[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ Domski123: Wie man die Bilder so groß hinbekommt? Ganz einfach: In der Toolleiste wenn du einen Beitrag erstellst kannst du neben "Link einfügen" auch Grafiken einfügen (das Symbol mit den zwei Bergen). Wenn du da drauf klickst wirst du aufgefordert den direktlink eines Bildes einzufügen. Abload.de z.B. zeigt dir auch den Direktlink des Bildes an. Oder du rechtsklickst das Bild und wählst dann "Grafikadresse kopieren" und kannst diese dann in die Box einfügen - fertig!

@ Quickmick07: Ich hatte gerade ein déjà-vu ;)
@CTRL

ich mag keine Landschaftsaufnahmen...aber das 2. find ich richtig klasse!

Grüße Quick
(link)

hey flo,
ich hasse Landschaftsaufnahmen, aber das ist klasse!

Grüßw Quick

Zum Bild von CTRL: Sind eigtl. alle drei gut, doch für meinen Geschmack etwas flau. Ich würde da nochmal mit der Gradiationskurve drüber gehen (muss ja nicht gleich so übertrieben sein wie bei mir :D).

@ Zelpa: Ich muss mir das Bild immer wieder anschauen. Gefällt mir iwie :)
Evtl. streckt sie die Nase etwas zu arrogant in die Höhe, aber vlt. ist es auch gerade das, was mich so fasziniert ;)

MfG german_freaky

hallo fotofreunde ^^

@Quickmick07 :D

@german_freaky, jap find die bilder auch etwas flau.. sie sind schon relativ "stark" verändert... out of cam waren sie leicht blaustichig und sehr kontrastarm.. das ist überhaupt mein hauptproblem.. bin relativ unzufrieden mit der 350D.. die belichtungsmessung haut oft daneben und der automatische wb ist "komisch"... benutze meist den av/tv modus.. naja und dann halt photoshop.. da fehlt mir auch etwas das händchen für.. um die richtige balance zu finden

@ Ctrl: Wenn du es noch nicht probiert hast, würde ich mal in RAW fotografieren. Wenn man sich da etwas beim enwtickeln einarbeitet, kann man das Ergebniss doch noch um einiges verbessern, vor allem was Weißabgleich, Kontrast, Farbstiche, etc angeht.
Ich fotografiere nur noch in RAW, speicher das entwickelte RAW als PSD ab und gehe dann nochmal mit der Tonwertkorrekturebene und Gradiatinskurve drüber. Evtl. noch die Tonwertkorrekturebene mit der Hintergrundebene multiplizieren und weiches Licht hinzufügen. Mit Tiefen/Lichter nehme ich wieder etwas den Kontrast heraus und fertig.
Musst natürlich nicht alles davon machen, ich kann mir gut vorstellen, dass meine Art des Nachbearbeitens nicht jedermanns Geschmack trifft.

MfG german_freaky

@Niz: Deine NY Fotos gefallen mir sehr gut. Das Panoram hast Du sehr gut getroffen.

Bevor das gebashe los geht: Ich möchte garnicht anmaßen, das meine Bilder auch nur halb so "professionell" sind wie eure aber ich zu meinem Teil finde sie ganz schick ^^

Edit: Vorschläge dürft ihr natürlich trotzdem machen :p

Zuletzt bearbeitet:
@TheGhost31.08:

Ob einem ein Bild gefällt oder nicht, liegt immer im Winkel des Betrachters ;)
OK, von manchen Bildern dieser Welt kann man wirklich sagen, dass sie einfach nur schlecht sind, aber ich finde deine Aufnahmen gar nicht mal übel. Das zweite Bild hätte vllt. etwas heller sein können, aber sonst OK.

@zelpa:

Ich muss mich german_freaky anschließen: Das Bild von der hübschen Dame ist dir wirklich gut gelungen. Nicht nur, weil das Motiv ganz lecker aussieht :D

Okay, el.com, dann will ich mal sagen was mir an deinen Bildern auffällt, auch wenn ich selbst nicht per profi bin, aber ich weiß wie schwierig es ist am Anfang überhaupt Kritik zu bekommen, die einen weiter bringt.

Bild 1: Die Botschaft des Bilds kommt nicht so klar rüber. Es gibt viel zu sehen aber es gibt keinen Blickfang oder ein eindeutiges Hauptmotiv. Evtl. durch eine andere Perspektive dem Bild mehr Aussagekraft geben.

Bild 2: Auch hier würde ich eine andere Perspektive ausprobieren, da sonst das Gestein zu dominant als Hintergrund ist. Und wenn ich das rchtig sehe, ist der Eiszapfen auch nicht 100% scharf, auch wenn das bei so einem Kontrast / bzw. konturlosen Motiv schwierig ist.

Bild 3: Auch unscharf aber der HG ist schon nicht mehr ganz so aufdringlich. Wenns geht noch etwas näher ran an den Eiszapfen oder falls nicht möglich am PC den Ausschnitt vergrößern.

Bild 4: ich glaube ich verstehe was du mit diesem Bild zeigen wolltest, aber für meinen Geschmack ist der Vordergrund noch zu hell, sprich man erkennt viele Details und das lenkt ab vom Sonnenuntergang. Oder hattest du etwas anderes beabsichtigt?

Bild 5: Ich denke das kann man für den Anfang so lassen.

Bild 6: Genauso wie Bild 5.

Bild 7: Jap, gefällt! :daumen: Ganz kleine Kritikpunkte: Der Zweig rechts oben ist etwas verwackelt (schätze mal, dass der Baum sich im Wind bewegt hat) und die Autos auf der Brücke stören die Stimmung etwas, aber die lassen sich wohl nicht wegschieben, höchsten nachträglich stempeln mit Gimp oder PS.

Bild 8: Die Autos links unten stören sehr, sieht nach einem klassischen Touristen Schnappschuss aus. Auch das Schlößchen oder die Burg ist kaum zu erkennen.

Bild 9: Ja nicht schlecht im Ansatz, aber letzten Endes fehlt die Konsequenz. War aber evtl. auf Gründ der Bäume etc. nicht anders machbar. Aber solche Perspektiven sind generell eine Überlegung wert.

Bild 10: Interessantes Motiv. Besitzt zwar nicht ganz so die Klarheit da auch wieder viele verschiedene Elemente zu sehen sind, aber wüsste gerade nicht wie man es besser macht. Kurze Frage: Das ist aber nicht in Köln, oder? :D

Bild 11: Schade, dass im unteren Teil schon Schatten ist, aber ist bei den Sonnenständen zu der Jahreszeit wohl auch schwierig. Evtl. einen erhöhten Standpunkt suchen und nochmal in die gleiche Richtung fotografieren, so dass mehr Schloß und weniger schattige Bänke zu sehen sind.

Bild 12: (puh, so langsam wird die Schreiberei anstrengend ;) ) Schon mal nicht schlecht, ich würde noch etwas näher herangehen.

Bild 13: Das Bild sagt mir nichts... Evtl. die scharfe Kurve, und auch die Häuser helfen der Dynamik, aber wieder zuviele überflüssige Motive die den Blick nicht ungehindert in die Kurve wandern lassen.

Bild 14: Rechts den baum und links die Hauswand wegschneiden, ansonsten top.

Bild 15: Kann für einen Interessierten (z.B. in einem Artikel) interessant als Informationsquelle sein, aber
fotografisch kann ich dem nicht viel abgewinnen.

Bild 16: Schöne Lichtstimmung, gewaltiges Motiv, mich stört wieder das drum herum. Warum nicht einfach nur die Statue?

Bild 17: Na wer sagt es denn, nur die Statue! :) Auf den ersten Blick hätte ich aber Hochformat als vorteilhafter empfunden.

