[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ Ctrl
Schöne Stimmung die Bilder!

@G-D
Schön eingefangen das Tier :D wobei mir bei den Bildern der letzte Tick Schärfe fehlt(Offenblende, Verschwenkt?)

@TomyLight
Sorry sagt mir gar nciht zu sieht für mich aus wie ich teste die cam in dem ich mal na draussen fotografier... auch die intensiven Farben vermisse ich!?

@junglejunky
Das zweite find ich net so toll aber das erste und dritte, am ersten hab ich aber zu bemängeln dass der Fuss abgeschnitten ist und ich glaub ich fänds besser die menschen vor dem fuss und nicht hinter dem fuss zu sehen

@ nvidia_freak
Dem ersten kann ich noch was abgewinnen aber die beiden letzten sprechen mich leider gar nicht an

@Holodan
Man sieht was wenig ansonsten schöner schärfe verlauf

@Quickmick07
Klasse Bild, wirkt sehr gut find ich, nur der Rasen ist mir oben etwas zu funkel :D

abaddon4k:

finde es wirklich klasse, dass du für uns User noch die Brennweite dazu geschrieben hast, mit der du letzten Endes mit dem 60mm 2.8 fotografiert hast *gg*:D

Grüße Quick

@Quick: Gefällt mir extrem gut :)

@F!o: Wie hast du das mit dem "Spot-light" gemacht? Sieht echt stark aus.

Diese Aufnahmetechnik nennt sich Lightpainting.

Ganz grob:

- Komplett dunkler Raum
- Kamera auf Stativ
- Lange Belichtungszeit (zwischen 10 und 30 Sekunden)
- Objekt mit Taschenlampe entlangfahren..... darauf achten das du die Lampe NIE in Richtung Kamera hältst, sonst hast du Lichtspuren im Bild. (muss die richtige Taschenlampe sein..... man glaubts nicht, aber so gut wie jede die ich heut getestet habe, macht ein anderes Licht)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Info. Wenn ich demnächst ein Stativ kaufen sollte, werde ich die Ergebnisse hier Preis geben:)

@Wintermute: Was meinst du mit "nachgeschärft"? Ansonsten ein sehr schönes Foto, ich bin schon ganz heiß darauf, das auch mal zu probieren :)

einfach ein wenig die Schärfe hochgedreht im Photoshop.

Danke für die Blumen auch, der eine Stengel hätte noch anders belichtet werden müssen, dann wäre wirklich gut finde ich. Aber für ein 10 Minuten Setup ganz nett. :) Werde mal dranbleiben.

Es sei noch zu erwähnen das der Filter allein meist nicht ausreicht.
Oft ist es eine komplizierte Sache den Kompromiss zwischen der gewünschten Schärfe und dem typischen "überschärft" Effekt zu erzielen.

Ich sags mal so.
Dass kannst du dir abschminken ==> "ich drück auf die taste "schärfen" und hab ein tolles, scharfes Bild" ;)

Achso Fetzie, du lernst Programme, bevor du sie tatsächlich nutzt, interessant und beneidenswert.:rolleyes:

@Danke F!o, ich probier einfach mal rum:)

@krong: Super Bilder, v.a. das mit den "Teletubbies";)

@krong: sehen super aus. Aber Bild 4 ist nicht aus Bremen, oder? ;)

@Müs Lee: Was war denn das für ne Cam? Die (Un)Schärfe des Graszeugs ist ja fast nicht anzusehen...

[edit] da war aber einer eher ;) Ich tippe auf kaputten (oder manuellen, nicht eingestellten) Autofokus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Olympus μ 770 sw mit 7 MP. Das ist eingentlich eine Unterwasserkamera und ich nahm die nur mit nach Schottland, weil die einen Stahlkorpus hat.

Autofokus war immer an, so weit ich weiss. Aber mir geht es eher um das Motiv und nicht um die Bilqualität, sonst hätte ich die Minolta A1 mitgenommen.

Naja, aber was bringt mir ein Motiv wenn es nicht scharf ist.
Eine gewisse Bildschärfe gehört für mich auch schon zu Fotos minderer Qualität dazu.

Ich hab jedenfalls das Gefühl mit dem Autofokus stimmt was nicht, denn so unscharf ist nicht normal.
Da du leider keine EXIF Informationen zu den Bildern hast, gestaltet sich eine Fehlersuche leider schwierig.

ups^^

wusste doch das da was komisch ist mit den 2 threads.

Zuletzt bearbeitet: