[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hier 30km von Stuttgart hat man auch einige Sternschnuppen gesehen vielleicht so 7 in gut 2 Stunden davon 2 ziehmlich große, ist aber nie wirklich was in den Bildausschnitt gekommen, wenn dann eher kleinere.
Hier einmal von der direckt in den Himmel Ausrichtung https://www.youtube.com/watch?v=Lsh95EhZiuY sind aber wohl eher Flugzeuge und ein Satelit.

@catfan das Bild finde ich irgendwie beruhigend, kann mir schon gut vorstellen, dass sowas irgendwo hängt (wie die Bilder die oft in Hotels und co hängen)
P. S. Mit meinem Like konnte ich es mitlerweile von 77 auf Puls 79 bringen :D jetzt ist es besser ;)

@lebolaf #398 finde ich sehr gelungen, die restlichen finde ich irgendwie etwas unnatürlich aber teils auch ganz nett.

SSD Turbo schrieb:
Mit meinem Like konnte ich es mitlerweile von 77 auf Puls 79 bringen :D jetzt ist es besser ;)

Ich verstehe 500px wirklich nicht. Vier Stunden lang passiert weiter nichts und auf einmal schießt das Foto in die Höhe. Das allerdings spricht gegen die Annahme, das auf 500px innerhalb von Sekunden über gut und schlecht entschieden wird. Das Bewertungssystem von 500px ist und bleibt diffus. Wie man sich auf diese Zahlen etwas einbilden kann, ist mir schleierhaft :n8:

Das Bild gehört auch in die Kategorie der Lost Places, allerdings mit dem Unterschied, das es sich hierbei nicht um ein Gebäude, sondern einen jahrhundertealten und stillgelegten Stollen mit gigantischen Ausmaßen handelt. Vom Wohlfühlfaktor war das der für mich bisher spannendste und furchteinflößendste Lost Place, den ich besucht habe. Kalt, kein Licht und erdrückend - eine gute Mischung :cool_alt:

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, wenn einige das Motiv als zu langweilig empfinden, auch wenn ich es gänzlich anders sehe. Wird das Foto hier spannender empfunden? *Klick*

Das Motiv ist besser. Es vermittelt eher den Eindruck von Weite. Der erste Gang wirkt auf mich so als wäre er nur einen knappen Meter breit (Maßstab fehlt). Dafür ist die Beleuchtung im zweiten Bild deutlich schlechter - viel zu direkt.

Mir gefallen beide Bilder nicht, CaTFan! Nr 1 (Post #400) hat für mich keinen klaren Bezugspunkt für das Auge. Der ganze Bildaufbau ist einfach nicht optimal. Entweder weiter rechts, tiefer oder links den Standpunkt wählen. So wirkt das ziemlich beliebig und langweilig. Du hast ja mit 14mm sehr weitwinklig fotografiert. Versuch das nächstemal die Kamera so zu kippen, dass du einen großteil des Bildes mit der Decke oder dem Boden ausgefüllt hast. Wie schon mein Vorposter schrieb, fehlt ein Bezugspunkt wie groß oder klein diese Grube war.

Dein Bild auf 500px gefällt mir auch nicht so wirklich. Sehr störend ist dieser grüne Lichtfleck im Hintergrund beißt sich mit dem gelben Licht im Vordergrund. Der Eindruck kann täuschen, ich habe aber den Eindruck, das Bild kippt nach hinten weg. Da du direkt von der Position der Kamera aus geblitzt hast, stören die harten Schatten auf den Felsen / Felsdurchgängen zur linken Seite. Da ja nichts gegen etwas Inszinierung spricht, warum hast nicht ein paar Fußabdrücke in die Ferne gelegt un den Blick etwas zu lenken und das Bild spannender zu gestalten? Selbiges hätte man übrigens auch bei Bild #400 machen können.

Hey CaTFaN!, also ich finde beide Bilder ebenfalls nicht sehr ansprechend. Insbesondere da mein erster Gedanke war: "wieso fotografiert er jetzt nen Altbau Keller?"
Die Empfindungen, welche Du offenbar beim Besuch des Stollens erlebt hast, können beide Bilder leider für mich nicht vermitteln. Das gibt das Motiv einfach nicht her.

(Vielleicht hilft es ja ein BobBon-HDR raus zu machen ;)) SCNR

Okay, dann können beide Aufnahmen wohl nicht vor der kritischen Jury von ComputerBase bestehen. Schade eigentlich, denn ich dachte die Fotos kommen besser an ;)

@ PcPanik, ich mag ja HDR denen man nicht ansieht das es HDR sind! Sehr gut :-)
Das Motiv ist für meinen Jahrgang aber eher langweilig. :P

Wenn das Bild schon 'Wie im Prospekt' heißt würde mich interessieren, ob das Bild im Prospekt für dieses Auto damals wirklich so aussah? :)

@pcpanik: Der olle Senator tuts noch?

Edit: Meine X-E2 ist endlich vom Fuji Service zurück! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, die Bilder sind auch öde. ;) Das ist richtig. Halt ein Auto in der Komplettansicht. Ist quasi eine Bestandsaufnahme für mich, mehr nicht. Der Prospekt hatte eher Stadtbilder mit Business gezeigt. Aber es gibt ein Opel Werbevideo für Seantor und Monza das sehr ähnlich ausschaut.
@moses, richtig. Hier der Beweis, dass man HDR nicht ansehen muss, dass es HDR ist.
@Poons, und ob der es noch tut. Frisch HU ohne Mängel (okay, eine Birne war defekt :))
Wird aber jetzt Zeit sich um den Unterboden zu kümmern damit es nächstes Jahr auch das H-Kennzeichen gibt.

pcpanik schrieb:
Hehe, die Bilder sind auch öde. ;) [...] Ist quasi eine Bestandsaufnahme für mich, mehr nicht.

Aber solche Bilder müssen doch nicht in einen Thread der "Top Photos der ForumBasler" heißt, oder?

Mit entsprechendem Werbetext im Stile der damaligen Zeit könnte ich mir diese (durchaus langweiligen) Fotos topp vorstellen. So in der Art der Bildsprache waren damals(tm) viele Werbeanzeigen der Autohersteller in den Magazinen.

CaTFaN! schrieb:
PS: Das Foto hat auf 500px bisher übrigens nur Puls 64 erreicht. Ist es also kein gutes Foto?
leboef, Deine Meinung interessiert mich hier besonders :cool_alt:

...und dann hat es mit dem ach so "diffusen und nicht nachvollziehbaren Bewertungssystem" doch noch 87.2 erreicht.

Ätsch. ;)

-edit

Also, ja , es ist ein sehr gutes Foto, damit auch zu recht so gut bewertet. Manchmal dauert das etwas, bei mir sind es manchmal auch mehrere Stunden. Es wäre aber auch mit Puls 64 immer noch ein sehr gutes Foto... ich hab bereits erklärt, dass manchmal auch echt geile Fotos untergehen. In der Regel funktioniert das System aber.

Zuletzt bearbeitet: