[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Oh ich danke dir renna.
Das Foto ist eigenlich ein Zufallspodukt ^^.
Mein bruder hatte versuch die Blume "normal" abzulichten, sprich bildmitte, horizont gerade usw...
Dann hb ich die Kamera genommen meinen arm ausgestreckt und abgedrückt, das ergebnis hat auch meinen bruder überrascht :P

lg

gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, vielleicht gerade wegen dem von dir angesprochenen "seltsamen" bildaufbau. Aber mir gefällts :)

Sehr gut jonnychoceur, das Bild gefällt mir ohne wenn und aber.
Wie viel Arbeitszeit hast du denn darin investiert (Shooting + Nachbearbeitung)?
Würde dir gerne mal über die Schulter schauen ;)

MfG german_freaky

@german_freaky

sehr schön. color key für mich perfekt umgesetzt. irgendwie wirkt das bild auf mich. top :)

gefaellt mir auch gut :)
wie hast du das gemacht? Bei PS nen s/w Layer drueber und dann da geloescht wo es rot werden sollte - oder gibt es eine einfachere Moeglichkeit?

Danke für das Lob :)
Der Colorkey stammt von Gimp, aber da funktioniert es im Prinzip genauso wie bei PS, also auch eine SW Ebene und eine farbige Ebene und dann hinterher das ausmalen, was farbig werden soll.

edit:
@ F!o: sehr intensive und ausdrucksstarke SW-Bilder. Wie machst du das? Gradiationskurve? Ich komme mit diesem Werkzeug noch nicht ganz zurecht.

@ ford-v8: Scharf! :daumen: Wo findet man noch mehr Bilder von dir?

MfG german_freay

Zuletzt bearbeitet:
german_freaky schrieb:
Sehr gut jonnychoceur, das Bild gefällt mir ohne wenn und aber.
Wie viel Arbeitszeit hast du denn darin investiert (Shooting + Nachbearbeitung)?
Würde dir gerne mal über die Schulter schauen ;)

MfG german_freaky

Hi,

das mit dem über die Schulter schauen ist so ein Ding. Ich lasse mir verständlich ungern über die Schulter schauen weil ich noch etwas mehr vor habe als in Foren meine Fotos zu posten. Ich bitte das zu verstehen ;)
Ich schaue jetzt bald erstmal anderen Menschen etwas über die Schulter die das deutlich besser machen als ich und dann mal sehen ;)
Arbeitszeit waren für dieses Foto ca. eine halbe Stunde. 20 Minuten Shooting (aufbauen, abbauen, foto machen, auto putzen usw. usf.) und nochmal ca. 10 Minuten Bildbearbeitung (in Lightroom laden, in photoshop öffnen, ansehen, bearbeiten usw. ;))

@german_freaky:

tolles Bild! Könnte glad ne Coca Cola Werbung sein... ;)

@jonnychoceur:

Deine Bilder sollte es als Wallpapersammlung geben... Gefällt mir sehr gut, besonderst da ich Audi mag. :)

@F!o:

wo hast du die gemacht wenn ich fragen darf? sind echt klasse! :daumen:

Danke charmin, aber wie kommst du auf Coca Cola?

dann möchte ich auch etwas zu deinen Bildern sagen:
1. Bild: Ist okay, aber auch nicht so extrem außergewöhnlich.
2. Bild: Guter Anlass um zu fotografieren, aber ich hätte probiert, noch näher hinzukommen
3. Bild: Gute Idee, aber ich denke mal, dass der ort etwas zu hell war und somit die Lichtspuren, welche du wohl beabsichtigt hattest, gar nicht zu Geltung kommen.

Und falls du kein totaler Verfechter originaler, unbearbeiteter Bilder bist, würde ich vorschlagen, zumindest mal die Bilder etwas zu skalieren.

Ich hoffe ich darf das so sagen, bin ja schließlich noch ein Anfänger ;)

MfG german_freaky

naja, ein guter Freund ist ein totaler Cola Fan und er hat 2 Werbekarten rumstehen. Das eine ist sw und hat einen roten Bus und beim anderen ist alles ausser nem roten Schild sw... :)

- mir hat das Licht beim ersten einfach gut gefallen... Aber ok, so Bilder gibt es wie Sand am Meer.

- Wenn ich näher gewesen wäre hätte ich nicht mehr alles draufbekommen (ich hab mit Crop ca. 29mm Brennweite als kleinsten Bereich)

- Beim letzten kam es mir eigentlich gar nicht auf die Spuren an, ich wollte nur mal mit der Belichtungszeit und dem Stativ (war der erste Abend an dem ich eines zur Verfügung hatte) rumspielen.

Das mit dem skalieren wäre bestimmt kein Fehler gewesen... Und nein, ich hab auch nicht gegen ebv, nur habe ich keine Ahnung davon... ;) (-> Photoshop Elements Anfänger...)

Was soll dir ein Stativ bei 300mm Brennweite gegen Unschärfen helfen?
Ein Stativ hilft gegen Verwackler, welche bei deinen Bildern aber eigtl. nicht das Problem sind (oder schwankst du beim Fotografieren so stark hin und her, dass sich der Schärfebereich verschiebt? ;)).
Das Tamron 28-300 hat doch einen AF-Motor, also sollte das Fokussieren doch kein Problem sein. Probier das nächste mal evtl. mehr die Augen oder den Bereich, der auf einer Ebene mit den Augen liegt, zu fokussieren, wirkt besser.

MfG german_freaky

@jonnychoceur: Deine Bilder sind immer wieder eine Augenweide und sehr schön umgesetzt.

@Oktopeter

frag mich nicht warum aber ich find das bild klasse. ich kann dir zwar nicht genau sagen warum aber ich find es toll :)

jonnychoceur
mich wuerde mal ein Foto von dir in der unbearbeiteten Fassung interessieren, ist das moeglich? :)

Ich hab auch mal eins, Portrait von ner Freundin von mir:
2746871425_1fc9e23321.jpg

@ krizzelfix: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber findest du, dass deine Aussage:
krizzelfix schrieb:
So heute mal zum Testen ein Paar Bilder geschossen.
Denke für "einfach mal drauf los" gar nicht so schlecht.
Mit der Überschrift des Threads "[Sammelthread] Top Photos der ForumBasler" zusammenpassen?

Ansonsten zur Bildkritik: Bilder vor dem hochladen etwas skalieren oder von mir aus auch von abload.de skalieren lassen. Beim blitzen aufpassen, dass keine unausgeleuchteten Ränder entstehen.
Beim 2. Bild würde ich den Bildausschnitt nochmal überdenken. So zumindest mal das Wichtigste.

Übrigens, laut EXIFs deiner Bilder hast du eine Olympus E510 und keine E-500 ;)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet: