[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@german_freaky:

Bild 3 finde ich richtig toll, die Farben gefallen mir sehr gut! :) (Ich mag solche Bilder einfach...)

@dcdead:

auch wieder 2 sehr schöne Bilder. Das Motiv beim 2. finde ich Klasse (ok, beim ersten auch ;))

@german_freaky:
Da ich sonst nur mit einer normalen Digitalkamera Fotograpfiere, sind das schon meine Top Bilder. ;)

Wie kann ich denn Verhindern, dass unausgeleuchtete Ränder entstehen?

Und hast recht, war eine E510 ;). Wird geändert.

Grüße

krizzel

@ charmin: Danke, freut mich.

@ krizzelfix: Klar, aber die ersten paar Bilder, die ich mit einer neuen Cam mache, würde ich i.d.R. für mich behalten, denn es gibt ein Sprichwort, welches sagt, dass die ersten 1000 Bilder die schlechtesten sind, außerdem hat man Anfangs meist auch nicht die interessantesten Motive vor der Linse.

Aber gut, mir solls egal sein, iwann fängt jeder mal an, ist bei mir ja auch noch gar nicht lange her ;)

Ich schätze mal, dass der Schatten beim Blitzen, der Schatten vom Objektiv ist. In dem Fall wäre ich einfach ein paar Schritte zurück gegangen und hätte mit einer größeren Brennweite fotografiert, somit wäre der Schatten wahrscheinlich nicht mehr sichtbar und das Blitzlicht würde durch die größere Entfernung evtl. auch nicht mehr so "hart" aussehen.
Generell verhindern könnte man so etwas durch einen Aufsteckblitz, der weiter vom Objektiv entfernt ist und somit das Objektiv weniger Schatten werfen dürfte.
Wenn du so etwas erst im Nachhinein bemerkst und das Bild aber trotzdem verwenden willst, kannst du auch Gimp zur Hand nehmen, und das Bild so zurechtscheneiden, dass der Schatten wegfällt.

MfG german_freaky

@dcdead: wowowowowowow - da ist dir beim zweiten ja was gelungen! Sehr schön kompositioniert: Das Mädchen passt genau in den goldenen Schnitt und das Kleid hebt sich vom Hintergrund ab.
Die Bearbeitung ist hier auch angebracht um dem Bild den magischen Touch zu geben - Gute Arbeit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, freut mich wenn sie dir gefallen. Das dritte ist wirklich ziemlich farbintensiv, das liegt nicht an deinem Monitor. War zwar von mir so beabsichtigt aber ich kann auch gut verstehen, wenn es dem ein oder anderen zu knallig ist. Evtl. setzt ich mich da nochmal dran, wenn ich Zeit habe, und setze die Farben ein wenig dezenter.

Deine wehmütige Erinnerung an schönere Tage gefällt mir auch. Jedoch meine ich erkennen zu können, dass die starke Komprimierung Spuren hinterlassen hat (z.B. an den größeren Gebäuden rechts und links). Zudem ist da noch was, was mich ein wenig stört: Ich weiß nicht ob es am Beschnitt oder der Bildaufteilung liegt, aber iwie findet mein Auge keinen Anhaltspunkt oder eine Linie zum "entlanglaufen". Falls du das zur Verfügung hast, würde ich mir gerne noch eine größere Version des Bildes ansehen um das genauer definieren zu können.
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, das Bild ist so oder so toll und bietet einen fantastischen Weitblick. Außerdem ist es gerade und was das anbetrifft habe ich hin und wieder Probleme ;)

edit @ Seppel 08: das 2. und das 4. Bild sind genial! vermitteln jeweils eine tolle stimmung. nur leider sind sie so klein... aber selbst so wirken sie schont toll! :daumen:

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
ahso....habs geschnallt - aber warum doppelt gemoppelt und 2 freds zum selben thema ??....

Weil in den einen Fred die Bilder kommen und in dem Anderen drüber diskutiert werden kann

@ IQUIX: Dafür dass du geblitzt hast, ist die Lichtstimmung aber ziemlich gut erhalten geblieben! :daumen:
Die Bokehs sind auch sehr schön.
Nur das erste Bild ist nicht ganz so mein Ding, weiß auch nicht so genau warum, aber iwie strahlt es auf mich nichts aus (evtl. wegen der Perspektive, auch wenn mir schon klar ist, dass die bewusst so von dir gewählt wurde).

MfG german_freaky

Weil in den einen Fred die Bilder kommen und in dem Anderen drüber diskutiert werden kann
da kann ich aber den Sinn nicht verstehen. In diversen Fotoforen wird das Bild präsentiert und anschließend kann jeder seinen Senf dazu abgeben. Bei diesen System hier,geht die Übersicht verloren und ist kontraproduktiv. Wer weiß denn noch,wer was geknipst hat und wer dazu gesenft hat - macht ein ständiges hin-und-her gezappe ohne richtigen Sinn....:kotz:

hm, bis jetzt hats super funktioniert. Aber da es dir scheinbar nicht passt, geh ich mal davon aus, dass du uns mit Fotos und Kommentaren von dir verschonst!
Vielen Dank!

Grüße Quick