Mal ganz zum Punkt "500px vs. Forum":
Ich denke, es ist einfach eine persönliche Sache, was man erreichen will. Das Ziel wird wohl sein, dass man sich verbessert. Egal ob man nun Fotos bei 500px oder hier einstellt.
Nur kommt einfach die Frage auf, was ist eigentlich verbessern bzw. was ist eigentlich ein gutes Foto. Will ich eher Fotos schaffen, die die Mehrheit gut findet? Will ich Fotos die primär mir gefallen? Vielleicht sollen die Fotos auch einer bestimmten Person oder einer bestimmten Gruppe zusagen? Oder irgendwas ganz anderes.
Wenn ich mal schnell bei 500px unter Beliebte Fotos schaue, sehe ich auf den ersten paar Seiten eigentlich nur Landschaften, Frauenportraits und ein paar Tiere.
Aber alles eher mit einem schönen, ästhetischen und ruhigem Gesamteindruck. Nichts was einen aufwühlt, irgendwie "schräg" aussieht oder vergleichbares. Das erste Bild was vielleicht etwas aus der Reihe fällt, ist
dieses hier.
Worauf will ich also hinaus: Wenn man eher solche Fotos machen will, kann einem 500px sicherlich helfen. Werden dann die eigenen Bilder dort besser bewertet, sagt es einem, dass die Richtung passt.
Will man aber etwas anderes versuchen, weiß ich nicht, ob 500px einem hilft. Möglicherweise liege ich aber mit dieser Einschätzung auch extrem daneben.
Ich denke hier im Forum ist es dann genau umgedreht. Warum soll ich ein Bild kommentieren, dass soweit gut aussieht? Gäbe es ein Punktesystem, dann würde ich diesem Bild vielleicht auch ein +1 gebe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Nur würde ich dann doch nicht dazu schreiben "Sieht gut aus, mach weiter so". Natürlich motiviert das dann den Fotografen, nur ist es eine ziemlich "leere" Kritik.
Also merke ich nur etwas an, wenn mir auch etwas auffällt, was ich persönlich anders machen würde (ohne es unbedingt besser zu können
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
, zumal ich hier im Bereich erst seit kurzem schreibe....). Denn dann denke ich mir, dass der Fotograf vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge bekommt.
Aber wie gesagt, es ist einfach eine Sache, welches Ziel man mit dem Einstellen der Fotos hier oder bei 500px verfolgt.
Und zum Schluss: Man sollte immer versuchen, Persönliches nicht in die Kritik einfließen zu lassen. Zwar ist es aufgrund des Unterbewusstseins wohl nie ganz möglich, nur sollte man es nie bewusst machen.