Bild 18: Ja, ja, ja ;)
Die Perspektive von Bild 9 und ein noch schöneres Motiv, welches zum Teil auch noch Sonne abbekommt, Aber eben leider nur zum Teil. Sieht die Kirche von der anderen Seite auch so gut aus? Dann hätte ich sie von dort fotografiert, weil wenn ich das richtig sehe müsste dort ein größerer Teil angestrahlt sein.

Sodele, fertig.
Ich muss dazu sagen, dass meine Verbesserungsvorschläge natürlich auf meiner rein subjektiven Wahrnehmung beruhen, und ich konnte auch nicht alle Bilder ewig betrachten um alles zu finden.
Mein genereller Rat an dich: Oftmals näher ran, mit den Perspektiven spielen und wenn du magst evtl. am PC den Bildern etwas mehr Kontrast verleihen (Gimp ist gut - wenn man sich eingearbeitet hat - und kostenlos).

MfG german_freaky

Hey german_freaky,

erstmal vielen, vielen Dank für deine Kritik :)
Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich bei manchen Motiven einfach etwas zu schnell abgedrückt habe, anstatt mir für das Motiv Zeit zu nehmen. Einige der Fotos habe ich auch nur gemacht, weil ich die Stellen einfach nur mal fotografieren wollte (im Stil eines simplen Touristenfotos). Beispiele dafür sind:

http://www.elcom.mynetcologne.de/IMG_0101.JPG
http://www.elcom.mynetcologne.de/IMG_0151.JPG
http://www.elcom.mynetcologne.de/IMG_0168.JPG

Habe das am Anfang noch nicht direkt ernst genommen, da ich einfach nur mal die Bedienung der Kamera unter realen Bedingungen testen wollte (Av, Tv, M, Belichtungsreihen, etc...)

Bei anderen Aufnahmen hab ich mir dann gedacht "Och komm, knips mal die Landschaft".

Zu den Bildern mit den Eiszapfen: Die Schärfe stimmt tatsächlich nicht, ist mir ebenfalls aufgefallen. Da wollte wohl der Autofokus nicht mitmachen, oder ich war aufgrund zitternder Hände nicht mehr in der Lage, diesen korrekt zu bedienen (Fokuspunkt auf Eiszapfen still halten).

Zu dem hier: http://www.elcom.mynetcologne.de/IMG_0112.JPG

Hätte die Kamera vllt. etwas weiter nach rechts halten oder das Bild etwas zuschneiden sollen, da mich persönlich der hässliche Turm in der Ferne etwas stört (nicht der Turm der Burg im Vordergrund).

Und bei dem hier ist eh klar: Da geht es nur um die Information auf der Tafel. Fotografisch ist das kein Meisterwerk :D
http://www.elcom.mynetcologne.de/IMG_0168.JPG

Soweit schonmal danke für die Kritik :)

//edit

btw: Das ist nicht Köln, aber da ganz in der Nähe: Siegburg (Von der Abtei auf dem Michaelsberg fotografiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht das zweite Bild ist etwas dunkel mit dem Schnee ist es ja immer ein bisschen Kritisch mit der Belichtung wie ich das sehe und auch in meinem Handbuch für die Eos30 gelesen habe :P

Mal gucken ob die Bilder mit der Eos gut geworden sind, hab mir zwei Stunden Zeit genommen eine Station früher auszusteigen und die paar Kilometer mit der Kamera in der Hand zurück zu legen und ein paar Fotos zu schießen ^^

Ps. Kann ich bei dm, wenn ich Fotos entwickeln lasse die Bilder auch auf CD dazulegen lassen?

Edit:
@F!o: Das erste Bild gefällt mir richtig gut. Beim zweiten ist mir das Haus ein bisschen zu mittig und wirkt dadurch nicht ganz zu gut. Bei dem dritten ist das Motiv da schon besser. Ist das gewollt das die letzten beiden so dunkel sind?

