[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

aurum schrieb:
Reglohln #504
1, 2 & 3: viel zu geringe Mittenkontraste, zu ausgeprägte Vignettierung
4: schön - Fisch ist mir zu mittig
Danke fürs Feedback :)
Werde ich morgen gleich mal versuchen zu verbessern.
Ja, der Fisch ist zu mittig. Aber am linken Rand beschneiden wollte ich nicht. War leider nicht passend fotografiert :(

aurum schrieb:
CaTFaN! #503
1. zu mittig, schlecht ausgeleuchtet
2. Top
3. Motiv ist nicht mein Fall, schlecht ausgeleuchtet

Danke für deine Kritik, aurum - sie ist wie immer sehr willkommen!
Vorweg: Die Bilder sind nicht schlecht ausgeleuchtet, im Gegenteil. Für Bilder Untertage sind sie extrem gut ausgeleuchtet, wenn du sie mit ähnlichen vergleichst. War auch sehr aufwendig...

Hier mal das erste Bild näher am eigentlichen Original:

Es ist meine Bearbeitung, die das Bild so dunkel macht. Aber das konntest du natürlich nicht wissen ;)
Ich persönlich finde wenn Bilder von Untertage zu hell werden, wirken sie nicht mehr authentisch genug, denn schließlich ist es dort unten stockfinster. Außerdem finde ich, das dunkle Stellen im Motiv mehr Spannung und Dynamik in das Bild bringen. Die Lore sticht beim helleren Bild auch nicht mehr so hervor, finde ich.

Ich möchte deine Kritik nicht abblocken, sondern lediglich meine Beweggründe hinter der präsentierten Bearbeitung erklären.

Ich mache solche Aufnahmen immer mit einer Taschenlampe. Wenn man bei der Ausleuchtung zu lange auf einer Stelle bleibt, dann sieht es genau wie in deinem ersten Bild aus. In dem Fall würde ich den hellen Fleck (mittig links) abschwächen.

Ich persönlich finde wenn Bilder von Untertage zu hell werden, wirken sie nicht mehr authentisch genug

Wenn du mehr Spannung aufbauen willst respektive einen authentischen Bildeindruck anstrebst, dann ist im dritten Bild der Vordergrund wiederum zu hell ... D.h. die Balance zwischen hellen und dunklen Bereichen stimmt in meinen Augen nicht.

EDIT: Insgesamt könnte man sagen, dass es so aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Zur Illustration:

einigermaßen ausgewogen: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-a7-c4c3.jpg
so sieht Bild 1 für mich aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hb0a-a8-15af.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Wenn du mehr Spannung aufbauen willst respektive einen authentischen Bildeindruck anstrebst, dann ist im dritten Bild der Vordergrund wiederum zu hell ... D.h. die Balance zwischen hellen und dunklen Bereichen stimmt in meinen Augen nicht.

Du hast Recht. Den Vordergrund etwas abgedunktelt sieht es besser aus.
Ich habe es glaube ich schon einmal gesagt, aber du hast echt ein Auge fürs kleinste Detail, worum ich dich sehr beneide ;)

Edit: Habe ich mit dieser Version (den Schnitt außen vor gelassen) deinen Segen für Bild 1? :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jackiey #507

Nimm es nicht persönlich:
- zunehmende Unschärfe zum Bildrand hin
- viel zu stark nachgeschärft
- Farben wirken unnatürlich → scheinbar wurde der Himmel mehr schlecht als recht eingefärbt respektive maskiert + zu hoher Kontrast
- zu ausgeprägte Mittenkontraste
- Bildkomposition ausbaufähig

Hmm, nichts für Ungut aurum, aber wir hatten hier eine Diskussion 500px-Bewertung vs Kommentare, und ich hab mich gerade erinnert, warum ich die 500px-Bewertung vorziehe...

#507 ist meiner Ansicht nach kein schlechtes (aber auch kein überragendes) Bild. Du kritisierst eher die Bildqualität als das Motiv an sich, aber ich finde dass das Motiv eigentlich angemessen getroffen wurde und die Bildqualität nur geringen Einfluss auf die Bildwirkung hat. Mich stört jedenfalls nichts von den Dingen, die Du kritisiert hast. ;)

@ Jackiey

Es ist meiner Ansicht nach etwas zu viel vom Himmel abgeschnitten, dafür sieht man zu viel vom Gestein unten, sprich die Proportionen stimmen nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kommentare auf 500px und auch anderen Plattformen haben nicht wirklich etwas mit Meinungen zur technischen Seite zu tun. Es gibt dort einfach auch keine kritisierenden Kommentare, wie "das hättest du so oder so machen können", ect.
Dort wird einfach alles geliked, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und gute Kommentare gibt es auch bei Fotos, wo man sich fragt, ob die Leute nicht richtig hinschauen.

Hier gibt es halt wirklich Anregungen und Hilfe, genau wie im DSLR-Forum (wobei es mir dort etwas zu harsch und eingebildet zugeht).

Ich finde Jackieys Bild sehr schön. Das überschärfte ist mir garnicht aufgefallen, weil ich es nicht in groß angeschaut hatte. Und etwas besser machen kann man eigentlich immer :)

Aber auch Kommentare und Anregungen müssen Kompetent sein, und das ist hier nur selten so - zuletzt wurde mir hier empfohlen, meine Bilder mit Lego-Steinen zu "verbessern" :o Aurums Anregungen sind meiner Ansicht nach ebenfalls irreführend und würden das Bild nicht besser machen.

500px ist nicht der Weisheit letzter Schluss, hat aber den Vorteil, dass wirklich jedes Bild bewertet wird und der Score einen dazu bringen kann, selbst zu reflektieren was verbesserungswürdig ist... wenn man das denn möchte.

Ich muss grade grinsen...hätte ich keine Ohren, könnte ich im Kreis grinsen :D

@leboef dein letztes bild find ich aber top!

Zuletzt bearbeitet:
@aurum: Was genau meinst du jetzt mit deiner Aussage? Komm da grad nicht mit :D Bitte um Aufklärung.
Ergänzung ()

leboef schrieb:
500px ist nicht der Weisheit letzter Schluss, hat aber den Vorteil, dass wirklich jedes Bild bewertet wird und der Score einen dazu bringen kann, selbst zu reflektieren was verbesserungswürdig ist... wenn man das denn möchte.
Ich wüsste aber nicht, wie man anhand der Likes und ausschließlich positiven Kommentaren, sofern überhaupt welche kommen, irgendwelche "Fehler" im Bild erkennen will. Es werden wie gesagt auch Bilder geliked, die unterer Durchschnitt sind. Ok, die haben dann meist nicht ganz so viele Likes. Wohingegen aber ein "bekannter" Fotograf für jedes seiner Bilder immer massiv gutes Feedback und viele Likes bekommt, egal, was er postet.

Da sehe ich selbst CB mit seinen recht überschaubaren Tipps als weitaus aussagekräftiger an.

Danke für Kritik.

Was mich interessiert bist du als Fotograf tätig oder ähnliches aurum?

LG

Zuletzt bearbeitet:
@ Reglohln

Die Kommentare auf 500px sind zu 99,9% Spam, ohne Zweifel :D Aber der Score ist in der Regel ein guter Indikator, ob die Bilder sehr gut oder eben nur ok sind. In Begleitung mit praktischen Üben, dem Studieren von Foto-Büchern, aber auch der Analyse der Konkurrenz bei 500px kann man sich schon verbessern. Und das merkt man dann auch an den "Likes", die dann einfach mehr werden, je besser die Bilder sind.

Klar können auch Tipps und Kommentare einen weiterbringen, aber für mich waren Lehrbücher, Youtube und 500px weitaus hilfreicher...

...und so ganz am Rande - richtig wertvolle Tipps können nur von Fotografen kommen, die selbst sehr gut sind - und die haben in der Regel keine Zeit für sowas. Oder lassen sich es bezahlen. Daher kommen die meisten Kommentare auch eher von Amateuren, die es zwar gut meinen, aber selbst keine Ahnung haben und dann einfach "irgendwas" schreiben.

