[Diskussionsthread] Wie sleeve ich ein Kabel?

bartjunior* schrieb:
Leider hab ich ein Gehäuse mit Seitenfenster ;-)

Du kannst das Fenster doch zukleben, lackieren, mit Vorhängen oder Jalousien ausstatten, bepflanzen ... - ;-)

Spaß beiseite. Es schaut ja manchmal ganz gut aus, aber leider:

- erhöht es den Luftwiderstand im Gehäuse

- passen die Kabelstränge nicht mehr durch die Kabeldurchführungen und hinter das Mainboard respektive hinter den Tray

- sind die gesleevten Kabel Schmutzfänger

- halten die Stecker, trotz viel Sorgfalt, die Kabel nicht immer perfekt. Besonders wenn die Netzteile aus Wellblech- und Hinterhofwerkstätten kommen.

Mellerin

@ Galaxy345

Also als Sleeve verwende ich AC Ryan, nein natürlich nicht, ich verwende kein AC Ryan Sleeve.

Ich verwende ein Sleeve von der Firma Techflex

Ich habe es mit MDPC-X Sleeve verglichen und musste feststellen das beide absolut gleichwertig sind.

Kannst du ja mal selbst vergleichen.

Ich versuche jeden Tag etwas mehr dazu zu schreiben. Ich hoffe ihr findet das ok.
Wer Rechtschreibfehler oder Sinnfehler findet der darf sich hier auch gerne melden, auch per PM.

Danke, an euch alle.

Hallo zusammen :)

Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem Kabelsalat *g*
Wollte bald anfangen meinen Rechner aufzuräumen und alles ein wenig Hübscher zu gestallten.
Nun habe ich aber ein kleines Problemchen.
Ich habe gegoogelt wie verrückt aber keine antwort gefunden.
Bei meinem Rechner sind die ganzen Stecker Weiß/Transparent.
Wollte beim Sleeven dann auf Schwarz wechseln, finde aber nirgends einen ATX 24 Pol Stecker in Schwarz, ich finde immer nur 20 Polige oder gebrauchte weiße in der Bucht.
Kennt hier vielleicht jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin echt am verzweifeln...

LG Papa Toto

@Mellerin:

Spaß beiseite. Es schaut ja manchmal ganz gut aus, aber leider:

- erhöht es den Luftwiderstand im Gehäuse

- passen die Kabelstränge nicht mehr durch die Kabeldurchführungen und hinter das Mainboard respektive hinter den Tray

- sind die gesleevten Kabel Schmutzfänger

- halten die Stecker, trotz viel Sorgfalt, die Kabel nicht immer perfekt. Besonders wenn die Netzteile aus Wellblech- und Hinterhofwerkstätten kommen.

Absoluter Müll.

1. Sleeve wurde von den Netzteilherstellern verwendet, damit der Luftwiederstand verringert ist und nicht durch einen riesigen Haufen Kabel behindert wird.

2. Dann kann davor auch nicht viel Platz gewesen sein oder was für Sleeve benutzt du? (Materialstärke 2mm? ;) )

3. Ordentlicher Sleeve hat eine extrem glatte Oberfläche in der so gut wie nichts hängen bleibt. Ansonsten helfen Staubfilter.

4. Das liegt nicht an den Steckern sondern daran dass man die Widerhaken an den Kontakten verbogen hat. Skalpell nehmen und zurückbiegen.

@Papa Toto:
hilft das HIER??

Ein hoch auch Jason-B meinen RETTER :)
In sovielen Shops gesucht und keinen gefunden, aber auf Aquatunning bin ich nicht gekommen. Na dann werde ich mal meine liste in den Warenkorb werfen *g*
Dann kann es ja bald losgehen :D Werde dann vielleicht auch einen Thread aufmachen wegen dem Umbau :)

Achja und wegen Sleeve = Staubfänger...
Das halte ich für ein Gerücht, versuchts ma mit weniger Rauchen vorm PC, dann verklebt auch nicht alles mit Nikotin wo der Staub so schön dran haften bleibt :P

@Fuzzy
Danke für den Tip, aber ich wollte mich selber daran versuchen :)
Soll ja angeblich ne menge spaß machen *g*
Ich wollte es zweifarbig machen, mal schauen...mir schwebt da schon was vor ;)

Ich möchte hier noch anmerken, dass aufgrund vieler technischer Schwierigkeiten mit Hardwaredefekten in meinem PC, u.a Netzteil, Festplatte, Grafikkarte und Monitor es jetzt etwas länger gedauert hat hier mit dem Tutorial weiterzumachen. Da meine relativ neue HDD auch den Geist aufgegeben hatte, sind damit auch ein paar Bilder meines Tutorials gelöscht worden, zum Glück konnte ich noch den Größtenteil sichern. Also bitte nicht wundern wenn an der ein oder anderen Stelle ein Bild mehr hätte stehen können. Ich versuche mein Bestes um die verlorenen Bilder so gut wie möglich zu beschreiben. Bildereinsendungen sind hiermit auch erwünscht.

Viel Spaß

Ist vielleicht ein alter Hut für erfahrenere Sleever, aber hier ein Tipp, wie man auch ein fünfadriges Kabel sehr bequem durch einen 3mm-Sleeve bekommt, ohne dass sich die Litzen im Sleeve verhaken und man schon nach 1-2cm feststeckt:

sleeve.jpg

- Die Litzen mit einem Schrumpfschlauch zusammenpressen bzw. fixieren.
- ein weiteres Stück Schrumpfschlauch über das Kabelende schieben, noch nicht flambieren.
- Kabelende in die abgeschraubte Spitze eines Kugelschreibers oder Druckbleistifts stecken.
- mit dem verbleibenden Stück Schrumpfschlauch das Kabelende an der Stiftspitze fixieren.
- Durchziehen.

Abschließend einfach den Schrumpfschlauch vorsichtig entfernen. Hat bei mir als absoluter Sleeve-Anfänger wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben