[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ G-D

sehr schönes Bild, aber wie hast du das realisiert? 1/3sec Handheld? :hammer_alt:

mit anlehnen an mauer, aufstützen des armes langes halb durchgedrücktes halten der kam damit der sensor sich gut einschwingt und ca 4 bis 5 versuche bei ruhigem einatmen :D

ja, die guten "Langzeitbelichtungen" mit der freien Hand kommt einer Scharfschützenübung schon sehr nahe :D

Wirklich bemekenswert, ich hab sowas bisher nur mit 1/8 sec. geschafft!

Was wurde denn an dem Bild groß bearbeitet beim spiegelnden Gebäude ? Ich meine bisschen Farbe/Kontrast nachstellen und gerade ausrichten mach ich eigentlich bei fast allen Bildern. Viel mehr sollte das dann aber auch nicht sein, da es dann kein Foto mehr ist. Aber da sind die Grenzen fließend, z.B. könnte man da auch noch bisschen aufhellen und nen Lensflare einbauen, würde gleich noch mehr hergeben. Ich sehs immer so: input gut -> output gut --- input schlecht -> output schlecht

Zuletzt bearbeitet:
@emagon: welches Bild meinst du genau?

Ich schätze mal, dass das was morcego im Bilder-Thread geschrieben hat, hierher gehört:
Katze:
Warum jagst du den ISO in die Höhe? Willst du Körnung nachstellen?
ISO400 hätte dir immernoch 1/320er Belichtung gebracht, auch das hättest du locker gehalten.
Bei gutem Tag auch weniger. ISO250 könnte auch klappen.
Beschnitt kannste ruhig machen, so halb und doch net is irgendwie naja. :-/

Chili?!:
Geh mal mit der Gradiation und Sättigung ran, der Rotstich is nich so.
Schöner wäre wenn die Knollen weißer wären und das rot schön kräftig.
Eigentlich ja alles gleich im RAW, Gimp dürfte dir da bestimmt nicht so viel bieten.

Dazu möchte ich folgendes sagen: Warum ich bei dir Katze ISO 800 verwendet habe weiß ich heute auch nicht mehr, mit einer geringeren ISO Zahl hätte ich das auch hinbekommen, da hast du Recht.
Falls du mit Beschnitt den Bildausschnitt meinst, der gefällt mir, ich hätte auch noch welche mit einem anderen gehabt, aber der gefiel mir am Besten.

Zu den chili peppers: Ich möchte eigtl. weitestgehend auf Nachbearbeitung verzichten, werde es aber evtl. mal testweise ausprobieren, was bei den Veränderungen durch Gradiation und Sättigung rauskommen würde.
Die Bilder sind im jpeg Format geschossen, da ich denke dass ich zuerst lernen muss, gute Bilder zu machen, bevor ich mich dann ans nachbearbeiten machen kann.

weiter Kritik ist erwünscht

MfG german_freaky

Ei jo, woanders hat nicht 2 Threads mit eigentlich dem gleichen Inhalt. :D

Digitale Bilder musste eigentlich immer nachbearbeiten, da kommt verflucht selten was brauchbares bei rum. ;)
Auch solltest du tunlichst mit RAW hantieren, denn grade die bieten dir doch die vollen Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Die jpeg ist schon irgendwie verändert, geschärft, mit Farbprofil getaggt usw.
Photoshop is ne Bombe was das RAW in CS3 angeht, besonders die 6 Farbkanäle zur Nachsteuerung haben viel Potenzial. Schärfung nur im Luminanzkanal usw.

Lernen gute Bilder zu machen, naja in welcher Hinsicht denn.
Technisch korrekt den Bildausschnitt wählen? Weißabgleich bei jedem Motiv neu bestimmen? Auch wenn die Nachbearbeitung dir hilft gewisse Schnitzer glatt zu bügeln, sie macht nicht per Klick alles richtig. Motivwahl und ähnliches hat nix mit Analog oder DIgital zu tun.
Wenn du aus Fehlern lernen willst, kauf dir eine alte gebrauchte Analoge aus den 80ern, da is dann nix mit Weißabgleich oder ähnlichem :D

Ja, du scheinst wohl schon recht zu haben, ich habe mir das nochmal überlegt, welche Bilder die man täglich sieht noch original belassen? Ich finde es zwar schade, aber wahrscheinlich werde ich mich auch etwas mehr mit Nachbearbeitung beschäftigen müssen.
Ich war heute nachmittag beim internat. ADAC MX Masters Rennen (Motocross), und werde mich wohl vor dem posten ans nachbearbeiten machen.

Trotz alle dem denke ich, dass ich noch dazulernen muss, wenn es darum geht, aus der richtigen Perspektive, den richtigen Bildausschnitt zu wählen, damit es so rüber kommt, wie der ich das wollte.

Eine alte Spiegelreflex (Canon AE-1) habe ich auch noch zu Hause, jedoch Farbfilme kosten und sind inzwischen schon fast rar. Aber vlt. wage ich mal den Schritt.

MfG german_freaky

Moin *gääähn*

Nachbearbeitung gab es auch in der analogen Welt, heißt ja aber nicht gleich, dass du das gesamte Bild gänzlich veränderst. Bisschen Kontrasterhöhung und Schärfung, das kann schon reichen. Da ändert dann auch das Equipment etwas dran, bin schwerstens der Meinung, dass das 24-70 2.8G andere Werte an meine D80 übermittelt als das 50 1.8.
Ich renn jetzt auch nur noch mit dem 24-70 rum.

Motiv und Ausschnitt kannste nich lernen, einfach rumlaufen, nur noch links und rechts gucken und dann irgendwie merken "Hoppala, das da sieht cool aus". Und dann machste halt los. Wir haben gestern nacht auch wilde Sachen probiert, Langzeitbelichtung mit Blitz kombiniert, um Effekte zu erzeugen die so einfach nicht da sind.
Voller Spieltrieb voraus, es beißt nicht. :D
// e: Maximal bissel Komposiion, goldener Schnitt oder so, was technisch ist, das kann man "lernen". Rest ist subjektives Schönheitsempfinden und Ausdruck von dir selbst. //

Analogfilm geht, zumindest Kleinbild. Die 4er Packs von Kodak oder so sind bezahlbar.
Besser wird Mittelformat, der s/w in meiner kam 4 Euro, der Bunte 5 oder so. Für 8 Bilder. ;)
Da hörste bei jedem Bild die Kasse klingeln. :D

Zuletzt bearbeitet:
morcego schrieb:
Besser wird Mittelformat, der s/w in meiner kam 4 Euro, der Bunte 5 oder so. Für 8 Bilder. ;)
Da hörste bei jedem Bild die Kasse klingeln. :D

und dann ist das Zeug nicht mal entwickelt....
8 Bilder? 6x7 Format oder was?

Grüße Quick

6x9 cm aus ner Ercona von Opa, is irgendwann aus den 50ern. Opa weiß auch nicht mehr von wann die genau ist.
Entwicklung kam beim Buntfilm 5 Euro, beim Fotografen von Hand, danach mal testweise 5 Stück auf 45x30 cm entwickeln lassen. Waren nochmal 68 Euro weg. :D
Aber was geworden ist, ist brutal geil. Münchner Rathausplatz mit dieser knuffigen Säule davor, nasses Pflaster mit den Spiegelung der Werbung, saugeile Farben. :cool_alt:

Aber Spaß macht´s. 5 min pro Bild, mit der D80 Belichtung messen und dann hoffen das alles stimmt.
Das würd ich glatt mal "Handwerk" nennen. :)

@jonnychoceur: Sehr schöne Maschine und sehr gut umgesetzt.
@All: Auch ansonsten gelungene und super Motive.

Regis, ich glaube wir haben langsam geschnallt, dass auf manchen Straßen Sportflitzer parken :rolleyes:

ich hätte gern ein paar bilder von parkenden 40 tonnern. :D wenn möglich an den selben orten fotografiert, wie die sportflitzer.

@german_freaky: Schöne Tierfotos. Das letzte ist ganz frech!:)