@leboef: Völlig richtig. Besser hätte man es nicht schreiben können. Bin ja seit 2 Tagen auch bei 500px und die Likes unterscheiden sich schon, da gebe ich dir recht. Da kann man zumindest erkennen, ob das Bild besser, als das andere ist. So, wie du es auch schreibst.

Ich möchte aurum seine Kompetenz nicht absprechen. Dafür bin ich hier noch nicht lang genug im Fotoforum dabei. Ich denke schon, dass er Ahnung hat und genau weiß, was falsch ist am Foto. Er hat aber offenbar eine Art ansich, die ich auch von anderen Usern im Netz (nicht auf Fotografie bezogen) kenne. Da werden Wortphrasen in den Raum geschmissen und man muss zusehen, dass man versteht, was er meint. Man weiß zwar dann, das etwas nicht passt, aber man hat keinen genauen Punkt, an dem man ansetzen kann, da es - zumindest für mich als Anfänger - schwer ersichtlich ist, was genau nun getan werden muss.

leboef schrieb:
...
...und so ganz am Rande - richtig wertvolle Tipps können nur von Fotografen kommen, die selbst sehr gut sind - und die haben in der Regel keine Zeit für sowas. Oder lassen sich es bezahlen. Daher kommen die meisten Kommentare auch eher von Amateuren, die es zwar gut meinen, aber selbst keine Ahnung haben und dann einfach "irgendwas" schreiben.

dir ist aber klar das du grade alle hier indirekt als Nichtskönner bezeichnest?

Ich glaube, dass Du meine Worte einfach nur übertrieben negativ auslegst.

Nur habe ich von Aurum noch kein einziges Bild gesehen. Es ist für mich also schwer einzuschätzen, ob er überhaupt weiß, wovon er redet. Denn bislang habe ich von ihm nur eine Bildkritik gelesen, die meiner Ansicht nach nicht richtig ist.

Ich möchte hier niemanden verteidigen, aber mit aurums Bildkritik habe ich meine Bilder bisher immer verbessern können, auch wenn ich vorher dachte, sie wären perfekt. Ihm seine Kompetenz abzusprechen, ist aus meiner Sicht reichlich unverschämt. Alles was aurum zu dem Bild von Jackiey schreibt, ist korrekt. Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen was daran als "Top-Foto" empfunden wird? Für mich ist es eher ein Urlaubsschnappschuss. Für ein Top-Foto mangelt es dem Bild an so ziemlich allem.

Jackiey, siehe das bitte nicht als Anlass keine Fotos hier mehr zu zeigen, sondern als Anlass dich zu verbessern. Jeder fängt mal klein an und hier auf ComputerBase gibt es nunmal - und das unterscheidet dieses und andere Fachforen von 500px und ähnlichen Plattformen - richtige Kritik, die auch manchmal sehr hart ausfallen kann.

leboef schrieb:
Ich glaube, dass Du meine Worte einfach nur übertrieben negativ auslegst.

Nur habe ich von Aurum noch kein einziges Bild gesehen. Es ist für mich also schwer einzuschätzen, ob er überhaupt weiß, wovon er redet. Denn bislang habe ich von ihm nur eine Bildkritik gelesen, die meiner Ansicht nach nicht richtig ist.

Hat mich da einer entsperrt? :evillol:

Du hast die Meinung und ich eine andere. Deswegen muss keine von beiden falsch sein. Bitte bedenke nur wenn du sowas schreibst das andere das so auffassen können.
Was die Kritik von aurum angeht, halte ich sie für gut formuliert, sachlich dargestellt und dazu noch mit Lösungsvorschlägen. Such das mal auf 500px ;-)

CaTFaN! schrieb:
Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen was daran als "Top-Foto" empfunden wird? Für mich ist es eher ein Urlaubsschnappschuss. Für ein Top-Foto mangelt es dem Bild an so ziemlich allem.
Also lediglich als Urlaubsschnappschnuss würde ich das nun wahrlich nicht beschreiben. Und aurums Kritik zur Bildschärfe an den Rändern finde ich nicht wirklich korrekt. Da kann man als Fotograf nichts für, wenn es das Objektiv nicht hergibt. Natürlich kann man das dann in der Kritik erwähnen, aber das wäre lediglich eine Randnotiz.

