CaTFaN! schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen was daran als "Top-Foto" empfunden wird? Für mich ist es eher ein Urlaubsschnappschuss. Für ein Top-Foto mangelt es dem Bild an so ziemlich allem.
Also lediglich als Urlaubsschnappschnuss würde ich das nun wahrlich nicht beschreiben. Und aurums Kritik zur Bildschärfe an den Rändern finde ich nicht wirklich korrekt. Da kann man als Fotograf nichts für, wenn es das Objektiv nicht hergibt. Natürlich kann man das dann in der Kritik erwähnen, aber das wäre lediglich eine Randnotiz.
Ab wann ist es denn ein Top-Foto? Vieles macht doch lediglich die EBV aus, wodurch ein Foto vom Status "flau, blass, störende Objekte" in "kontrastreich, farbenfroh, retuschiert" gebracht wird. Zudem ist es massiv subjektiv. Deine Untertagebilder finde ich persönlich vom Thema her um einiges langweiliger, als Jackieys Bild. Wohingegen dein Bild natürlich um Einiges mehr an Aufwand mit sich brachte.
Und sofern der Bildaufbau nicht komplett verhunzt ist, kann man auch aus einem super "Schnappschuss" ein tolles Bild entwickeln. Und sei es mittels kleinen Composingelementen.
Was fehlt Jackieys Bild denn alles? Vielleicht sollte da auch noch etwas mehr kommen, denn so bereitet man Anfängern (weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten Jackiey ist) oft richtig schlechte Laune und es macht sie traurig, denn sie dachten ja, es wäre ein gutes Bild. Oft fällt man dann in einen Zustand der Lustlosigkeit, weil man nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Also Feedback schön und gut, aber es sollten halt auch ausformulierte Anregungen enthalten sein (jetzt im komkreten Bezug auf deine Kritik zu Jackieys Bild) und evtl. sogar Tipps, wie man diese Anregungen umsetzen kann. Vllt sogar mit kurzem Umreißen von Praktiken in Photoshop, ect. pp. Zum Beispiel zum beliebten Thema "Mittenkontraste", was aurum mehrfach ansprach. Was soll der Fotograf nun tun, wenn die Mittenkontraste nicht passen, wenn er doch garnicht weiß, wie man es ändern kann und wann sie dann endlich passen?
Und dein "Hier felt es an fast Allem" ist mir da einfach zu wenig, wobei es natürlich sein kann, dass du keine umfangreiche Kritik abgeben wolltest.