Danke, leboef. Wollte ich schon immer mal machen, seitdem ich den Effekt sah. Wirklich sehr geile Bildwirkung, die man damit erzielen kann.
Hatte es mit
PTGui als Trail-Version versucht, aber das Ergebnis war unsauber (vermutlich, weil ich die Bilder nicht mittels Objektivkorrektur vorkorrigieren konnte) und irgendwie bin ich durch das Programm so auf die Schnelle nicht durchgestiegen und dadurch, dass man mit der Trail-Version ein Wasserzeichen über das gesamte Ausgabebild hast, wollte ich mich nicht eingehender damit beschäftigen.
Zusammengefügt habe ich es dann schlussendlich über Lightrooms Pano-Funktion. Hat gute 2 Stunden gedauert, trotz des neuen i7 6700K-Systems. Weiß nicht, ob das daran lag, weil ich für das Objektiv kein Profil habe und LR somit noch viel selbst berechnet (was auch ein sehr gutes Ergebnis brachte), oder am "fehlenden" RAM (dauerhaft 16GB, also 100% belegt gewesen) oder ob das in LR generell so lange dauert. In PTGui war das innerhalb von Sekunden erledigt.
Ich habe dann zu Hause aber festgestellt, dass man doch ordentlich üben muss. Ich habe viel zu wenig Material an den Seiten aufgenommen, sodass
Ausgangsbild nur einen quadratischen Schnitt zuließ, was mir absolut nicht zusagte
Habe dann einfach links und rechts das Bild erweitert mittels Einfügen von bereits vorhandenem Hintergrund und Stempeln, sodass zumindest ein schönes 4:3-Format mit etwa goldenem Schnitt möglich war.
Würde mich über weitere, evtl. auch gern ausführliche Meinungen freuen.