[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@DXR:
Wo ist das? Sieht ganz nett aus. Mit einem HDR-Bild (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung lauten mag) sähen die Wolken sicher eindrucksvoller aus, aber ich bin mir nicht sicher ob das dem Motiv seinen Reiz etwas genommen hätte.
 
@Age. Festung Marienberg in Würzburg. die Brücke, auf der ich stand ist ziemlich belebt-> Kein Stativ oder HDR möglich. Ich wollte auch eher, dass es realistisch aussieht.
 
Danke für die Blumen. :)

@zelpa:
"Das Mädel auf Parkdeck"
Habe es bereits im DSLR-Forum gesehen und fande es dort auch auf Anhieb ansehnlich.
Hat einen richtig schönen Retrolook, das Gehen auf der Straßenmarkierung hat einen
symbolischen Charakter.
Das Bild kippt leicht. Ich weiß nicht ob es gewollt ist, aber es unterstreicht die Pose des
Mädchens, wie es die Balance hält und verleiht allgemein dem Bild eine gewissen Dynamik.


Nur den Hintergrund empfinde ich als leicht störend.


Grüße
 
@Ultimategaming: Naja, Grakakern halt, schöne Schärfe, aber die Ecke Rechts-Unten schaut komisch aus.
@Reuter: Schon ohne Spiegelung klasse, aber mit :daumen:
@Zelpa: Jaja, der Emostyle und die gute alte (Ab-)Normalbrennweite, schönes Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reuter: Das Kippen ist gewollt, unterstreicht mMn die Richtung des Pfeils.
Der Hintergrund gefällt mir auch nicht, aber in der anderen Richtung sah es noch schlimmer aus.
Dafür das es ein recht spontanes Foto war, bin ich zufrieden. ;)

@DXR: Emostyle?! Naja :D Trotzdem danke ;)
 
Dankeschön :)

-----------------------------
Was ist denn hier aufeinmal los? Da reihen sich die extrem gelungenen Architekturaufnahmen geradezu.


@Quickmick
Wunderschön. Extrem minimalistisch und symmetrischer Aufbau.
Das Ganze ist zudem sehr abstrakt, geradezu unecht. Und das gefällt
mir ausgesprochen gut.

@Nukleareswinterkind
Ähnlich ist es hier. Das Format unterstützt die sehr spitz zulaufende Kante.
Der Farbton macht das Ganze ein wenig dramatischer. Einzig die Skalierungs-
und Schärfungsartefakte an den Linien stören mich etwas.

@dcdead
Auch hier: Chapeau!
Besonders stechen in meinen Augen Bild 1 und 4 heraus.
Beim Ersten sind es die einerseits kräftigen roten Farben, als auch die dramatisch anmutenden
Farben im Himmel.
Die Laterne gibt dem Gebäudemassiv noch eine Art Dominanz, sodass man als
Betrachter zum kleinen, ehrfürchtigen Wicht mutiert.
(Nur so aus reinem Interesse frage ich mich, wie du den Himmel so ausgearbeitet bekommen hast...)

Bild4 ist an sich einfach mal interessant. Durch die längere Belichtung eins ehr dynamischer
Himmel, obwohl dies auf der Gebäudefassade nicht so leicht erkennbar ist. Dadurch entsteht
bei mir so der Gedanke, als ob auf der Glasfassade die Zeit still steht. Recht kontrovers.
 
@Reuter: Danke! Allerdings handelt es sich lediglich um 3 Bilder :) (Ich weiß, beim 2. könnte man denken, es wären eigentlich zwei Bilder, aber es ist nur eines.)

Der Himmel beim 1. ist durch drüberlegen des rotkanals im Overlay-Ebenenmodus entstanden
 
Ja, ungefähr so. Man muss halt je nach Motiv mal schauen, ob besser Overlay, Soft Light, oder sogar Hard Light besser passt. Alternativ kann man auch einen Black&White Einstelllayer erstellen (mit der Voreinstellung Infrared) und diesen dann mit der gleichen Methode drüberlegen - das geht aber nur mit PS CS3
 
@ Reuter
Vielen Dank für den positiven Kommentar!

@dcdead
Wow, ich bin immer wieder neidisch auf Leute die Linsen haben welche ich mir einfach nicht leisten kann! Handelt es sich beim 16-85mm um das neue Teil was Nikon erst kürzlich rausgbracht hat mit verbessertem optischen Bildstabilisator?
Wenn ja würde ich gern wissen wie zufrieden du mit dem Teil bist, ich denke nämlich dass das meine nächste Linse wird (bald beginnt mein Zivildienst und dann bekomme icha auch genügend Geld für sowas :D)!
Und hast du beim letzten einen Graufilter verwendet oder wie bekommst du Langzeitbelichtungen am hellichten Tag hin? Sehr gute Idee im Übrigen das Gebäude auf diese Weise in Szene zu setzen!
 
Danke!

Ja, gemeint ist das Nikon 16-85. Bin davon doch sehr beeindruckt, jedenfalls für die Zwecke, für die ich es benutze (Architektur, Landschaft). Superscharf bis in die Ecken schon bei Offenblende, der VR tut sehr gut seinen Dienst und mechanisch ist es auch sehr angenehm. Wenn man also mit der geringen Lichtstärke klarkommt (Ist für mich kein Problem, da ich meistens eh noch ne Festbrennweite dabei habe) schon sehr zu empfehlen. Momentan benutze ich aber das Sigma 10-20 ein bisschen lieber, einfach weil der große Bildwinkel für aktuelle Fotos nötig ist.

Mit dem Graufilter liegst du richtig. Es ist ein 1000x von B+W. Leider konnte ich nicht viele Aufnahmen machen an dem Tag, da die Wolken schnell weg waren und nur noch blauer Himmel da war, was sich bis heute gehalten hat ;) Wenn sich mal wieder welche zeigen, geht's weiter. Ich hab erst zu spät bemerkt, das ich auf die LO-Iso Einstellung hätte gehen sollen, dann hätte ich 30s Belichtungszeit gehabt.
 
ahh vielen Danke für die Info! Ja das 10-20mm von Sigma ist auch ein Traum, aber mit dem Berreich 16-85mm wäre ich flexibler (im Moment habe ich ein 20-35 Tokina und 50mm Festbrennweite, damit kann man nicht sehr viel machen...) und lieber gebe ich 500€ für eine anständige Linse aus, statt für zwei billigdinger der Sorte Plastikbecher...

dcdead schrieb:
Der Himmel beim 1. ist durch drüberlegen des rotkanals im Overlay-Ebenenmodus entstanden

das habe ich natürlich gleich mal ausprobiert, aber welche Füllmethode ist das? Also im Tutorial von Reuters "BleachBypass" Link verwendet der Überlagern, das kann ich bei mir allerdings nicht auswählen (bzw. es ist da nicht gelistet) dabei habe ich die Vollversion von CS3 oder heißt das da anders (Mulitplizieren sieht so ähnlich aus)?
 
Wenn du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst, ist auch das 18-70 3,5-4,5 für die Hälfte zu empfehlen, lediglich die Fassverzeichnung bei 18mm ist recht hoch, das Bokeh aber besser als beim 16-85er.

Übrigens: Die letzten Bilder sind alle verdammt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jonny: 1. Bild gefällt mir sehr gut, beim 2. wirkt (oder ist) das Model irgendwie hereingeschnitten (Beleuchtung ).
 

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