[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@beemo die meisten werden wohl erkennen, dass es die Stadt ist die einiges mehr als Pegida zu "bieten" hat, Dresden :)
@Pittiplatsch 4 und Exar_Kun schöne Bilder, wenn man die Seite vom Thread sieht könnte man aktuell meinen es ist der Fotowettweberb mit dem Thema Deutsche Städte am Fluss :D
 
@SSD Turbo, Dankeschön! Ich dachte mir das schon, war mir aber nicht sicher. Nunja bin ja auch nicht so oft da :)

Hab gerade auch bei dem Wettbewerb mitgemacht :D
 
Ja war bis jetzt leider auch nur einmal da. In Nürnberg war ich aber auch nur zwei oder drei mal glaub ich. In Berlin war ich dann doch noch am öftesten. Beim Berlin Foto gefällt mir die Klarheit und das glatte Wasser in dem trozdem noch die Dynamik zu sehen ist. Das Dresen Bild erinnert mich ein bisschen an die Radeberger Werbung, oder auch ein bisschen stark :) In Nürnberg auch interessante Lichtstimmung.
 
@SSD Turbo: Danke, ich fand auch ganz interessant, wie an ein paar Stellen Eisschollen die glatte Oberfläche unterbrechen. Besonders die im Vordergrund.
 
beemo schrieb:
@Exar_Kun

schöne Panorama Bilder. Kannst Du auch dazu schreiben wo das ist.
Beide Bilder zeigen Dresden. Das erste zeigt die beleuchtete Altstadt vom gegenüberliegenden Elbufer. Das zweite Bild ist vom Turm der Frauenkirche entstanden und zeigt in Blickrichtung Nord einen Teil der Altstadt, die Elbe und dahinter die Neustadt.
 
@Liquid Snake: Das Bild is ja ganz nett, aber wieso machst du bei einer Langzeitbelichtung ISO 400? Außerdem ist F18 bei APS-C etwas zu viel des guten, dadurch wird das Bild wieder unschärfer. Ich würde an deiner Stelle lieber die Blende auf F8 öffnen und dafür ISO100 nutzen. Ich finde das etwas längere Belichtung dem auch noch ganz gut getan hätte, das Wasser sähe weicher aus und ingesamt könnte das Bild etwas heller sein.
 
Hallo,
danke für deine Kritik. Das mit dem ISO ist mir auch erst später aufgefallen als es zu spät war... Warum wird bei Blende 18 das Bild wieder unscharf?
Ja kann ich noch heller machen ;)
 
Das hat mit der Beugung des Lichts zu tun (vgl. Beugungsunschärfe). Ein Teil der einfallenden Lichtstrahlen wird an der Blende gebeugt, wobei langwelliges Licht stärker gebeugt wird als kurzwelliges. Dadurch entsteht auf der Sensorebene eine Unschärfe. Dieser Effekt tritt jedoch nur bei einer sehr kleinen Blendenöffnung auf, da hier nur ein kleiner Teil der Lichtstrahlen "geradlinig" auf den Sensor trifft.

Da die Beugung vom tatsächlichen Blendendurchmesser abhängt, macht sich dies bei Weitwinkel-Objektiven früher bemerkbar als bei Tele-Objektiven (meist zwischen F16 und F22 bei Kleinbild). Zudem gilt: je kleiner die Pixel (in Bezug auf die grösse des Sensors), desto eher tritt Beugungsunschärfe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrivebyFM, was ist da bei Bild 1 passiert? Profi DSLR und dann ausgebranntes Rot ohne Zeichnung im Gefieder?
 
Ja lag an der Sonne, die nur Punktartig von oben durch die Bäume kam (sieht man auch gut auf dem Ast) leider bekomm ich das nicht mehr gerettet(vielleicht mit viel auffwand, habe schon bisschen rumgetestet aber gefiel mir noch nicht), regt mich selber auf. Hätte eh lieber abblenden sollen auf f/4 oder sowas weil ja nur der Kopf scharf ist. Habe zum Glück noch genug andere Bilder, muss sie nur mal aussortieren...
Das gute ist ja es fällt sowieso nur Leuten mit Fotoerfahrung auf, alle anderen wie meine Freunde oder Bekannten bemerken sowas ja nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP, ich weiß nicht recht, die Äste davor, Blickwinkel von unten, der Maschendraht im Hintergrund ... hmmm. Hab schon viel besseres von Dir gesehen.

@DriveByFM, nicht mal aus dem RAW zu retten?
 
Interessant, das mit dem Ast ist mir bisher so nicht aufgefallen, und das Bild hängt bei mir im Flur...das macht der veränderte Blickwinkel aus ;)
 
@pcpanik, mit viel Fummelarbeit und Korrekturpinsel habe ich mal rumgespielt aber eher meh... Kann natürlich auch die Belichtung soweit runterziehen das es nicht mehr ausgebrannt ist und behaupten es war Nachts xD
 
@Seelenpflücker:

Dafür das ich Wald und Winterbilder i.d.R. eher nicht so interessant finde, sind die doch ganz gut, gefällt mir.
 
@Cefairon

Nächstes mal nimmst du mich mit :p
Was hast du mit dem Himmel angestellt? Ich finde ihn zu stark gesättigt und die Farben sind auch ziemlich verdreht.
 
@Cefairon, tolle Aussicht! Super Motiv. Aber irgendwie finde ich, dass das Bild ins rötliche abdriftet, gut an den Wolken am Himmel und den Häuserfronten zu erkennen.
 
Danke euch beiden für die Kritik. :cool_alt:

Den Himmel wollte ich so stark gesättigt haben. (Da ist auch schon der Ausdruck auf Leinwand o.Ä im Hinterkopf) Was meinst mit verdrehten Farben, CaTFaN!?

@pcpanik: Das rötliche/warme war schon so gewollt. (Zumindest auf den Häusern). Der Himmel ist in der Tat etwas zu rötlich geworden.
Muss ich nochmal überarbeiten.

EDIT:
Hier mal ne geringfügig angepasste Version
464n9pvx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
Den Himmel wollte ich so stark gesättigt haben. (Da ist auch schon der Ausdruck auf Leinwand o.Ä im Hinterkopf) Was meinst mit verdrehten Farben, CaTFaN!?

Mit verdrehten Farben meine ich den nicht natürlich aussehenden Himmel. Ich finde du hast es hier mit der EBV einfach ein wenig übertrieben, ob Absicht oder nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2.611
Aufrufe
572.484
J
Zurück
Oben