[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Anschließend an den Post von mumpel: Es gibt auch graukarten die man verwenden kann, damit die Kamera den richtigeren Wert einstellt. Vorallem wenn man wie ich noch teilweise Analog fotografiert die bessere Wahl anstatt Bilderserien zu machen um das richtige Foto zu erhalten ^^

Das ist natürlich richtig Oldschool, aber völlig richtig und der beste Weg - vor allem auch wegen Farbtreue braucht. Macht aber nur bei Stativen und inszenierten Motiven richtig Sinn.

@el.com

Die Bilder gefallen mir ganz gut, beim 4. würde ich allerdings einen anderen Beschnitt wählen weil so der Hintergrund irgendwie schon ziemlich stark ablenkt.

Die Farben könnten eventuell insgesamt noch was kräftiger sein ( ich mags gern knallig :D ), vielleicht kannst du ja mal schauen was du da noch über den Kontrast / die Sättigung / Gradationskurve rausholen kannst :)

Ich werde mal schauen, inwiefern ich Zuhause da noch was rausholen kann. Allerdings mach ich mir da keine großen Hoffnungen, da ich nach der Tour gemerkt habe, dass ich alle Bilder in JPEG, anstatt in RAW gemacht habe :freak:

Welcher Bereich ist den bei dem ersten Bild scharf O.o ^^
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, hast du die Belichtungsdaten dazu? Blende,Belichtungszeit usw?

Beim ersten Bild hätte ich besser etwas mehr auf dieses grüne Teil in der Mitte scharf stellen sollen. Die Fokussierung liegt etwas weiter vorne, sodass dieses grüne Gewächs (was auch immer das genau ist) nicht mehr ganz scharf ist. Der Schärfebereich liegt mehr auf dem Moos im Vordergrund.

Hier die EXIFs zu dem letzten Bild (die Stromschnelle):

Belichtungszeit: 1/4 Sekunde
Blende: 10
Brennweite: 33mm
ISO-Empfindlichkeit: ISO-100

Das Bild wurde ohne Stativ aufgenommen. Habe mich einfach auf einen Stein am Ufer gesetzt, die Kamera auf meinem Knie abgestützt und bei der Belichtung die Luft angehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas wäre dann ein Bildstabilisator im Gehäuse toll^^

Tipp: Den Auslöser um 2 Sekunden verzögern, so dass du durch den Druck nicht verwackelst. Vielleicht hättest du aber die Kamera selber irgendwo abstellen sollen. Manchmal kann man sie auch irgendwo hinhängen. Wenn's ganz doof ist, kannst du auch versuchen, dir die Kamera um den Hals zu hängen und für die Zeit nicht zu atmen. Das ist manchmal ruhiger als in den Händen, besonders wenn es so kalt ist, wie jetzt.

Genau genommen saß ich dabei auf einem Stein und hatte sie in der Hand. Den Arm habe ich dann auf dem Knie abgestützt. Die Idee mit der Auslöserverzögerung ist gut. Da bin ich so spontan gar nicht drauf gekommen. Aber ich denke, das Bild ist trotzdem ganz gut geworden. Ich jedenfalls sehe keine besonders großen Verwacklungen.

Bei sowas wäre dann ein Bildstabilisator im Gehäuse toll^^

Wie meinst du das? Dass der Stabi im Gehäuse besser ist, als im Objektiv?

Nö, nur dass man sich keine Sorgen darum machen muss, unbedingt ein Objektiv mit Bildstabilisator zu kaufen und zu dem Zeitpunkt mit zu haben. Egal ... Old, lame story.

Naja, da ich derzeit eh nur das eine 18-55m IS Kitobjektiv habe, kann mir das (noch) Wurscht sein. Wenn ich das Objektiv vergessen sollte und mir das beim Fotografieren nicht auffällt, habe ich etwas grundlegend falsch verstanden :D

@Nitronnet:

Das erste Bild finde ich ganz gut (Schärfe, Farben, etc...)
Ich denke, daran gibt's nicht unbedingt etwas auszusetzen.

Das Zweite ist auch OK, jedoch hätte ich vllt. die Kamera etwas mehr nach links oder rechts gehalten, bzw. den Ausschnitt verändert, sodass der Felsen bzw. die Insel im Meer nicht so sehr in der Bildmitte ist.

@relam 75:

Das erste gefällt mir richtig gut! Das Bild gibt eine sehr harmonische Stimmung wieder :daumen:
Zum zweiten Bild: Hübsche Hauswand, aber ich hätte eine andere Position gewählt. Der Wagen im Vordergrund macht alles kaputt.
Das dritte find ich persönlich etwas überbelichtet. Helligkeit etwas runterschrauben und den Kontrast etwas nach oben...

AW: [Sammelthread] Top Photos der ForumBasler

@ jonnychoceur
Das untere Foto erinnert mich vom Stil her stark an Top Gear, sehr schön :)
Was hast Du für Filter benutzt bzw. welche Kameraeinstellungen ?

hm, hier tut sich wohl nichts mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ähnlich schöne bilder vom eurocopter anbieten.
aber ich würde sie als meine ersten gehversuche mit der damals neuen FZ8 bezeichen.

Eurocopter EC 135

Also ich fand es nicht gerade "cool" als ich die netten Jungs der Bergwacht rufen musste. Aber naja jeder hat seinen eigenen Stil ...

@dcdead: Schicke Bilder hast du da *daumenhoch*

Edit:@FPS_Phil: Nur nicht die Geduld Verlieren und hoffen das der Frühling bald eintrifft. Dann kommen bestimmt wieder ein paar schicke Bilder eingeflogen ;)

Ps. Vllt weil ja noch das Blut des Opfers an meinen Händen klebte

Zuletzt bearbeitet:
@dene_mudda

Wieso fotografierst du gegen die Sonne mit ner Blende von 18, nem 1/2000 und ISO 400 ?
ISO 100 bei gutem Licht müsst ja wohl drinnen sein. Genau so ne Blende von unter 10 ?

btw: n feines Bild ist es nicht...
Dafür gefällt mir die Blume, dafür ist sie aber unscharf ;)

geht es nur mir so oder seht ihr auch kein bild beim letzten Post von FidelZastro?

Gibt es auch meinungen zu meinen Bildern? Würde mich über konstruktive Kritik und Hinweise freuen. ;)

@ TomyLight:

Danke für deine Kritik: Ich bin noch Fotoanfänger, deswegen merke ich auch erst hinterher, wenn ich etwas falsch gemacht hab. Auf dem Kamerabildschirm war das Rauschen wegen der "hohen" ISO-Zahl noch nicht bemerkbar, später aufm PC dann schon. Wenn ich hinterher drüber nachdenke würde ich auch andere Settings nehmen - aber aus diesen Fehlern lernt man ja dann am meisten. Und mir gefällt das Bild trotzdem (nichts gegen deine Meinung ;)).

Die Blume ist schon scharf, nur nicht an allen Stellen. Der Vordergrund ist etwas unscharf, der Rest dagegen nicht.

Bei FidenZastro kann ich auch kein Bild sehen...