besser wirken. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

@Exar_Kun
Da muss ich pcpanik zustimmen, die Insekten würde ich auch noch rausstempeln. Und schade, dass beim ersten der Schnabel nicht scharf ist.
 
@Cefairon, mir gefällt das mit der Fluchttür sehr gut. Die sticht schön heraus.

@leboef, find ich übertrieben. Es gibt aus miener Sicht nur wenig ausnahmen, in denen dieser "Bonbon-HDR-Look" passt. Hier (#329) finde ich nicht.
 
@Cefairon: Die Fluchttür gefällt! :)

@leboef #329: So überhaupt nicht meins.

@Exar_Kun: Wie sind denn die Adler-Bilder entstanden? Mit der Brennweite und dem Format müsstest du da ja richtig nahe dran gewesen sein?
 
Was juckt mich 500px? ;) Ich sag nur meine Meinung dazu und die muss nicht der Meinung der Massen entsprechen, oder? :) Wenn Du "Massenkomaptible" Bilder machen willst, klaro, Dein Ding. Muss es mir deshalb gefallen? Nö. :freaky:
 
Dann wirst Du in der nächsten Zeit viele viele Gelegenheiten haben, deinem Missfallen Ausdruck zu verleihen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zujubeln... gleichzeitig warst Du kürzlich im Mai 2015 Thread stinkig, weil sich anfangs niemand zu deinen Insektenfotos geäußert hat.

Es geht nicht ums Zujubeln, sondern um Stilrichtung oder Genres, die man mag oder nicht mag. Hat nichts mit "Massentauglichkeit" zu tun. Ich finde diese Pauschalisierung doof, weil das so abwertend klingt.

Sieh mal, Makros sind ja auch nicht meins - sie sind eher eine technische Übung oder ein Zufallsprodukt, wenn man in der freien Wildnis ist. Meiner Ansicht nach leben die Bilder, die Du gemacht hast, nicht von der Komposition, dem Einfallsreichtum oder dem Motiv, sondern nur der Stacking-Technik, von der Möglichkeiten der Linse. Aber muss ich die Bilder deswegen schlecht reden... nöö. Makro ist genau wie HDR auch nur eine weitere Möglichkeit, Fotos zu machen.
 
@B.XP
Ich war am Wochenende in der Adlerwarte Berlebeck bei Detmold. Die Greifvögel sind zum Anfassen (sollte man unterlassen) nah außerhalb von Käfigen anzugucken (sind am Boden festgebunden vor und während der Flugshows). Außerdem gibt es zwei- drei mal täglich ein Freiflugprogramm.
Ergänzung ()

@cefairon
Die U-Bahn Bilder gefallen mir gut. Man hätte vielleicht noch die Bildwirkung noch etwas spannender gestalten können, wenn man die Kamera nur knapp über dem Boden positioniert hätte.

Edit 2:
Bei dem Adlerportrait war die flache Schärfenebene eigentlich so erwünscht. Die sollte genau auf den Augen liegen, um den markanten Adlerblick zu betonen. Ich hatte mir ausgerechnet, dass das Bild so eine besondere Wirkung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder!

@Exar: Mit welchen Einstellungen stellst du bei fliegenden Vögeln scharf?
 
@basti:
Die Kamerasettings stehen ja dabei, relativ kurze Verschlusszeiten, leicht abgeblendet auf f/4.0 für eine etwas tiefere Schärfenebene, sehr kurze Verschlusszeit mit 1/2000s (wobei das evtl. schon etwas Overkill war), die mit mittelhohem ISO kompensiert wird. Dazu Nachführautofokus (AF-C) und als Fokusfeld "AF-Verriegelung: Erweiterter flexibler Spot".
 
Die letzten beiden Infos wollte ich :)
Wobei ich letzteres nicht kenne ... scheint bei Canon anders zu heißen oder es gibt das gar nicht.
 
Gibts bestimmt auch da.

AF-Verriegelung: Erw. flex. Spot =

Man kann über den Joystick eines der 79 Fokusfelder anwählen, auf das gezielt fokussiert wird, und wenn der Phasen-AF nichts zum scharfstellen findet, dann werden auch alle direkt angrenzenden Fokusfelder abgeprüft.

AF-Verriegelung bewirkt, dass ein fokussiertes Objekt im Fokus behalten wird, auch wenn es sich aus dem eingestellten Spot herausbewegt. Die Kamera führt quasi permanent nach, während sich das Objekt durch die Fokusfelder bewegt.
 
@Exar_Kun
Danke. Da mein großes Stativ in keinen meiner Koffer gepasst hat, musste ich mein altes, wackligeres mitnehmen. Das kann ich leider nicht soweit ausspreizen. Ich hab ein paar anderen Motive auch aus Bodennähe fotografiert mit meiner Kameratasche als Unterlage. Das war aber nicht sonderlich stabil und meist ein wenig schief. Gegenlichtblende unters Objektiv zu klemmen wäre für mich dann ein zu steiler Winkel gewesen.
 
@leboef, Ich sagte "tote Hose". ;) Und keine "angeregte Diskussion". Denke schon, dass das was anderes ist, als "Stinkig". :D

Wenn mir drei Leute direkt hintereinander sagen, das mein letztes Bild ihnen nicht gefällt, würd' mir das definitiv Fragen entlocken, warum. Das hat mit "schlecht reden" nichts zu tun, sondern damit sich mit seinem Bildern auseinander zu setzen. Kritik ist ungleich Schlecht machen...

Du hast doch für das Bild zuvor Lob bekommen und einen Hinweis, wie es noch besser ausschauen könnte, dem bist Du nachgegangen und hast festgestellt, es wirkt ohne Stativ besser.
Und jetzt kommt bei einem halt mal allgemein Kritik, schon ist es "schlechtreden"? Das meinte ich mit "zujubeln". Nur weils der Massengeschmack mit Bonbon-Farben ist, muss es ja nicht heißen, dass man da nicht noch mehr raus machen könnte!
 
@Exar_Kun:

Das Babybild: Shooting oder das eigene?

Das Bild finde ich super. Davon abgesehen das Neugeborene eben nur bedingt fotogen sind ;) Hab selbst schon an meinen 2 probiert, und werde es beim dritten wieder probieren :D
 
@Beama, die wachsen nur beim Shooting raus, was? :D Daher 2x für Nachschub gesorgt? :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.484
J
Zurück
Oben