@Age.: Schicker Kuchen, sieht auf jeden Fall lecker aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ el.com:
Mal ein Tipp bezüglich automatischer Belichtung: Die Kamera nimmt das gesamte Bild und berechnet den mittleren Grauwert und zieht den auf 50% Grau. Es gibt auch noch andere Modi (Mittelbetont usw.), aber die funktionieren ähnlich, mit anderen Schwerpunkten. OK, was sagt uns das mit dem Grauwert? Dass heißt vereinfacht, dass wenn du eine weiße Fläche fotografierst (z.B. Schnee), er das Bild stark abdunkelt (eben auf 50% Grau). Wenn du eine dunkle Fläche fotografierst (z.B. bei Nacht), dann hellt er das Bild auf. Was macht man dagegen? Man über- und unterblichtet das Bild je nach Motiv. Um Schwarz zu fotografieren, drehst du die Belichtungskontrolle um 2 Einheiten nach unten (du belichtest kürzer, das Bild wird dunkler). Um Weiß zu fotografieren, drehst du die Kontrolle um 2 Einheiten nach oben: du belichtest länger und das Bild wird heller.

Und dann brauchst du eben alle Variationen dazwischen, weil du seltenst reines Weiß oder reines Schwarz fotografierst. Das ist eine Erfahrungssache. Irgendwann dir das Motiv an und weißt, hier musst du +1 oder hier -1,5 nachbelichten. Das schöne an DSLRs ist ja, dass man das Ergebnis sofort kontrollieren kann. ABER: Gib nicht 100% auf das Display! Mach mal eine Testreihe und probiere die Belichtungen aus (am besten mit festen Motiv und Stativ) und dann schau dir die Bilder am PC an und vergleiche die mit dem Display an der Kamera und lerne, ob dein Display zu dunkel oder zu hell ist (ggf. kann man das auch noch nachjustieren, wobei bei zu hellem Display, die Batterie leidet. Auch wieder eine Erfahrungssache.

Immer gut macht es sich - besonders in Zeiten von billigen Speicherkarten - immer in RAW (+JPG) zu fotografieren. Im RAW-Format hast du bessere Möglichkeiten, nachträglich auf die Belichtung einzuwirken. Man kann auch gut gegen ausreißende Stellen angehen (zu helle Stellen sind nur noch weiß oder zu dunkle Stellen nur noch schwarz). Oft ist der Kontrast draußen zu hoch (besonders im Sommer), dass z.B. entweder das Motiv zu dunkel ist oder der Himmel nur noch weiß ist. Dann kann man dem im RAW-Converter etwas entgegen wirken. HDR wäre dann der nächste Schritt, mehr Dynamikumfang zu schaffen. Anderes Thema. :)

@F!o
Das erste find ich klasse. Mit dem rest kann ich nicht soviel anfangen ehrlich gesagt aber das erste find ich ganz stark :) wäre es denn möglich da noch was über die EXIFs zu erfahren?

@Age. gefällt mir gut. im ersten moment irgendwie unspektakulär aber durch den meiner meinung nach tollen schärfeverlauf bleibt man doch hängen :)

@mumpel:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Grauwert. Vielleicht habe ich ja am Wochenende die Gelegenheit das mal zu testen.
Und was die Sache mit dem Display angeht: Stimmt schon teilweise. Manches Bild, das ich nach der Aufnahme auf dem Display als gelungen empfand, entpuppte sich später am PC als Reinfall.
Wie gesagt - Ich hoffe auf akzeptables Wetter am Wochenende und geh dann nochmal auf Tour. Danach gibt's Updates.

Wieso sind die Bilder dann so verdammt dunkel, wenn du mit verschiedenen Belichtungszeiten gearbeitet hast?

danke das is ja schonmal etwas. hab mir die bilder grade nochmal alle angeschaut, vorallem das erste finde ich wirklich toll.