Ab wann ist es denn ein Top-Foto? Vieles macht doch lediglich die EBV aus, wodurch ein Foto vom Status "flau, blass, störende Objekte" in "kontrastreich, farbenfroh, retuschiert" gebracht wird. Zudem ist es massiv subjektiv. Deine Untertagebilder finde ich persönlich vom Thema her um einiges langweiliger, als Jackieys Bild. Wohingegen dein Bild natürlich um Einiges mehr an Aufwand mit sich brachte.

Und sofern der Bildaufbau nicht komplett verhunzt ist, kann man auch aus einem super "Schnappschuss" ein tolles Bild entwickeln. Und sei es mittels kleinen Composingelementen.

Was fehlt Jackieys Bild denn alles? Vielleicht sollte da auch noch etwas mehr kommen, denn so bereitet man Anfängern (weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten Jackiey ist) oft richtig schlechte Laune und es macht sie traurig, denn sie dachten ja, es wäre ein gutes Bild. Oft fällt man dann in einen Zustand der Lustlosigkeit, weil man nicht weiß, wo man ansetzen soll.

Also Feedback schön und gut, aber es sollten halt auch ausformulierte Anregungen enthalten sein (jetzt im komkreten Bezug auf deine Kritik zu Jackieys Bild) und evtl. sogar Tipps, wie man diese Anregungen umsetzen kann. Vllt sogar mit kurzem Umreißen von Praktiken in Photoshop, ect. pp. Zum Beispiel zum beliebten Thema "Mittenkontraste", was aurum mehrfach ansprach. Was soll der Fotograf nun tun, wenn die Mittenkontraste nicht passen, wenn er doch garnicht weiß, wie man es ändern kann und wann sie dann endlich passen?

Und dein "Hier felt es an fast Allem" ist mir da einfach zu wenig, wobei es natürlich sein kann, dass du keine umfangreiche Kritik abgeben wolltest.

CaTFaN! schrieb:
Ich möchte hier niemanden verteidigen, aber mit aurums Bildkritik habe ich meine Bilder bisher immer verbessern können, auch wenn ich vorher dachte, sie wären perfekt. Ihm seine Kompetenz abzusprechen, ist aus meiner Sicht reichlich unverschämt. Alles was aurum zu dem Bild von Jackiey schreibt, ist korrekt. Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen was daran als "Top-Foto" empfunden wird? Für mich ist es eher ein Urlaubsschnappschuss. Für ein Top-Foto mangelt es dem Bild an so ziemlich allem.

Jackiey, siehe das bitte nicht als Anlass keine Fotos hier mehr zu zeigen, sondern als Anlass dich zu verbessern. Jeder fängt mal klein an und hier auf ComputerBase gibt es nunmal - und das unterscheidet dieses und andere Fachforen von 500px und ähnlichen Plattformen - richtige Kritik, die auch manchmal sehr hart ausfallen kann.

Ich weiß das meine Bilder nicht der Knaller sind. Aber ab wann ist ein Bild ein Top Photo? So wie es Reglohln erwähnt hat.

Reglohln schrieb:
Was fehlt Jackieys Bild denn alles? Vielleicht sollte da auch noch etwas mehr kommen, denn so bereitet man Anfängern (weiß jetzt nicht, wie fortgeschritten Jackiey ist) oft richtig schlechte Laune und es macht sie traurig, denn sie dachten ja, es wäre ein gutes Bild. Oft fällt man dann in einen Zustand der Lustlosigkeit, weil man nicht weiß, wo man ansetzen soll.
Wenn dies eine Frage sein sollte ;) ich sehe mich als Fortgeschrittener Anfänger.

LG.